Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitserver einrichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeitserver einrichten

    Hallo,

    Vorwort: Ich bin Nico, 26 Jahre alt, KNX-Einsteiger und versuche mir alles selbst anzueignen, klappt soweit meistens auch .

    Nun zu meinem Problem.

    Ich möchte den Zeitserver von KNXpresso nutzen. In der ETS habe ich eine Gruppenadresse angelegt für "Zeit" und den MDT-Smart86 Taster mit Zeit verknüpft.
    Im Projektierungstool von KNXpresso habe ich für das Smartphone den Zeitserver aktiviert, die angelegte Gruppenadresse "Zeit" ausgewählt und dies auf das Smartphone übertragen.

    Leider sendet das KNXpresso keine Zeit auf den Bus, auch nicht bei einer Aktualisierungsrate von "20s".

    Hab ich irgendetwas falsch gemacht? Oder kann mir jemand erklären, wie ich das bei dem KNXpresso Richtig einrichte?

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Nico

    #2
    Hi,
    bei mir funktioniert es.

    Darum kurze Fehleranalyse:

    Gruppenadresse in ETS entsprechend so angelegt das es eine GA für "Uhrzeit", GA "Datum" und GA "Uhrzeit/Datum" gibt.

    Im Projektierungstool von KNXpresso die beiden GA "Datum" und GA "Uhrzeit" mit den entsprechenden Feldern verknüpft (unter allg. Einstellung)
    Die Androidsoftware KNXpressor muss dauerhaft aktiv sein und das aktuelle Projekt geladen haben. (Handy könnte evtl. etwas problematisch werden, es sei denn es ist 24/7 im Heimnetzwerk)
    Dann klappts auch mit dem Zeitserver.

    Gruß Easy

    help1.jpg

    Kommentar


      #3
      Genau so wie Easyacid es beschrieben hat, funktioniert es.

      Kleine Ergänzun: knXpresso sendet bei jedem Start von knXpresso die Zeit auf dem Bus und nach der eingestellten Zykluszeit. Ein MDT Taster Smart braucht z.B. nicht regelmäßig ein Update, sondern nur ein Starttrigger und natürlich nach einem Spannungsaufall oder Neu-Laden des Tasters.

      Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Habe nun von KNXpresso Uhrzeit, Datum und Uhrzeit/Datum mit einer eigenen GA verknüpft.

        Den MDT-Taster mit der GA Uhrzeit, sowie GA Uhrzeit/Datum verknüpft.

        Uhrzeit kommt nun am Taster an, scheint so zu funktionieren, würde ich so dann lassen.

        Danke für die schnelle Hilfe!

        Gruß

        Nico

        Kommentar

        Lädt...
        X