Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturvergleich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Temperaturvergleich

Hallo Forumsgemeinschaft,

als stiller Mitleser konnte ich schon viele nützliche Tips hier aufnehmen, vielen Dank dafür!
    Mittlerweile habe ich die Basics mit Knxpresso visualisiert und auch Alexa integriert. Jetzt mache ich mir gedanken was noch gehen könnte...
    Ist es möglich mit Knxpresso zwei Temperaturen zu vergleichen, z.B. wenn GA Raumtemperatur kleiner GA Außentemperatur dann GA XY = 1
    Habe da in den Szenenauslösungen nichts passendes gefunden.

Grüße Martin

Hallo Martin,
    ja es ist möglich. Du braust 3 zusätzliche Gruppenadressen.
    • Außentemperatur Umrechnung von DPT9 (Temperatur) nach DPT 14) IEEE Floating-Point (4 Byte)
    • Innentemperatur Umrechnung von DPT9 (Temperatur) nach DPT 14) IEEE Floating-Point (4 Byte)
    • Ergebnis Außentemperatur minus Innentemperatur (4 Byte)
    Zuerst musst du die Außen- und Innentemperatur nach DPT 14 umwandeln (Mathematische Funktionen werden ausschließlich mit DPT 14 gemacht)
    Beide ziehst du im voneinander ab (Logik Elemente -> Mathematische Verknüpfungen).
    Dann in einer Szenenauslösung sagst du wenn das Ergebnis > 0 ist, ist es Außen wärmer als innen und machst dann in der auszulösenden Szene die Dinge die du gerne machen möchtest (z.B Fenster schließen).
    Bitte vergesse nicht die neuen Gruppenadresse mit Dummy Objekten (4 Byte) zu verbinden, denn sonst stellt die ETS uns diese Gruppenadressen nicht zur Verfügung.
    Viel Erfolg (solltest du nicht mit der Beschreibung klar kommen rufe einfach mal an)
    Gruß
    Michael

www.knXpresso.com

Kommentar

Danke für die schnelle Info!
      Die Beschreibung klingt logisch, ich denke damit komme ich klar und werde es demnächst ausprobieren.

Kommentar

Lädt...
      X