Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Interface

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IP Interface

Guten Abend,

das Interface von Knxpresso kann schon als Programmierinterface für ETS5 verwendet werden?

Gibts da auch Vorlagen für die Knxpresso Oberfläche?

Und wie siehts mit Fernzufriff aufs KNX aus?

LG

Guten Morgen,
    Zitat von martin88 Beitrag anzeigen
    das Interface von Knxpresso kann schon als Programmierinterface für ETS5 verwendet werden?
    Ja

Gibts da auch Vorlagen für die Knxpresso Oberfläche?
    Ja, da die neue Version neue Möglichkeiten von Buttons beherrscht, werden diese zur Zeit angpasst.

Und wie siehts mit Fernzufriff aufs KNX aus?
    Über VPN oder Portweiterleitung (wird von einigen sehr kritisch gesehen)

Aber am besten du probierst knXpresso einfach mal aus. Wenn Du willst können wir dies gemeinsam in eine TeamViewer Sitzung machen. Voraussetzungen ist ein IP- oder USB-Interface und ein Android Gerät.

Gruß
    Michael

www.knXpresso.com

Kommentar

Eine Frage. Wenn ich von der Projektierungsdatei 2.0.0 auf die 2.1.0 updaten will, wie bekomme ich meine Visu da rüber? Irgendwie schaff ich das nicht mehr. Zudem bekomme ich andauernd Pluginfehler seit dem ich die 2.1.0 importiert habe.

Edit: war jetzt eine dumme Frage, mit dem Export und Import der XML hats geklappt. Hab nur gmeint ich hab es letztes mal anders gemacht.

Edit 2: Frag mich wieso ich nicht mehr programmieren kann. Kommt immer die Meldung

"Es wurde versucht, einen geschützten oder nicht vorhandenen Speicherbereich zu lesen". Die Funktion Gerät suchen findet bei mir zudem auch nichts.

Irgendwie war das Update etwas verbockt. Zuerst ist eine neue App gekommen, mit der Projektierungsdatei 2.0.0 ging dann kein Aufspielen der Applikation mehr. Dann hab ich auf 2.1.0 aktualisiert, aber auch da ging nichts mehr. Erst als ich die App auf dem Tablet komplett deinstalliert und wieder neu installiert habe ging es. Aber die Gerätesuche funktioniert noch immer nicht, da heisst es immer abgeschlossen aber es wird kein Gerät gelistet. Auf dem Tablet läuft die App.
      Zuletzt geändert von Galaxgwidon; 21.06.2020, 21:34.

Kommentar

Zitat von Galaxgwidon Beitrag anzeigen
        "Es wurde versucht, einen geschützten oder nicht vorhandenen Speicherbereich zu lesen". Die Funktion Gerät suchen findet bei mir zudem auch nichts.
        Hi,
        schau mal in den App Einstellungen unter Download, ob knXpresso ausgewählt ist.

Anmerkung 2020-06-22 103708.png

Hast du eine Testversion von Michael H vorher genutzt. Hast du die neuste Version aus dem Playstore installiert?

Grüße,

Tobias
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hab die App deinstalliert und neu installiert, nun funktioniert es wieder. Was aber nicht geht ist das Übertrag der Änderungen mit der Geräte suchen Funktion. Da wird mir nichts angezeigt. Kann den Upload nur via Programmieren - Applikationsprogramm durchführen.

Kommentar

Hi Galaxgwidon,

als du den "Geräte suchen" Button gedrückt hast, kam danach eine Firewall Abfrage? Ich vermute, dass eine Firewall die Suche blockiert.

Der Screenshot zeigt die Meldung der Windows Firewall.

Grüße

Screenshot-Firewall-Abfrage.png

Kommentar

Das funktioniert aber schon auch mit der ETS integrierten Version?`Die Meldung hatte ich nie. Welche Anwedung (Pfad) muss ich da freigeben?

Kommentar

Hallo Galaxgwidon,

eigentlich muss beim erstmaligen Suchen ein Sicherheitshinweis gekommen sein. Das ist komisch. Hast du mal versucht die IP des Android Geräts in das Eingabefenster neben dem Geräte suchen Button einzugeben und dann zu suchen?

Aber du kannst auch manuell eingreifen und eine Regel deiner Firewall hinzufügen. Der Download geht über Port 45456 (TCP). Zum Testen gerne auch mal die Firewall temporär deaktivieren.

Bitte gebe uns eine Rückmeldung ob es funktioniert.

Grüße,

Tobias

Kommentar

Mit deaktivierter Windows Firewall funktioniert es. Nur ist mir eben nicht klar welche Ausnahme ich hinzufügen muss. Die ETS integrierte Version von knxpresso ist ja keine eigene exe wenn ich das richtig verstehe. Und die ets5.exe ist bereits als Ausnahme drin, dies reicht aber nicht.

Kommentar

Hallo Galaxgwidon,

bei mir wurde folgende Regel automatisch eingetragen, als ich bei der Sicherheitsabfrage auf Zulassen geklickt habe.
                    Probiere mal folgenden Pfad als Regel einzutragen: C:\program files (x86)\ets5\ets5c.exe

Firewall-Regel.png
                    Zuletzt geändert von Tobias Reeker; 27.06.2020, 10:33.

Kommentar

Perfekt, danke für die Hilfe. mit ets5c.exe funktioniert es. War mir nicht bewusst. Bei mir war nur die ets5.exe drin.

Kommentar

Lädt...
                      X