Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• macht rebel
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Also Höhe durch 8 zum gemessenen Druck addieren
    Servus zusammen ... genau so hatte ich es auch geschrieben. Addieren muss man. Ich habe zuerst die GPS-Höhe des Systems in meine Logik übernommen, aber da mein Haus wohl die nächsten 20 Jahre seine Höhe nicht verändern wird habe ich den Wert statisch eingegeben. Im Vergleich zu den einschlägigen Weather Apps habe ich eine Abweichung von 2 hPa und damit komme ich klar.

Einen Kommentar schreiben:

• Falkenhorst
    antwortet
    Danke Uwe für Deine Bestätigung,
    das sehe ich auch so, dass etwas zum gemessenen Wert addiert werden muss (vorausgesetzt man wohn über NN).

• Uwe!
    antwortet
    Also das verlinkte Beispiel wiederspricht sich ja selbst! Einmal so, einmal so. Druck wird nach oben weniger. Was du oben misst ist also weniger als auf Meereshöhe. Also Höhe durch 8 zum gemessenen Druck addieren

• Falkenhorst
    antwortet
    Hallo Marc,
    die Info von Dir kenne ich ja, hatten wir uns schon mal kurz über dieses Thema ausgetauscht. Bin nun nochmal drauf gestoßen,
    weil meine Wetterstation irgendwie niemals ein annähernd ähnliche Ergebnis ausgibt wie die örtlichen Wetterstationen (per WWW).
    Da kam mir dann der Gedanke der integrierten GPS-Funktion und der vielleicht somit schon intern in der Messwertausgabe berücksichtigten
    Höhenmessung.
    Deine Aussage ist ja (für mich eigentlich logisch) zur Anzeige des rel. Luftdruckes pro 8m Höhenzunahme jeweils ein hPa im Offset 'hinzufügen'.
    Nach oben nimmt der Druck ja nun mal ab.

Schau Dir mal diese Webseite an: http://www.helpster.de/relativer-luf...-sie-ihn_86840

Da meint man nach oben, pro 8m Höhenzunahme, jeweils 1hPa abzuziehen. Das gleiche lese ich (oder verstehe ich) auf div. anderen Seiten.
    Habe ich da einfach nur ein Verständnisproblem? Ist doch aber Unsinn oder?

• macht rebel
    antwortet
    Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon mal herausgefunden, ob die Wetterstation nun der absoluten oder relativen Luftdruck ausgibt. In der Anleitung habe ich keinen Hinweis hierzu gefunden (oder doch überlesen?). Für die automatische Umrechnung zum relativen Luftdruck hätte sie ja die GPS-Kennung inne. Aber benutzt die
    JUNG WS diesen nun auch? Oder müssen zusätzlich per Offseteinstellung in der Visu noch jeweils 1hP pro 8m Höhe+ abgezogen werden?
    Ja musst Du. Anbei mein Thread dazu: https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/841895-jung-2225-ws-u-wetterstation-universal-wer-hat-sie-support-thread?p=891734#post891734

• Falkenhorst
    antwortet
    Hat jemand schon mal herausgefunden, ob die Wetterstation nun der absoluten oder relativen Luftdruck ausgibt. In der Anleitung habe ich keinen Hinweis hierzu gefunden (oder doch überlesen?). Für die automatische Umrechnung zum relativen Luftdruck hätte sie ja die GPS-Kennung inne. Aber benutzt die
    JUNG WS diesen nun auch? Oder müssen zusätzlich per Offseteinstellung in der Visu noch jeweils 1hP pro 8m Höhe+ abgezogen werden?

• gerald090
    antwortet
    Aber da sollte es doch auch von einer Wetterstation eine Lösung geben um das Konzept rund zu machen oder ist das Problem so aus der Welt.
    Wenn ich die Station von der Helligkeit so einstelle, dass die Storen an einem hellen bewölkten Tag nicht beschatten, dann fahren die Storen am
    Abend so bald hoch, da ist die Sonne von waagrecht noch weit entfernt.
    Also möchte ich zu diesem Zeitpunkt die Storen auch noch nicht komplett schließen, sondern das maximale Licht in den Raum bekommen in den Abendstunden.
    Aber vielleicht übersehe ich da auch noch einen Punkt, wie ich Abhilfe schaffen kann.

