Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitfunktion anlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitfunktion anlegen

Einen schöne Restsonntag noch...
    meine Anfängerfrage ist folgende: Ich will einen Zeitauftrag anlegen und es ermöglichen eine GA zu einem bestimmten Zeitpunkt zu schalten. Leider komme ich mit der vorhandenen Beschreibung nicht hinter das Geheimnis dieser Funktion. Also wie lege ich das in der Visu an?

Du hast zwei Optionen.
    1. Du kannst einen Zeitauftrag in knXpresso anlegen direkt am Tablet. Oben rechte die auf den drei Punkten -> Zeitaufträge -> Zeit und Szene einstellen. Was in der eingestellten Zeit passieren soll mußt du in einer Szene hinterlegen. Es gibt ein Element in dem du die ganzen Zeitauftäge anzeigen lassen kannst und dort kannst du auch ggf. die Zeiten ändern (rechte Maustaste -> neues Element -> Systemelement -> System – Einstellungen -> Zeitübersicht).
    2. Du kannst es im Android-Kalender eintragen. Voraussetzung ist, dass du in den Einstellungen von knXpresso dieses erlaubst (Einstellungen -> Service -> Nutzung des Android-Kalenders) In dein Eintrag in dein Android-Kalender muss dann der Name der Szene stehen die ausgelöst werden soll.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Wenn nicht rufe doch einfach mal an.
    Gruß
    Michael

www.knXpresso.com

Kommentar

Ich möchte mal ein altes Thema vorholen. Entweder bin ich zu blöd, oder....

Ich möchte eine Gruppenadresse (zB. Außenlicht) per Zeitsteuerung ein und wieder ausschalten. Wie stelle ich das an? Kann bitte mal jemand von den knXpresso- Experten einen Ablauf darstellen?
      Die GA ist erstellt.

Gruß Heiko (im Homeoffice)

Kommentar

Hallo Mhler,

ich hatte vor einigen Wochen eine ähnliche Anfrage Hier die Erklärung anhand Screenshots.

Um eine individuelle Szene zu verwenden und sie per Zeitauftrag zu starten, erstellen Sie eine neue Szene und wählen Sie die gewünschten Elemente aus. Es werden Ihnen nur Elemente mit Gruppenadressen angezeigt bei denen Sie bei der Parametrierung einen Szenennamen vergeben haben.

Zeitauftrag3.png
        Zeitauftrag1.png

Im nächsten Schritt legen Sie einen Zeitauftrag an und wählen Sie zuvor erstelle Szene aus.

Zeitauftrag2.png

Das Beispiel zeigt, wie ab einer bestimmten Zeit und Wochentag die Aussenbeleuchtung einschaltet.

Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag.

Tobias

Kommentar

Danke. Das hat ja schon mal funktioniert. Aber wie lege ich dann eine Funktion mit Ein/Aus an? Das heißt eine Kichterlettenschaltung.

Kommentar

Nach dem gleichen Prinzip. Verbinde die Gruppenadresse der Lichterkettenschaltung mit einem EIN/AUS Element und vergebe einen Szenennamen in der Projektierung. Dann kannst du eine Szene mit diesem Element anlegen.

Kommentar

Abend,

ich greif die Sache hier mal wieder auf... wurde das ganze schon "erleichtert"? oder ist es noch über eine Szene zu steuern?

mit "erleichtert" meine ich: einen kleinen Button neben dem e/a mit einer einfachen Timerfunktion... siehe Gira G1 oder so. Szenensteuerung schön und gut, aber für eine einfache Lampe möchte ich kein Programm schreiben müssen 😥

Kommentar

Guten Abend,

das Programmieren hört sich so kompliziert an. Es muss nur parametriert werden und das ist nicht so schwierig. Wir haben Mal drüber nachgedacht, aber uns dagegen entschieden, weil wir nicht wie beim g1 vorgefertigte Elemente haben, sonder eine freie visu sind.
                Aber danke für den Vorschlag.

Gruß
                Michael
                www.knXpresso.com

Kommentar

Guten Morgen Michael,

ich verstehe den Ansatz eurer Entscheidung. Ich bin auch kein so krasser Programmierer dass ich mir anmaßen würde sowas zu können. Darfst mich auch gerne Korrigieren wenn ich falsch denke jedoch dachte ich: sowas wie einen allgemeinen Timer, so wie einen Switch, wobei halt eine Timerfunktion dahinter liegt und man halt e oder a einfügen kann mit der GA die benötigt wird...

Weil wie schon gesagt, es ist ein wenig umständlich für einen einfachen "aus" Befehl eine Szene zu setzen... und ich gebe ehrlich zu: ich Peil das sowieso nicht so ganz 😂

Kommentar

Also ich habe auch lange gebraucht um das Thema Szenen und Zeitaufträge/Szenenauslösung zu verstehen.
                    Mittlerweile finde ich es aber ganz angenehm, da man für eine kleine Änderung nicht direkt an den PC muss und es direkt am Tablet ändern kann.

Das man für einen Zeitauftrag erst eine bzw zwei Szenen erstellen muss, finde ich aber auch etwas umständlich.

Schön wäre es, wenn man im Zeitauftrag auswählen könnte, ob man eine Szene damit steuern möchte oder im Zeitauftrag selber direkt den "Namen für GA" und den Wert der gesendet werden soll.

Kommentar

Hi Fabian,

ja so eine direkte Auswahl wäre halt vereinfacht und geil. Situationsbedingt ist es halt echt schwierig einer Person all die Schritte zu erklären nur um eine einfache Schaltung zu aktivieren oder deaktivieren.
                      Bei einer kompletten Szene ist es verständlich und natürlich geil so wie es ist, aber wie schon erwähnt... eine Lampe die Morgens um 6 Angehen soll, um 9 wieder aus und am Abend ab 18 bis 21 Uhr wieder an...

Ja sind Kleinigkeiten, ich weiß... aber macht das nicht das "SmartHome" aus? eine einfache Automatisierung 🧙

MFG

Kommentar

Lädt...
                      X