Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenadressen zuweisen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gruppenadressen zuweisen

    Hallo Zusammen,

    Ich habe die ersten Gehversuche mit knXpresso hinter mir und bin ganz zufrieden. Nun bin ich aber über ein Problem gestolpert, bei dem ich nicht weiter komme.

    Meine Logikengine (openhab) setzt (ON) oder löscht (OFF) eine Gruppenadresse anhand der Uhrzeit, was mir anzeigen soll, dass ich gerade Strom zum Niedrigtarif beziehe. Das möcht ich gerne mit knXpresso visualisieren.

    Versucht habe ich es mit einem 1bit-Ausgabeelement, so weit so gut.
    Problem ist, das meine in der ETS zwar angelegte, aber keinerlei Hardware zugewiesene Adresse nicht in der Auswahlliste auftaucht, ich also meinem Ausgabelement kein GA zuweisen kann.

    Wie könnte man das lösen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Lars

    #2
    Hallo Lars,
    knXpresso zeigt nur die Gruppeadressen an, die zu dem Element passen. Da diese Gruppenadresse noch nie einem Objekt zugeordnet wurde, kennt die ETS und somit auch knxpresso auch noch nicht die Länge (1 Bit, 1 Byte usw) der Information. Es gibt von Gira eine Dummy Applikation die alle Längen von Kommunikationsobjekten hat. Du musst dann nur die Gruppeadresse mit einen 1 Bit Kommunikationsobjekt verbinden, dann weiß die ETS und somit auch knXpresso dies und die Gruppeadresse wird dir dann auch angeboten.
    Gruß
    Michael
    www.knXpresso.com

    Kommentar


      #3
      Guten Abend Buggyfahrer ,

      die Zeitaufträge hast du, denke ich, schon gefunden, das du damit Szenen ausführen kannst und in der Szene wiederum GAs auf 0 oder 1 setzen kannst.

      Um auch in unserem Plugin es mit einer Gruppenadresse zu verknüpfen, nehme entweder ein nicht benutztes Kommunikationsobjekt von einem beliebigen KNX-Gerät (Flags auf S und L) oder du fügst eine Dummy Applikation in dein KNX-Projekt ein. https://www.gira.de/data3/dummy_ip.vd4

      Bei der ersten Lösung hast du den Vorteil, das du jederzeit den Status abfragen kannst. Ich nehme z.b. gerne KOs von nicht verwendeten DALI-EVGs.

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

      Viel Spass noch mit knXpresso.

      Bei weiteren Fragen helfen wir gern.

      Dein knXpresso Team

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die prompte Hilfe, damit komme ich weiter ......

        Gruß
        Lars

        Kommentar

        Lädt...
        X