Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread
Ich habe für die WS2225 kein original Jung Netzteil, sondern ein 24V Gleichspannung verwendet. Nach meinem Verständnis darf ich das. Die WS2225 sendet aber keine Werte. Temperatur 0°, Uhrzeit 00:00. Also gleiche Symtome wie HugoH.
Als erstes war der Punkt "Lamellenposition für max. Beschattung" zu beachten.
Bei dem Wert 100% standen die Lamellen genau 90° zur Sonne.
Warum steht bei mir jetzt 45%?
Weil meine Storen nicht 90° zur Sonne stehen müssen für eine Beschattung, sondern weiter geöffnet sein können durch
die Breite der Lamellen!
Leider kann ich keinen negativ Offset eingeben.
So bekomme ich mehr Licht in den Raum.
Hier ist aber zu beachten, dass man dann die Lamellen in höheren Intervallen verstellen lassen muss, da der Bereich Beschattung -> Einstrahlung sehr klein wird.
So wirklich schick ist das aber nicht oder?
Bei 45° Elevation wären 0% ausreichen. Bei 0° dann je nach Lamellengeometrie 80 bis 100%. Da aber Lamellenposition [%] = Elevation x {(Min - Max) / 90} + Max + Offset ist, und alle Parameter nur von 0 bis 100 verändert werden können, kann dieses Verhalten nicht erreicht werden. Mein Hager hatte ich so eingestellt, dass die Sonne immer gerade ganz knapp nicht durch kam. Da wurde offenbar sogar der Einfluss des Azimuth berücksichtigt. Dort parametriert man einfach die Breite und den Abstand der Lamellen...
Mit der Einstellung von 45% Max schliessen sich die Storren am Abend zu wenig, da muss ich 80% nehmen. Aber Bei hohem Sonnenstand zu Beginn der Beschattung, habe ich damit immer schon 40% Lamellenposition, da würden 0% reichen.
Jemand eine Idee wie ich für >45° 0% und bei 0° 80% bekomme?
KNX Versorgt nur den Busankoppler, die Hilfsspannung den Rest.. da kommt also nur quark raus. Das ist aber auch gut so, so kann man immer noch einen Ausfall der Hilfsspannung über den KNX abfragen, Thies bzw die Insta hatte damit schon recht das so zu bauen.
Ich habe für die WS2225 kein original Jung Netzteil, sondern ein 24V Gleichspannung verwendet. Nach meinem Verständnis darf ich das. Die WS2225 sendet aber keine Werte. Temperatur 0°, Uhrzeit 00:00. Also gleiche Symtome wie HugoH.
stonie2oo4
den empfangenen Elevationswert multiplizierst Du ebenfalls mit dem Faktor 1,411764705882 (das Gleiche wie durch 255 geteilt und mit 360 multipliziert)
hab auch ein kleines Problem mit meiner Wetterstation.
In der Anleitung steht für Elevation und Azimut DTP 5
Den richtigen Azimut hab ich dann bekommen indem ich durch 255 geteilt und mit 360 multipliziert habe.
Aber die Elevation scheint auch nicht auf Anhieb zu passen, muss ich hier auch umrechnen?
Dann hab ich unter der Registerkarte "GPS/Glonass"
zyklisches Senden des Messwertes auf 30
und zyklisches Senden der Sonnenposition auch auf 30 gestellt
sowie Sonnenposition senden bei 10% Wertänderung
Somit sollte doch der Azimut und die Elevation alle 5min gesendet werden, oder hab ich was übersehen?
Weil die Werte werden einfach sporadisch irgend wann gesendet.
Hallo,
ich benötige mal ein wenig Unterstützung.
In den einzelnen Fassadeneinstellungen der Beschattungssteuerung soll ein Öffnungswinkel zur Sonne im Bereich von 0° bis 180°
eingestellt werden. Im Handbuch wird die Vorgehensweise so erläutert:
Ich verstehe diese Vorgehensweise nicht. Ich Beschatte mittels Rollläden.
