Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KnXpresso in Verbindung mit MDT Aktoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KnXpresso in Verbindung mit MDT Aktoren

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei die Visu via KnXpresso auf mein Tablet zu bringen. Die Einrichtung lief wunderbar. Nach dem Download einer Musteroberfläche (vielen Dank hierfür) habe ich versucht meinen eigenen GA´s mit den zugehörigen KO´s einzubinden. Bei den Temperaturen und Licht Ein/Aus klappt das wunderbar.

    Problem Jalousie:
    Da im MDT Jalousieaktor nur ein KO für Rolladen Auf/Ab vorhanden ist, komme ich mit den verfügbaren DP in der Visu nicht zurecht. Die Jalousie fährt nur runter. Auf den Glastaster MDT ist auch nur dieses KO eingebunden. Habe ich hier einen Denkfehler? Sollte man das dann über Szenen und absolute Positionen lösen?

    Problem Dimmen:
    Den Status Dimmwert zeigt der Schieberegler oder Drehregler sauber an. Ein Schreiben des Dimmwertes über den Schieberegler bekomme ich nicht hin. Hierzu werden mir keine verfügbaren GA angezeigt. In Zusammenspiel zwischen MDT Dimmaktor und Glastaster funktioniert das Dimmen wie gewünscht. Habe ich auch hier wieder einen Denkfehler?

    Eventuell bekomme ich ja einen kleinen Denkanstoß :-)

    Grüße
    Jörg

    #2
    Hallo Jörg,
    schön das die ersten Schritte so gut funktioniert haben. So jetzt zu Deinen Problemen

    Problem Jalousie:
    Bei einem Rollo gibt es mindestens 2 KOs (Auf/Ab und Stop). Empfängt das Auf/Ab KO ein ein „1“ fährt das Rollo runter bei einer „0“ rauf. Solltest Du die Fahrt stoppen wollen musst das Stop KO irgendein Wert senden. Bei knXpresso gibt es mehre Möglichkeiten dies zu realisieren. Entweder hast du 3 Button mit Rauf/Stop/Runter oder arbeitest wie bei den normalen Tastern mit kurzen (Stop) und langen Tastendruck (fahrt)

    Problem Dimmen:
    Du musst eine Gruppenadresse mit dem 8 Bit Objekt des Dimmaktors verbinden, der den Absoluten Wert übernimmt. Diesen dann mit dem Slider verbinden. Es werden in knXpresso nur Gruppenadressen angezeigt, die zu dem jeweiligen Element passen.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Bei weiteren Fragen scheue nicht, dies auf diesem Wege zu tun.

    Gruß
    Michael
    www.knXpresso.com

    Kommentar


      #3
      Hi Michael,
      vielen Dank. Klingt irgendwie alles plausibel. Ich probiere das mal aus und gebe ein Feedback.

      Danke
      Jörg

      Kommentar


        #4
        Hallo Michael,
        es hat alles so geklappt, wie von dir beschrieben. Danke.

        Eventuell hast du auch eine Lösung für dieses Thema:
        Die Positionen der Rolladen habe ich über eine Referenzfahrt ermittelt. Ich bekomme eine Rückmeldung der absoluten Position als 0-100% Wert.
        Auf dem Glastaster kann ich das so umsetzen, dass ich ein Statusfeld mit dem 3 Symbolen habe, die dann je nach %-Wert (0-20% = Symbol oben; 21-80% = Symbol halb; 81-100% = geschlossen. Dies funktioniert dort als Overlay der Symbole.

        Bekomme ich das mit einem Baustein aus der Visu gelöst. Ein Feld und dann die 3 Symbole durch einen Overlay auszutauschen.
        In der Visualisierung lasse ich mir aktuell nur den aktuellen Werte in % anzeigen.

        Der Jalousieaktor gibt noch den Meldung obere bzw. untere Position aus. Die habe ich im 1. Step mal mit einem Werteausgabefeld 0/1 verbunden, das hat aber nicht wie gewünscht funktioniert.

        Grüße
        Jörg

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hondkit Beitrag anzeigen
          Der Jalousieaktor gibt noch den Meldung obere bzw. untere Position aus. Die habe ich im 1. Step mal mit einem Werteausgabefeld 0/1 verbunden, das hat aber nicht wie gewünscht funktioniert.
          Das sollte aber mit dem Jalousienaktor von MDT kein Problem sein. Nutze ich in vielen Projekten. Siehe Screenshot

          Unbenannt.PNG .

          Wenn du in einem gewissen Wertebereich eine 1 schreiben möchtest, schau dir mal die Szenenauslösung und Hysterese an. (Unterhalb 20 starte Szene X, oberhalb von 80 starte Szene Y) In Szene X und Y beschreibst du dann einfach eine entsprechende GA. Hinterher natürlich wieder auf 0 schreiben.

          Hysterese.PNG


          Grüße
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von tobbdre; 30.09.2019, 14:58.

          Kommentar

          Lädt...
          X