Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu mit DPT20/22 KNX-konform

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu mit DPT20/22 KNX-konform

Hallo Michael,
    ich habe mich weiter mit der Visu des evoknx-Aktors beschäftigt. Die Eingänge sollten wahrscheinlich richtig umgesetzt sein. Allerdings habe ich Schwierigkeiten mit den Ausgängen und den jeweiligen DPT.
    Sieh dir bitte mal den Anhang an.
    Gruß Frank
    Angehängte Dateien

Hallo Fmulti

wir schauen uns den Heizaktor von Voltus an. Ich habe ihn auch schon in einem Projekt verbaut, allerdings hat der Kunde ihn eigenständig in Betrieb genommen. Er wird uns mal seine Umsetzung mit knXpresso und eVoKNX schicken.

Grüße

Kommentar

Vielen Dank und einen schönen Gruß nach Düsseldorf!
      Frank

Kommentar

Hallo Fmulti,

ich habe mir das mal angeschaut.

Für die Sollwertvorgabe würde ich das Element "Temperatureinstellung (DPT9)" verwenden. Hier verbindest du Basissollwert und Soll-Temperatur als Status.

Für die Betriebsartenumschaltung kannst du das Element "Betriebsartenumschalter" verwenden. Bitte setze beim Aktor das L-Flag und verbinde das Kommunikationsobjekt sowohl als schreibende als auch Status-GA.

Wichtig ist auch, das du grundsätzlich bei allen Status Gruppenadressen in knXpresso auch bei dem Partner das L-Flag gesetzt hast.

Screenshot 2020-10-27 091658.jpg

Kommentar

Hallo tobbdre,
          ich schau mir mal am WE das ganze Thema an. Ich melde mich dann wieder.
          Vielen Dank für die Hilfe!
          Gruß Fmulti

Kommentar

Hallo tobbdre,
            so, Problem Temperatureinstellung über DPT9 als Drehregler gelöst. Vielen Dank!
            Allerdings stehen die anderen DPT20-Objekte zur Visu noch aus. Es handelt sich um:
            1) Objekt 201 Zentrale Funktionsvorgabe DPT20.105 -> es gibt leider keinen Betriebsartenumschalter DPT9 mit diesen Funktionen
            Ich hätte gern die Infos zur aktuellen Reglerfunktion. Da anscheinend in knxpresso die KNX-konformen DPT für Regler nicht vorhanden sind, habe ich den Aktor auf Regler allgemein umgestellt.
            2) Objekt 244 Statusmeldung 1Byte-kodiertes Objekt -> kann die Auswertung mit einem Logik-Modul erfolgen?
            3) Objekt 245 Statusmeldung Zusatz 1Byte-kodiertes Objekt -> kann die Auswertung mit einem Logik-Modul erfolgen?
            Wie sieht es mit der Umsetzung der noch nicht verfügbaren Datenpunkttypen aus? Gibt es evtl. einen Zeitplan?
            Ich beziehe mich übrigens auf meinen Anhang zum Aktor vom 26.10.20.
            Vielen Dank im Voraus.
            Gruß Fmulti

Kommentar

Hallo tobbdre,
              kannst du einen Kontakt zu dem von dir erwähnten Kunden mit evoknx+knxpresso herstellen?
              Vielen Dank.
              Gruß Fmulti

Kommentar

Hi Fmulti,

am besten meldest du dich direkt bei mir. Meine Kontaktdaten findest du z.B. auf unserer Facebookseite. Ich kann dir sicherlich weiterhelfen und dann kannst du dein Ergebnis hier präsentieren Denke, das der Voltus Heizaktor sehr beliebt ist.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                X