Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa Anbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alexa Anbindung

    Hallo in die Runde!

    Ich nutze seit geraumer Zeit knXpresso über das IP Interface, und vor allem die Alexa Anbindung ist ein großer Pluspunkt.
    Nur ist mir aufgefallen, dass Geräte die via knXpresso mit Alexa verbunden sind vom Typ her nicht klassifiziert sind.
    Unter Typ steht immer Sonstiges, es wäre aber schön z.B. Lampen auch als solche unter Alexa zu kennzeichnen.
    Habe ich diese Möglichkeit eventuell übersehen (V1.8.8), oder gibt es da noch keine Option?

    Viele Grüße,

    Michael


    #2
    Hi akawakaluwa ,

    wir werden uns das Thema anschauen und uns nochmal melden.

    Du hast nichts übersehen und die KNX Geräte sind als Sonstiges klassifiziert. Warum benötigst du zwingend einen Typen?

    Für den Wert 0...100% oder Ein/Aus muss ja nicht zwingend eine Lampe gewählt sein. Der Schieberegler kann ja auch eine Lautstärke regeln oder ein Ein/Aus Element eine Steckdose steuern.

    Grüße
    Zuletzt geändert von tobbdre; 15.11.2019, 16:55.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für die Antwort. Ich benötige das nicht zwingend, da kommt bei mir eher der Sheldon durch :-).

      Die Geräte werden in der Alexa App entsprechend ihrer Funtion gruppiert. Wenn man nun z.B. einen Raum erstellt hat und KNX Geräte aus knXpresso zusammen mit anderen Smarthome Geräten kombiniert tauchen leider die knXpresso Lampen nicht unter dieser Gruppe "Lampen" auf.
      Wie Du oben in Deinen Beispielen ja beschreibst ist es nicht eindeutig welche Funktion das knXpresso Gerät hat ( z.B. Lampe oder Steckdose ein/aus), dass würde durch eine entsprechende Möglichkeit der Typisierung einfacher werden, da die angedachte Funktion dann besser erkennbar ist.

      Natürlich geht es hier primär um die VISU und deren Bedienung/Umsetzung, und nicht um die ALEXA App, und man kann das Problem durch manuelle Gruppierungen natürlich umgehen, deswegen nur als Nachfrage verstehen ob ich hier was übersehen habe, und eventuell als Feature für zukünftige Versionen?

      Schönes Wochenende,

      Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X