• heckmannju
    antwortet
    Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen
    Dh. mir würde dann eine individuelle Helligkeitsanpassung der einzelnen Fassaden auch nichts bringen, da einfach ein bewölkter heller Tag heller ist,
    als Sonnenlicht am Abend.
    ​Ich möchte aber die Storen am Abend nicht einfach sperren um unten zu bleiben sondern die Sonnenstandsnachführung aktiv halten.
    Da das Lich am Abend aber recht waggerecht reinknallt ist es aber der Temperatur zuliebe sinnvoll das auszusperren...zumindes bei mir ist das so. Ich mach bei 30k dicht. an allen fassaden.

• Uwe!
    antwortet
    sollte für die Beschattung die Globalstrahlung nicht besser geeignet sein, als die Helligkeit? Oder zumindest eine Kombination? Weiß aber nciht, was die Jung da an Logiken hergibt.
    Und unterschiedliche Schwellwerte für O/S/W kann man nicht definieren? Das mach ich zur Zeit. O+W bei glaube ich 30kLux und S bei 60kLux oder so.
    Notfalls die Logik außerhalb realisieren und nur die Messwerte der Station verwenden?

• maeckes
    antwortet
    Poste bitte mal die Konfiguration
    meine WS bekommt auch von Aufgang bis Untergang Sonne mit (First Montage)

• gerald090
    antwortet
    Hallo Maurice,

danke für deinen Input!
    Meine Station steht auf einem Flachdach und bekommt bis zum Sonnenuntergang die Helligkeit mit.
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Problem folgendes ist:
    ​Die Beschattung sieht sich die Gesamthelligkeit an und nimmt einen Schnitt daraus welche dann in meinem Fall schon unter 50kLux wäre, während die Westhelligkeit noch ausreichen würde.

​Jetzt sehe ich aber gerade, dass ja die max. Helligkeit die selbe wie meine Westhelligkeit ist und darauf wird auch die Wetterstation zugreifen.
    Dh. mir würde dann eine individuelle Helligkeitsanpassung der einzelnen Fassaden auch nichts bringen, da einfach ein bewölkter heller Tag heller ist,
    als Sonnenlicht am Abend.
    ​Ich möchte aber die Storen am Abend nicht einfach sperren um unten zu bleiben sondern die Sonnenstandsnachführung aktiv halten.

​Vielleicht hat noch jemand eine Idee für mich.
    Gibts hier niemanden, der das selbe Problem hat?

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• maeckes
    antwortet
    Also ich verwende die normale Beschattungsautomatik. Da wird ja die Ausrichtung der Fassade eingegeben und danach wird die Beschattung angesteuert.

Ohne jetzt in das Handbuch zu schauen... Was ist denn die Gesamthelligkeit? Ich werte die Einzelhelligkeiten (N/O/S/W) aus und die liegen ja je nach Sonnenstand auch gern mal bei 100 kLux und höher.

Werden die Stores nicht auch über die Fassadensteuerung angesteuert?

Ich steuere damit zwei verschiedene Fassadenausrichtungen + eine Dachmarkise am Wintergarten an.
    Die Senkrechtmarkisen an den beiden Fassaden funktionieren perfekt über das ganze Jahr. Sobald die Fassade selbst Schatten erzeugt, fahren die Beschattungen hoch -> optimal!

Dachmarkise ist etwas blöd, weil die immer zur falschen Zeit draußen ist
    Das Hausdach wirft ab einem bestimmten Sonnenstand halt Schatten auf das Wintergartendach. Aber damit kommt wohl keine Wetterstation gut klar.
    Man müsste da ja die zu beschattende Dachfläche eingeben und die Entfernung vom Objekt, was Schatten werfen kann + die Maße und Ausrichtung vom Objekt (in meinem Fall das Dach, in anderem Fall vll ein Baum).

Aber die Beschattungsautomatik mit den normalen Senkrechtmarkisen funktionieren perfekt.

• gerald090
    antwortet
    Hallo Chris,

sorry für die unklare Aussage aber nach dem ich jetzt mit beiden etwas Erfahrung sammeln konnte, kann ich dir beide empfehlen
    Die Quadra hat mir auch sehr gut gefalle, da man hier sehr einfach komplexe Automatikprogramme einstellen kann.
    Für die Jung muss man sich vielleicht etwas mehr Zeit nehmen aber ich kann sie dafür etwas besser auf meine eigenen Gegebenheiten einstellen
    durch viele externe Sensoren die mit eingebunden werden können.

Schön wäre es, wenn sich mal jemand anderer mit Sonnenstandsnachführung zu Wort melden könnte und seine Erfahrungen berichtet.

Ich habe aktuell noch folgendes Problem, was ich auch damals mit der Quadra schon nicht lösen konnte.

