Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNXPresso IP Interface, Firmware Update 2.0.10=Es ist mehr als ein Gerät im Progmod

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNXPresso IP Interface, Firmware Update 2.0.10=Es ist mehr als ein Gerät im Progmod

Moin Moin,
    ich will endlich mal meine Visu Landschaft aufräumen.. also mal wieder KNX Presso angeschlossen. mit der Firmware 2.0.9 ging alles... dann entdeckt das es ein Firmware Update gibt und die 2.0.10 installiert. Jetzt ist das Verhalten seltsam. Die PA an die IP-Tunnel zu vergeben klappt:
    ip tunnel geht.JPG
    Will ich jetzt aber die PA der Schnittstelle ändern passiert folgendes. Ich sage der ETS 5.7.4 -> Programmieren -> physikalische Adresse, es erscheint:
    knopf drücken.JPG

Dann ist es egal ob ich den Knopf am Gerät oder in der Werboberfläche drücke, es kommt immer:
    knopf gedrückt.JPG
    Habe schon verschiedene Schnittstellen probiert, sogar sich selbst als Schnittstelle.

IP Interface schon mehrfach neu gestartet habe ich auch. Die 2.3.30 ist auch frei in der Anlage.

Was bleibt noch? Ip interface mal isolieren in einer Insel oder Firmware downgrade (so fern möglich)?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Hi Roman,

es sieht so aus als ob du versuchst mit der Produktdatenbank für die Visualisierung die physikalische Adresse des Interface zu setzen. Kann das sein? Du solltest in deinem Projekt zwei KNX Geräte von knXpresso haben:

a. Das knXpresso IP Interface
    b. Die knXpresso Visualisierung für Android

Die Produktdatenbank zum Interface findest du hier (Hinweis: Suche nach Hersteller Tapko in dem Gerätekatalog nach dem Import):

So kann es beispielsweise in einem ETS Projekt aussehen:
    Anmerkung 2020-04-05 160928.png
    Anmerkung 2020-04-05 161012.png

Anmerkung 2020-04-05 161059.png
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Tobias,
      du hast vollkommen recht, das war mein Fehler, ich habe nicht daran gedacht das die KNX Presso Applikation ja die Endgeräte/Tunnel sind. Jedoch sollte das bei der Vergabe der physikalischen Adresse egal sein. Jedoch habe ich es jetzt ausprobiert und die Applikation durch die Interface Applikation von Tapko ersetzt und der Fehler bleibt der Gleiche. Es ist mehr als ein Gerät im Programmiermodus, will ich dem Interface eine PA geben.
      Gruß
      Roman

Kommentar

Ist die App knXpresso noch im Programmiermodus?

Das Interface und jedes Android Gerät mit der App knXpresso sollten unterschiedliche PAs haben.

Kommentar

Nein, ich habe noch keine einzige KNX Presso App in der Anlage, das wäre der nächste Schritt gewesen..
          Das IP Interface erkennt, wenn ich über es selbst programmieren will:
          tunnel belegt.JPG

Jedoch bleibt der Fehler gleich:
          immer noch mehr als ein gerät.JPG

Kommentar

Diese Produktdatenbank ist für das Interface und diese Produktdatenbank für die Android App knXpresso.

Kommentar

Zitat von tobbdre Beitrag anzeigen
              Diese Produktdatenbank ist für das Interface und diese Produktdatenbank für die Android App knXpresso.
              Das habe ich verstanden und so auch hinzugefügt, trotzdem sollte das bei der Vergabe der PA vollkommen egal sein? Aber du kannst es gerne noch ein 3. mal schreiben, evtl. kapiere ich es dann.

Kommentar

Das sollte kein Angriff sein. Ich versuche zu verstehen woran es liegt. Ich bin mit unserem Interface nun genau die Schritte durchgegangen und kann kein Problem feststellen. Gerne können wir morgen eine kurze Teamviewer Sitzung machen. Ich denke, wir werden das Problem schnell einkreisen und wenn das Interface defekt sein sollte, bekommst du du natürlich ein Neues.

Anmerkung 2020-04-05 163907.png Anmerkung 2020-04-05 163741.png
                PA programmieren und Programmiertaste drücken
                Anmerkung 2020-04-05 163823.png

Neue PA gesetzt
                Anmerkung 2020-04-05 163851.png
                Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe jetzt das Downgrade auf 2.0.9 probiert, half auch nichts. Ich bau es jetzt noch in eine Insel Anlage, wenn es dann nicht klappt, können wir weiter gucken.Mir fehlt für kurze TV Sitzungen aktuell irgendwie die Zeit, mich schickt Niemand nach Hause.

Kommentar

Hi BadSmiley ,

mir fällt noch ein, das es eventuell helfen könnte, die Busspannung einmal aus/einzuschalten. Eine TeamViewer Sitzung könnten wir auch schnell mal abends machen. Wir sind da sehr flexibel.

Grüße und viel Erfolg.

Kommentar

Zitat von tobbdre Beitrag anzeigen
                      die Busspannung einmal aus/einzuschalten.
                      Schon mehrfach gemacht.
                      Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      IP Interface schon mehrfach neu gestartet habe ich auch.
                      Das war damit gemeint.

Inselanlagen Test steht noch aus..

Kommentar

Wenn sonst nichts hilft, kannst du auch mal versuchen, das Interface auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Wir kennen dieses Fehlverhalten von unseren Schnittstellen nicht.
                        http://knxpresso.de/wp-content/uploa...s_Handbuch.pdf

Kommentar

Wenn wir schon dabei sind. Hab heute den ganzen Abend mehrmals das Applikationsprogramm aufs Tablet gespielt mit der neuen Version. Jetzt habe ich auf einmal den Fehler

Programmieren(Appl.): Fehlgeschlagen
                          Für ein Telegram wurde kein T_Ack empfangen

was bedeutet das?

Andere Geräte kann ich bespielen.

Edit: hat sich erledigt. Lag an meinem MDT Sicherheitsmodul, wobei ich noch nicht ganz durchblicke wieso. Dieses hängt nämlich an einer anderen Linie.

Kommentar

Kleine Vorgeschichte:
                            Heute erzählt mir ein Kollege, dass seine Tochter bei Hager im KNX Partner Grundkurs war und bei der Prüfung Probleme mit der TJA670 (Domovea Basic) hatte, dass immer die Geräte bei der Vergabe der PA als Meldung bekommen haben "es ist mehr als ein Gerät im Prog Modus" und das sie bei der Prüfung das olle Ding verwenden mussten, aber nichts zu machen war. Sogar bei SV + TJA670 + Gerät war immer die Meldung da.

Da ist es mir wie Schuppen vor den Augen gefallen, ich habe vor dem KNXPresso-ich-versuch-es-doch-noch-einmal Anlauf doch wirklich ein TJA470 (Domovea Pro) in die Anlage gebaut und siehe da.. ich konnte bei KEINEM Gerät eine PA vergeben, immer das Spiel wie oben. Gerade die blöde Domovea abgeklemmt.. und TAAADAAA, alles geht. Egal was alle sagen.. Hager hat es für mich total drauf.

Kommentar

Danke für deine Rückmeldung!

Dann Mal viel Spass mit dem neuen Projektierungstool. Bei Fragen kannst du dich gerne nochmal melden.

In ein paar Wochen kommt auch noch ein Szeneneditor und noch viel andere Verbesserungen im Tool.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X