Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

App baut keine Kommunikation auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

App baut keine Kommunikation auf

Ich habe die knXpresso App herunter geladen und installiert. Beim starten der App wird jedoch keine Verbindung zu KNX aufgebaut. Auch ist die Programmiertaste nicht sichtbar. Der Haken ist in den Einstellungen gesetzt.
    Was ich festgestellt habe, die "Eigene IP-Adresse" aus den Einstellungen ist keine vom Netzwerk.
    Die Kommunikation habe ich schon zurück gesetzt.
    Bei Geräte ID steht "eingeschränkte Version".
    Ein Lizenzschlüssel ist nicht vorhanden.

Wo könnte das Problem liegen?

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

Was für ein IP Schnittstelle benutzt Du?
    Wie viele Verbindungen kann diese?
    Eventuell kann sie nur eine Verbindung und diese ist schon belegt.

Grüße
    Andreas

Kommentar

Ich benutze die Schnittstelle von knXpresso. Soweit ich weiß kann die mindestens 5 Verbindungen.

Kommentar

4 sind möglich.
        Ich selbst hatte mal den Fall dass alle vier belegt waren. Kannst du ja mal auf der Geräte Web Seite prüfen, gegebenenfalls mal neu starten.

Kommentar

Hallo Mhler ,

ich würde mal folgendes probieren.

1. Versuche mal das Webinterface des knXpresso IP Interface aus dem Browser vom gleichen Android Gerät aufzugrufen mit http://IP-DES-INTERFACE:8080. Schaue auch, wie 123Andreas schrieb, unter Punkt KNX, ob du noch freie Tunnel zur Verfügung hast.
          --> Erreichbarkeit des Interface testen
          2. Gehe in die Einstellungen von knXpresso und setze die Kommunikationseinstellungen zurück.
          --> Vielleicht hat sich mal die IP des Interface geändert.

Grüße

Kommentar

knx.JPG

Laut Webinterface sind noch alle Tunnel frei. Und ich kann das Interface auch anpingen.

2. Die Kommunikationseinstellungen habe ich schon mehrfach zurück gesetzt.

Screenshot_20200318-164455_knXpresso.jpg

Das Handy befindet sich im WLAN Netzwerk. Trotzdem wird in den Einstellungen unter "eigene IP" eine ganz andere Adresse angezeigt.

Screenshot_20200318-164702_knXpresso.jpg
            Der Adressbereich sollte bei 192.168.178.x liegen.

Gruß Heiko

Kommentar

Hllo Heiko,
              es sieht so aus ob Du nicht im WLAN Netz bist. Die IP Adresse sieht wie eine öffentliche IP-Adresse aus.
              Gruß
              Michael
              www.knXpresso.com

Kommentar

Wieso ist ein 10.x.x.x Netz öffentlich? https://en.wikipedia.org/wiki/Private_network Scheint nur so, als ob es ein Gästenetzwerk gibt, was einen anderen IP Range hat, und vom restlichen Netzwerk getrennt ist.

Kommentar

Hallo Micha,
                  Danke, das ist ein guter Hinweis
                  Gruß
                  Michael

www.knXpresso.com

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Wieso ist ein 10.x.x.x Netz öffentlich? https://en.wikipedia.org/wiki/Private_network Scheint nur so, als ob es ein Gästenetzwerk gibt, was einen anderen IP Range hat, und vom restlichen Netzwerk getrennt ist.
                    Ein Gästenetzwerk ist nicht eingerichtet. Ich kann auch vom Handy die Webpage des KNX-Interface aufrufen. Zudem kann ich es auch über eine Adresse im Adressbereich des Interface anpingen. 😕

Kommentar

Ein ping kann ja in das andere Netz geroutet werden, genauso wie http und https. Nur wirst Du für die Buskomunikation halt noch andere Protokolle benötigen. Das Du in einem anderen Netzwerk bist, sieht man ja an den unterschiedliche IP Ranges.

Kommentar

Folgender aktueller Zustand hat sich ergeben:

Ich habe meinem Junior das Tablet gemopst und darauf die App installiert. Dies baute umgehend eine Verbindung zum Interface auf, zeigte in der App auch die richtige IP an und ich konnte eine Testvisu aufspielen. Dann habe ich auf dem Handy die App geöffnet und siehe da... es funktionierte auf einmal. Ich habe nirgends Einstellungen geändert.
                        Wer weiß, welcher Geist mir da einen Streich gespielt hat.

Gruß Heiko

Kommentar

Das ist sehr schwierig aus der Ferne nachzuvollziehen. Wenn du zukünftig nochmal dieses Problem hast, könnte via der App Teamviewer mal auf dein Smartphone schauen. Dann sollte es relativ schnell nachvollziehbar sein.

Viele Grüße

Kommentar

kurze Frage: Unter "Einstellungen" der App. auf Android werden Interface- und Geräte-ID angezeigt, unter letzterer steht "Hardware: Vollversion" jedoch unter "Lizenzschlüssel" steht nur "Eingabe:" und es wird kein Schlüssel angezeigt, Kann ich dennoch davon ausgehen dass meine mit dem Router erworbende Lizenz funktioniert und ich mehr als 10 Bedienelemente etc. nutzen kann?
                            Vielen Dank im Vorraus falls mir jemand wenigstens kurzes "Ja" oder "Nein" geben könnte!

Kommentar

Hallo

wenn Sie ein IP-Router oder IP-Interface von knXpresso haben benötigen Sie keine Lizenz. Vollversion sagt, dass es keinerlei Einschränkungen gibt.

Gruß
                              Michael
                              www.knXpresso.com

Kommentar

Lädt...
                              X