An einem bewölkten aber hellen Tag, zeigt die Gesamthelligkeit der Jung über 50kLux so wie es bei uns heute ist.
    Das heißt, die Storen beschatten bei einem eingestellten Wert von 50kLux obwohl keine Sonne zu sehen ist.

Würde man den Wert höher stellen (was aktuell bei der Jung nicht geht, da 50 der max. Wert ist) hat man am Abend folgendes Problem.
    So wie es bei uns jetzt im Mai ist, scheint die Sonne um 19:00 noch sehr stark auf unsere Westglasfläche des Hauses.
    Die Beschattungslogik nimmt aber für die Helligkeitsauswertung die Gesamthelligkeit und diese liegt in dieser Zeit schon
    unter 30kLux.
    Dh. die Storen fahren rauf und der WAF geht in den Keller, da die Sonne blendet wie Sau und auch die Hitzeentwicklung nicht zu unterschätzen ist.
    Schade, das man hier in die Logik nicht besser eingreifen kann um den Sensor auszuwählen für die Fassade.

So klappt das bei uns zumindest überhaupt nicht.
    Hat hier jemand eine Tipp für mich, oder das selbe Problem?

• ChrisP
    antwortet
    Was ich hier so lese würdet Ihr wohl alle wieder die Jung nehmen. Oder spricht doch etwas für die Quadra?

• gerald090
    antwortet

Hallo zusammen,

wie versprochen meine Einstellungen zur Sonnenstandsnachführung:

Equipment:
    Raffstoren von Hella (offen bei 90° "waagrecht")
    Lamellenbreite 95mm
    BMS (Griesser) Jalousieaktoren

Als erstes war der Punkt "Lamellenposition für max. Beschattung" zu beachten.
    Bei dem Wert 100% standen die Lamellen genau 90° zur Sonne.

Warum steht bei mir jetzt 45%?
    Weil meine Storen nicht 90° zur Sonne stehen müssen für eine Beschattung, sondern weiter geöffnet sein können durch
    die Breite der Lamellen!
    Leider kann ich keinen negativ Offset eingeben.
    So bekomme ich mehr Licht in den Raum.
    Hier ist aber zu beachten, dass man dann die Lamellen in höheren Intervallen verstellen lassen muss, da der Bereich Beschattung -> Einstrahlung sehr klein wird.

Ich habe mir mit dem PNXMonitor Filter gesetzt und mich an den richtigen Winkel zur Sonne angetastet.
    Am Monitor sieht man schön, wie fein man die Storen zur Sonne nachführen lassen kann.
    Wenn jemand den PNXMonitor benötigt, gibts hier zum Downloaden http://shop.peaknx.com/peaknx-softwa...nxmonitor.html

Wie habe ich die Kommunikationsobjekte verknüpft:
    Lamellenposition der WS mit dem Winkel des Aktors.
    Beschattung der WS mit Auf/Beschattung des Aktors.

Wenn man Rolladen oder Jalousien hat und durch verfahren der Höhe beschatten möchte,
    müsste man Behanghöhe der WS mit der Höhe des Aktors verknüpfen und die Schwellwerte in der WS dementsprechend einstellen.

Meine Werte in den Einstellungen sind als Richtwerte zu sehen und müssen dann für die Anlage optimiert werden.
    Ausserdem habe ich die Abfragen relativ hoch gestellt, um für die Tests einfach mehr Werte zu bekommen.

Was mir bei meiner Wetterstation aufgefallen ist, wenn ich "zyklisches Senden der Lamellenposition" auf 0 stelle,
    verstellen sich meine Storen nicht mehr, obwohl die Station ja weiter senden sollte sobald sich die Elevation um 1° verändert hat.
    Könnte noch ein Bug der Wetterstation sein!?
    Kann das wer bestätigen?

Fazit der Sonnenstandsnachführung:

Jung lässt einem einfach mehr Spielraum in der Feinabstimmung als BMS mM.
    Bei Jung kann man zusätzlich verstellen:
    • Öffnungswinkel je Fassade
    • Lamellenstand zur Sonne (Feinabstimmung). Wie fein die Lamelle nach der Sonne nachgeführt werden soll.
    + die Möglichkeit der verschiedensten Logiken und Verknüpfungen, schaffe ich es hier mit externen Werten besser die
    Automatik zu beeinflussen und auf meine Bedürfnisse abzustimmen.

Wenn jemand fragen zu meinen Einstellung hat, beantworte ich diese gerne.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 7 photos.
    Zuletzt geändert von gerald090; 09.05.2016, 17:59.

Lädt...
X