Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darstellungsproblem beim App-Start

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Darstellungsproblem beim App-Start

Guten Morgen,

ich habe ein Darstellungsproblem beim Starten der App. Wenn ein Gerät den Status 1 hat, dann habe ich einen grauen Rahmen unter dem Button. Wenn der Status 0 ist, dann ist dieser Rahmen nicht zu sehen. Wenn ich den Button bestätige, dann verschwindet er bei einigen und kommt dann auch nicht wieder. Bei anderen bleibt er. Ich konnte leider nicht feststellen, welche Einstellung hierfür verantwortlich ist. Kann mir jemand helfen?

IMG_20200804_060940.jpg
    Danke schonmal...

Viele Grüße
    Mirko
    Angehängte Dateien

Guten Morgen Mirko,
    wenn der graue Rahmen eine Werteingabe (bei 0 durchsichtig bei 1 Grau) (Status vom Aktor) sein sollte, dann würde ich diesen auf der oberen Ebene legen, dann ist er immer sichtbar und den Button kannst du noch bedienen. Bedenke aber dass der Rahmen auch ein wenig durchsichtig (z,B. 30FFFFFF) (30 steht für den alpa (Durchsichtigkeit) der Rest für weiß) sein sollte, sonst wirst du den Button nicht mehr sehen.
    Gruß
    Michael

www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Michael,

danke für Deine schnelle Reaktion. Leider habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Die grauen Flächen hinter den Schaltflächen sind nicht gewollt! Es sollte eigentlich so aussehen, wie "Decke" oder "Arbeitsplatte". Je nach Schaltzustand das Overlay halt weiß oder blau. Die graue Fläche hinter der "Steckdose Fenster" sollte nicht da sein.
      222.jpg

Wenn ich die Steckdose einmal bedient habe, also 1x aus und 1x eingeschaltet habe, dann sieht es richtig aus.
      333.jpg

Oder anders: Ich will diese graue Fläche nicht.

Danke!

Viele Grüße
      Mirko

Kommentar

Hallo Mirko,
        ja das habe ich dann falsch verstanden. Ich kenne diesen Effekt nicht. Kannst Du uns deine UI (knXpress_UI.xml) mal zukommen lassen, dann probiere ich es mal aus.
        Gruß
        Michael
        www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Mirko,
          der Tooglebutton ist im Hintergrund zu sehen. Du musst einfach den Hintergrund von Transparent nach schwarz stellen, dann wird man nichts mehr sehen.
          Gruß
          Michael
          www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Michael,

Danke! Werde es heute Abend testen. Ich fand Transparent sinnvoll, aber klar, schwarz macht noch mehr Sinn. Vielen Dank!

Viele Grüße
            Mirko

Kommentar

Hatte das Problem auch, transparent ist es irgendwie nicht immer, ich ziehe dann bei dem hintergrund immer die Farbe Manuel nach Transparent das haut hin :-)

Kommentar

Der Text Transparent stimmt leider nicht immer (manchmal sollte es Default heißen). Wir werden dies ändern.

Gruß
                Michael
                www.knXpresso.com

Kommentar

Ich färbe in meinen Projekten grundsätzlich bei jedem Element den Hintergrund mit #00FFFFFF in transparent ein. Dann hast du den grauen Button Kasten nicht.

Wie Michael schon schrieb, stimmt der Text "transparent" an dieser Stelle nicht und ist in der nächsten Version sicherlich beseitigt.

Kommentar

Ich möchte noch der Vollständigkeit ergänzen.

Tatsächlich war das bei Appstart nur Grauhinterlegt bei bereits Eingeschalteten Geräten.
                    Es ist weg Sobald man diese Aus und wieder Eingeschaltet hat.
                    Es ist außerdem nicht wenn das Gerät Aus ist und man dann in der App etwas Einschaltet.

Kommentar

bug or feature ?
                      Zuletzt geändert von Tobias Reeker; 06.01.2021, 08:32.
                      www.knXpresso.com

Kommentar

Lädt...
                      X