Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knXpresso aus jedem Browser bedienen - Auch iPhone / iPad

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    knXpresso aus jedem Browser bedienen - Auch iPhone / iPad

    Bereits Ende Oktober 2018 haben wir unser Webserver Plug-in für knXpresso veröffentlicht. Die Veröffentlichung ist bisher ohne große Ankündigung geschehen. Nach nun knapp 3 Monaten und ein vielen Installationen durch unsere Kunden, möchten wir hier gerne etwas Feedback sammeln.

    Was macht der Webserver (hier zitiere ich gerne aus unserem technischen Handbuch)

    Der knXpresso Webserver ist ein Plug-in zur knXpresso App, welches den Zugriff auf Ihre persönliche knXpresso Benutzeroberfläche browserbasiert für Geräte beliebiger Betriebssysteme im gleichen lokalen Netzwerk (z.B. iPhone, iPad, Windows Rechner, Mac) ermöglicht und somit die Steuerung Ihrer KNX-Umgebung noch flexibler gestaltet. Dabei werden mithilfe des knXpresso Webserver Plug-in die notwendigen Daten zur Einrichtung des gesicherten Browserzugriffs aus der knXpresso App entnommen und verschlüsselt einem Web Client übermittelt. Web Clients sind im Allgemeinen Web Browser, wie z.B. Apple Safari, Mozilla Firefox , Google Chrome, Opera, Microsoft Edge, Internet Explorer.
    Der knXpresso Webserver Plug-in kommuniziert mit der knXpresso App. Die knXpresso App löst den Programmstart des knXpresso Webserver Plug-in, sowie dessen Parametrierung aus und beendet dieses auch wieder, wenn die knXpresso App beendet wird. Das knXpresso Webserver Plug-in hat neben der Meldungsausgabe keine eigene Bedienoberfläche.


    knxpresso-web_mit_logo_weiss.png

    Desweiteren haben wir ein interessantes Video für euch erstellt, wie er funktioniert und vor allem, wie man ihn einrichtet.

    Nun noch ein paar Screenshots, der einen Vergleich zwischen verschiedenen Browsern und knXpresso zeigt.

    Examle_3_S2_org.jpg Examle_3_S2_Safari.jpg

    Examle_4_S2_FireFox.jpg Examle_4_S2_Safari.jpg

    Zuletzt geändert von tobbdre; 11.02.2019, 22:03.

    #2
    Guten Morgen,

    Mit Freude habe ich meine ersten Versuche mit knxpresso hinter mir. Leider klappt es bei mir nicht mit dem webserver plugin(siehe Bild). Man erkennt Schemenhaft die Seite im Hintergrund. Der Zugriff geling weder per Laptop mit Firefox noch mit iphone und Safari, von verschiedenen Geräten die sich in dem Selben Netzwerk wie das knxpresso IP Interface und das Gerät mit der knxpresso APP befinden. Wahrscheinlich ist es eine Kleinigkeit die Ich übersehe...

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      kannst Du Dein Verzeichnis "_knXpresso" auf deinem Androidgerät zippen und uns zukommen lassen (info@knxpresso.com).

      Gruß
      Michael Hartmann








      www.knXpresso.com

      Kommentar


        #4
        Zitat von Golle Beitrag anzeigen
        Guten Morgen,

        Mit Freude habe ich meine ersten Versuche mit knxpresso hinter mir. Leider klappt es bei mir nicht mit dem webserver plugin(siehe Bild). Man erkennt Schemenhaft die Seite im Hintergrund. Der Zugriff geling weder per Laptop mit Firefox noch mit iphone und Safari, von verschiedenen Geräten die sich in dem Selben Netzwerk wie das knxpresso IP Interface und das Gerät mit der knxpresso APP befinden. Wahrscheinlich ist es eine Kleinigkeit die Ich übersehe...
        Problem gelöst: Das knXpresso IP Interface benötigte eine Internetverbindung, ich hatte es nur in einem LAN betrieben ohne Internetanbindung. Nachdem der Internetanschluss da war und das Netzwerk Online gegangen ist funktionierte der Zugriff durch das webserver Plugin per iPhone sofort.


        Auch hier nochmal ein großes Dankeschön an den Support von knXpresso die sich sofort telefonisch und per Mail bei mir gemeldet hatten um das Problem zu beheben.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Golle Beitrag anzeigen

          Problem gelöst: Das knXpresso IP Interface benötigte eine Internetverbindung, ich hatte es nur in einem LAN betrieben ohne Internetanbindung. Nachdem der Internetanschluss da war und das Netzwerk Online gegangen ist funktionierte der Zugriff durch das webserver Plugin per iPhone sofort.


          Auch hier nochmal ein großes Dankeschön an den Support von knXpresso die sich sofort telefonisch und per Mail bei mir gemeldet hatten um das Problem zu beheben.
          Hallo Golle ,
          danke für dein Feedback. Das knXpresso Webserver Plug-in funktioniert in der Tat nur mit einer aktiven Internetverbindung. Wir werden dies aber auch versuchen in den nächsten Monaten zu ändern. Die Visualisierung knXpresso für Android funktioniert auch ohne eine aktive Internetverbindung. Dies ist uns auch sehr wichtig und es wird nicht "nach Hause telefoniert", außer man nutzt den Alexa Service.

          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X