Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe eine Zehnder ComfoAir Q450 mit ComfoConnect KNX C. Damit kann ich via DPT5 (5.010) die Lüftungsstufen 0,1,2,4 umstellen. Wert senden gibt es aber nur als Schieberegler, Schaltfläche oder Drehelement. Gibt es keine Art Schaltfläche wo ich die vier Werte durchschalten kann und es mir dann ein entsprechendes Overlay anzeigt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zehnder Lüftung ansteuern
Einklappen
X
-
-
Hallo
Ihr müsst dazu die neuesten Versionen vom APP und Tool haben. Dort gibt es neue Dreh-Elemente. Das Element auf dem Bild ist das Element „runder Schieberegler (DPT9)“. Dieser ist wie unten stehend parametriert. Ihr braucht aber zwei weitere Elemente das euch den DPT9 nach DPT 5 umrechnet. Einmal müsst Ihr von DPT9 nach DPT14 umrechnen und anschließende von DPT14 nach DPT5. Ihr braucht also auch 2 neue Gruppenadressen (einmal für DPT9(2Byte) und DPT14(4Byte)).
Ihr habt die Möglichkeit noch vieles an Farbe, Größe usw zu verändern
Gruß
Michael
04.png
- Likes 1
Kommentar
-
Perfekt, vielen Dank:-) Hab heute die E-Mail mit dem Link zur Version 2.0.0 erhalten. Bin gespannt, die nächsten Tage komm ich leider nicht gross dazu, aber Drag und Drop ist schonmal genial.
Hab noch eine Frage zum Thema Overlays. Kennt jemand eine gute Webseite mit passenden Overlays aller Art, welche man so nutzen kann, dass man auch die Farbe im knxpresso Projektierungstool mit Icons nutzen kann? Ich suche gerade im Bereich Wetter/Luftgüte einige aussagekräftige Icons (Taupunkt, ppm, Feuchtigkeit)
Edit: So einfach ist es glaube ich doch nicht. Bei Zehnder handelt es sich um ein DPT5 5.010. Der Schieberegler ist aber DPT9. Müsste ich mal schauen, allenfalls umwandeln.Zuletzt geändert von Galaxgwidon; 03.04.2020, 22:41.
Kommentar
-
Es hat soweit funktioniert mit dem Schieberegler. Mit dem MDT Logikmodul konnte ich direkt von DPT9 auf DPT5 für set und DPT5 auf DPT9 für Status umwandeln. Werte werden korrekt gesetzt auf der Lüftungsanlage und der Zeiger vom Schieberegler springt auch an den richtigen Punkt, wenn z.B. die Anlage im Automatikmodus läuf und die Stufen wechseln. Nur ein Problem habe ich. Ich stehe auf dem Schlauch, wie ich die Zahlen 1,2 und 3 auf dem Schieberegler anzeigen kann (fixe Werte). Die Zahl 0 beim ersten Strich wird mir anzeigt, bei den anderen drei Positionen jedoch nur Striche. Übersehe ich eine Einstellung?
Edit: Alles klar, Hauptintervall und Unterintervall lässt sich definieren. So funktioniert. Perfekt:-)Zuletzt geändert von Galaxgwidon; 13.04.2020, 15:49.
Kommentar
Kommentar