Kann mir jemand mit einfachen Worten bitte erklären, wie dieser Öffnungswinkel
von welchem Bezug aus ermittelt wird, wenn die Sonne dann irgendwie wahrscheinlich
an einer bestimmten Fassadenseite anfängt zu blenden wenn ich hinterm Fenster stehe
(Denke ich mal, dass das der Hintergrund sein soll, um dann eine Komplettbeschattung auszulösen
bin mir aber unsicher).
Danke.
Zuletzt geändert von Falkenhorst; 28.07.2017, 19:27.
nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Die Wetterstation ist auf dem Dach und liefert GPS und Messwerte.
Nur so ganz klar komme ich mit der etwas kompakten Doku der Wetterstation bzgl. Windalarm und der Verknüpfung der Kommunikationsobjekte nicht.
Zur Hardware Jung WS225U und JAK JRA/S8.230.5.1
-----------------------------------------------------------------
Zur Konfig: WS
- Alle Sensoren freigegeben
Windgeschwindigkeit GW1 & GW2
- zykl. senden des MWs 60s
GW1:
- GW bei 12m/s, 3Hysth.
- Aktivierung bei Überschreitung , Deakt. bei Unt. Hysth.
- keine Ein-/ Ausschaltverzögerung
- Senden des GW bei Wertänderung Nein
- zykl. Senden 0
GW2: bei 15m/s, der Rest ist identisch
Überwachung:
zykl. Senden 60s
Windsignal überwachen
max Zeit "kein Wind" 10 h
max. Zeit "Windgeschw. unverändert" 10 min
max. Zeit "Wind unverändert" 10 min
Daraus eine ODER Logik erstellt "Windalarm Nr1 GW1"
Windgeschw. GW1 ODER Überwachung kein Windsignal (beide Verhalten normal,
Ausgang normal
zykl. Senden des Ausgangs 60s
-----------------------------------------------------------------
ABB JAK
Allgemein:
Sendezyklus "in Betrieb" 300s
Aktorkanal Sicherheit / Wetter
Ausgang reagiert auf Windalarm Nr.1
Positonen frei definiert
Position bei Rücknahme frei definiert
KO
12/3/0 Windalarm Nr1 GW 1
WS:Ausgang Logikgatter + JAK: Ausgang Windalarm Nr.1
12/3/1 Messwert Windgeschwindigkeit ---> Vorgabe zum Auslösen des GW über Gruppenmonitor
---------------------------------------------------------------------------
Bisher bekomme ich den Windalarm nicht ausgelöst. Welche GA´s muss ich denn weiter erstellen?
Vielen Dank
HugoH
Zuletzt geändert von HugoH; 21.07.2017, 14:39.
Grund: Fehler Bezeichnung
KNX Versorgt nur den Busankoppler, die Hilfsspannung den Rest.. da kommt also nur quark raus. Das ist aber auch gut so, so kann man immer noch einen Ausfall der Hilfsspannung über den KNX abfragen, Thies bzw die Insta hatte damit schon recht das so zu bauen.
Ehrlich gesagt nicht. Bin nicht davon ausgegangen dass man die Spannungsversorgung (AC24 V) für die GPS Daten und Temperatur sowie Windgeschwindigkeit braucht.
Mal sehen ob das die Lösung ist.
Hallo ChrisP,
ja das ist die Lösung. Temperatur und GPS werden nun mit plausiblen Werten übertragen!
So habe jetzt mal ein "grünes Kabel" durch vom Keller in den Garten gelegt und die Wetterstation angeschlossen um das Problem weiter zu bearbeiten. Auf dem Busmonitor konnte ich durch nochmaliges laden der Appl. vom Linienkopper und der Wetterstation erste Erfolge erzielen. GA sind nun sichtbar. Nur plausible Messwerte lieert mir die Wetterstation noch nicht. Messwert Temperatur =0°C ; Uhrzeit und Datum werden nach einem Intervall von ca. 2 min auf Uhrzeit 00 00 0 zurückgesetzt , bzw. 00 00 94 beim Datum. Überwachung Fehlermeldung -266 ergibt 100%.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: