Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen in knXpresso und Alexa

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Szenen in knXpresso und Alexa

    Hallo,

    have heute einige Zeit mit knxPresso und meinem Android Phone herumgespielt und finde die Anbindung toll.

    Vor allem die einfache Alexa-Einbindung ist top.

    Ein paar Fragen über die ich gestolpert bin:

    Szenen:
    Gibt es die Möglichkeit knx-Szenen über KNXpresso aufzurufen? Die entsprechenen Datentypen werden bei wert senden nicht gefunden.

    die in knXpresso selbst definierten Szenen würden mir auch reichen - lassen sich diese über Alexa aufrufen?

    Und noch ne Frage:
    ich habe bereits 2 ip-interfaces - wie klappt das mit der einzellizenz und was kostet sie?

    vg Thomas
    Zuletzt geändert von tobbdre; 07.09.2018, 15:06.

    #2
    Guten Morgen snowblader ,

    schön, dass dir knXpresso gefällt ;-)

    Szenen:
    Falls du mit KNX-Szenen Kommunikationsobjekte mit dem Datentyp DPT 17.001 meinst, nutze für die Ansteuerung die Schaltfläche "Wert senden (0...255 - DPT5)". Allerdings ist Szene 1 = Wert 0, Szene 2 = Wert 1, Szene 3 = Wert 2, ...
    Selbst erstelle Szenen in knXpresso kannst du auch relativ simpel mit Alexa aufrufen. Füge eine Schaltfläche DPT1 ein und vergebe einen Name für die Szenenerstellung und ein Gerätename für Amazon Echo. Dann erstellst du eine Szenenauslösung (z.B. Wechsel von 0 auf 1) in der App zu genau diesem Element und rufst deine Szene auf.
    Ergebnis: Wenn du nun sagst "Alexa, schalte [Gerätename für Amazon Echo] ein", wird die Szene ausgeführt.

    knXpresso Lizenz:
    Entweder du kaufst unser IP-Interface über Voltus oder du fragst über unser Kontaktformular eine Einzellizenz an. Diese Einzellizenz ist aber an das Android-Gerät gebunden und wir benötigen die Geräte-ID des Android-Geräts für den Lizenzschlüssel (Findest du in den knXpresso Einstellung).
    Bei unserem IP-Interface erfolgt die Lizenzierung automatisch über die Schnittstelle und du musst nicht manuell einen Lizenzschlüssel eingeben.

    Grüße, Tobias

    Kommentar

    Lädt...
    X