Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollo über Alexa steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollo über Alexa steuern

allo zusammen,
    ich habe meine Rollos über Knxpresso eingebunden. Auch Alexa kann die Rollos nun alle steuern. Allerdings habe ich nur ein Problem. Ich möchte, dass ich Alexa sagen kann, dass Sie bei ca. der Hälfte den Rollo in der aktuellen Position stoppt. Sage ich aber Alexa Küchenfenster stopp, fährt der Rollo wieder komplett hoch und bleibt nicht einfach stehen.
    Wie funktioniert das Stoppen mittels Alexa? Danke.
    Vg, Bernhard
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nngxxgvn; 06.12.2020, 09:18.

Hallo Bernhard,

Du könntest Dein Rollo über DPT 5 (Rollo absolut). Dann könntest Du z.B. sagen „Alexa, Rollo auf 50 Prozent“.
    Das einzige was mir mit Stopp einfällt. Ein DPT 1 (z.B. Alexabezeichnung „Rollo Stopp“) mit dem du auf dem Stopp Objekt vom Rollo gehst. Dann könnte der Befehl wie folgt heißen „Alexa, schalte Rollo Stopp ein“ (nicht sehr schön)

Gruß
    Michael
    www.knXpresso.com

Kommentar

Das Problem habe ich auch.

Es geht tatsächlich nur Rollladen auf 50%.

Rauf und Runter ist verdreht bei mir, ka warum ich habe dann eine Routine erstellt und den Befehl von KNXPresso völlig lang geschrieben damit er nie passiert.
      Problem dabei ist nun aber das ich nicht mehr sagen kann Rollladen 50%.
      Dafür ist es nun auch Runter bei Runter.

Ich bin am überlegen ob ich am Aktor mal die Drähte drehe und in der ETS dann wieder sage Anschluss drehen, aber das müsste doch gleich bleiben.

Achja Rollladen oben =0%
      Geschlossen 100%

Ist er auf 0% und ich sage Rollladen auf 50% geht

Sage ich Rollladen Runter auf 50% geht es nicht
      Sage ich Rollladen Rauf auf 50% geht es.

Es müsste also irgendwie in Alexa möglich sein oder in KNXPresso wo auch immer den Befehl zu drehen, oder ist das ein Grundlegender Fehler?

Außerdem kannst du ja mit 2 Buttons EIN und AUS den Rollladen verfahren aber Stop geht nicht. Es wäre auch da Coll anstatt Ein und Aus ginge Rauf und Runter sowie Stop.

Auch das ist vielleicht weg wenn der typ von Sonstige auf Lampe, Rollladen, Steckdose etc. veränderbar ist.

Kommentar

Hallo,
        gibt es mittlerweile eine Lösung für die Rollos?
        Bei mir geht immer noch nur AN und Aus.
        Hoch und Runter wäre zwar schöner, aber was mit schon fehlt ist der Befehl Stopp.

Kommentar

Hallo Fabian,

Rauf, runter, auf, zu ... würden in der Version Alexa V2 gehen. Leider haben wir vorherige Woche festgestellt (obwohl es schon mindestens 6 Monate bei uns lief), dass nicht alle Geräte gefunden werden. Wir müssen den Fehler erst finden. Aber ALEXA ist sehr kompliziert und es kann was dauern. Melde mich, wenn es soweit ist.

Gruß
          Michael
          www.knXpresso.com

Kommentar

Wenn mir eine Funktionalität oder ein Gerätename nicht passt, passeich den in der Alexa App an Oder arbeite ich einfach mit Routinen in der Alexa App. Dort lassen sich alle Knxpresso Geräte einbinden und steuern. So kann mann eben dann sagen "text xyz" löst Aktion "Stop" am Gerät "Rollo Küche" aus.

Kommentar

Zitat von Michael H Beitrag anzeigen
              Hallo Fabian,

Rauf, runter, auf, zu ... würden in der Version Alexa V2 gehen. Leider haben wir vorherige Woche festgestellt (obwohl es schon mindestens 6 Monate bei uns lief), dass nicht alle Geräte gefunden werden. Wir müssen den Fehler erst finden. Aber ALEXA ist sehr kompliziert und es kann was dauern. Melde mich, wenn es soweit ist.

Gruß
              Michael
              Guten Abend zusammen,

ich habe das selbe Problem. Bei dem Befehl "rauf" fahren manche Jalousien runter. Ich habe die Alexa Version V2, finde aber keine Schaltfläche, um die Richtung für "rauf " und "runter" zu ändern.

Ist das mittlerweile möglich? Wenn ja, wo und wie?

Gruß,
              Fabian

Kommentar

Hallo, da der Michael Hartmann z.Z. keinen Zugriff auf das Forum hat, hat er mich gebeten, folgende Antwort zu geben.
                Rollladen Auf/Ab dient der Fahrfunktion der Rollladen. Dabei ist zu beachten, dass eine logische „0“ die Aufwärtsfahrt startet und eine logische „1“ die Abwärtsfahrt
                startet.​ Genau das machen auch die Sprachbefehle der Amazon Alexa des knXpresso Plugin für auf/ab, rauf/runter.
                Sollte das bei euren Aktoren genau umgekeht sein, so müssen die Anschlüsse der Rollomotoren an den Aktoren vertauscht werden.

Gruß,
                Lothar

Kommentar

Alles klar. Habe es mir schon gedacht.
                  Danke für die schnelle Antwort 👍

Kommentar

Lädt...
                  X