Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa Ist-Temperatur ansage lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alexa Ist-Temperatur ansage lassen

Wie kann ich Alexa Ist Temperaturen ansagen lassen.
    Temperaturen setzen habe ich schon im einsatz

Hallo MNKunde,

leider hat unser Alexa Skill dieses Feature noch nicht. Wird aber kommen.

Grüße

Kommentar

Dank für die Antwort

Kommentar

Hallo MNKunde,

ich habe mich geirrt und das funktioniert doch. Lege ein Ausgabe-Element für DPT9 an und vergebe einen Namen für Alexa.

Grüße

Kommentar

Danke!
          gibt es denn eine liste mit den Sprachansagen die Knxpresso mit Alexa schon kann?(Wortlaut Beispiele)

Kommentar

Das kannst du frei wählen. Allerdings würde ich auf eindeutige Worte achten. Bei mir versteht Alexa ab und zu Decke als Wecker.

Außerdem setze ich bei wiederholende Lampenarten noch den Raum davor (z.B. Wohnzimmer Decke). Außer Leuchten wie Esstisch oder Stehlampe, die es unter Umständen nur einmal im Haus vorhanden sind. Die Aussentemperatur der Wetterstation funktioniert auch nur bedingt, wenn du es Aussentemperatur nennst. Bei "Alexa, wie ist die Außentemperatur" nennt Alexa den Wert vom Wetterdienst.

Ansonsten sind die Sprachkommandos vom Datentyp abhängig.

Ein/Ausschalter (DPT1) reagiert natürlich nur auf den Befehl ein oder einschalten bzw. aus oder ausschalten. Beim Schieberegler (DPT5) funktioniert noch zusätzlich setzte xy auf xy % oder dimme xy auf xy. Hierüber kannst du außerdem deine Beschattung bedienen, wenn die Absolute Position verbunden ist.
            Zuletzt geändert von Tobias Reeker; 06.03.2020, 14:38.

Kommentar

Besteht auch die Möglichkeit eine Sprachausgabe über Alexa zu aktivieren wenn ein digitaler Eingang (zB Klingeltaster) geschalten wird?

Kommentar

Zitat von tobbdre Beitrag anzeigen
                Die Aussentemperatur der Wetterstation funktioniert auch nur bedingt, wenn du es Aussentemperatur nennst. Bei "Alexa, wie ist die Außentemperatur" nennt Alexa den Wert vom Wetterdienst.
                Das habe ich bei mir auch ausprobiert, Alexa Namen wie "Aussen" oder "Aussenwert" ist schlecht, da wird bei mir auch die aktuelle Temperatur am Wohnort angesagt, was aber funktioniert ist: 'Alexa, wie ist die Temperatur im "Garten"', allerdings wir die Temperatur auf ganze Gradzahlen gerundet, mach aber nichts.

Kommentar

Update, habe jetzt die Lösung gefunden.

Man legt in der Alexa-App eine neue Gruppe / Raum mit dem Namen "Außen" an und fügt das Außenthermometer der der Gruppe "Außen" hinzu.

Da kann man fragen "'Alexa, wie ist die Temperatur außen" und der Wert wird angesagt.

Kommentar

Lädt...
                  X