Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windgeschwindigkeit m/s in km/h - Datentyp umwandeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Windgeschwindigkeit m/s in km/h - Datentyp umwandeln

Hallo Zusammen,
    ich benötige Eure Hilfe bei der Umwandlung der Windgeschwindigkeit von m/s in km/h.
    Zunächst muss ich die Windgeschwindigkeit von meiner MDT Wetterstation von m/s, Datentyp DPT9 umwandeln.
    Hierzu nutze ich das Element --> Datentyp-Umwandlung DPT X nach DPT14, wähle für GA Eingang die Gruppenadresse der Windgeschwindigkeit m/s (dort habe ich das KO 54 der MDT Wetterstation verknüpft) aus.
    Jetzt kann ich für GA Ausgang keine Gruppenadresse auswählen (habe eine neue Gruppenadresse Windgeschwindigkeit km/h DPT14 angelegt, jedoch kann ich ja kein KO hinterlegen). Wo ist mein Denkfehler?

Wenn die Umwandlung klappt, würde ich gerne mit dem Logik-Element -->Mathematische Operation, den umgewandelten Wert mit 3,6 multiplizieren, um den Wert in km/h zu erhalten.

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke und Gruß
    Markus

Hallo Markus,

im Knxpresso kannst du nur die GA auswählen, die vorher schon einem Objekt, d.h. z.B. einem Aktorenausgang zugeordnet sind. Deine neue GA ist noch keinem Objekt zugeordnet. Man kann in der ETS dem "Knxpresso-Gerät" die neue GA mit einem Dummy-Objekt verbinden, in deinem Fall ein 4 Byte Dummy Objekt, dann kannst du deine neue GA auch in der Parametrierung dem Ausgang des Logikbausteins vergeben.

Grüße Martin

Kommentar

Super hat geklappt, vielen Dank Martin!

Gruß
      Markus

Kommentar

Lädt...
      X