Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolläden steuern (0-100%) in der knXpresso App

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolläden steuern (0-100%) in der knXpresso App

Hallo zusammen,

ich habe die knXpresso Schnittstelle erst vor kurzem erworben und bin ziemlicher Anfänger.

Nun wollte ich mir die Rolläden als erstes in der App mal ansehen, ich schaffe es aber nur die Rolläden runter zu fahren, hoch zu fahren, oder durch einen "Klick" zu stoppen. Ich würde aber gerne, besonders im Sommer, die Rolläden teilweise automatisch, z.B. auf 90% runter fahren lassen (gerne auch durch Alexa Sprachsteuerung).
    Ich will halt nicht am Tablet stehen und an der bestimmten Stelle "Stop" klicken. Das kann ich ja schon über meinen Wandtaster.

Nun weiß ich aber nicht, ob meine Hager-Rollo-Aktoren das gar nicht können, oder ob in der ETS mehr programmiert werden müsste. Auf eine ETS habe ich (noch) keinen Zugriff. Oder ob ich es mit den bestehenden zwei "Adressen" im Projektierungstool doch hinbekomme.

Anbei mal ein Rollo, wie er im Projektierungstool auftaucht:
    Screenshot 2021-01-01 104148.jpg
    --> die erste Adresse lässt den Rollo bei einem Klick hoch und runter fahren
    --> die zweite Adresse hält den Rollo an

Was mir noch aufgefallen ist, bei den Schiebereglern (DPT5, DPT 7, DPT 9, Jalousie und Rollo) habe ich nur Heizungselemente zur Verfügung. Wenn ich dort einen Parameter auswählen will, habe ich keine Rollos zur Verfügung.
    Die Rolläden habe ich nur bei DPT1 zur Verfügung.

Und das wäre der dazugehörige Aktor, falls den jemand kennt:
    IMG_20201231_102455.jpg

Vielen Dank schon mal.
    Michi
    Zuletzt geändert von Michi90; 08.01.2021, 12:37.

Hallo Michi90,

Für Schieberegler oder das neue Rollo Element benötigst du die Gruppenadresse für die absolute Positionierung in Prozent und den Status.
    Screenshot 2021-01-08 145822.jpg

Wenn du über Buttons hoch und runterfahren möchtest, verwende ich gerne pro Fenster zweimal das Element mit langen und kurzen Tastendruck.
    Screenshot 2021-01-08 145710.jpg

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und freue mich über ein Feedback.

Viele Grüße,

Tobias

Kommentar

Hallo Tobias,

den zweiten Teil, kenne ich schon (DPT1) und habe ich nachbauen können und der funktioniert auch. Aber hier muss ich immer manuell sagen (durch klick), wenn gestoppt werden soll. So kann ich mir doch auch kein Sonnenschutz Szenario bauen, oder?

Jedoch würde ich gerne sagen können, "Alexa, schließe den Rollo1 zu 90%", oder so ähnlich. Der Rollo soll jedenfalls zu 90% runterfahren können.
      Schaffe ich das nur mit DPT5? Weil wenn ich den Schieberegler Rollo auswähle, kann ich auf diesen drei Punkten (wie in deinem oberen Screenshot) keinen Rollo auswählen.
      Heißt das, es müsste in der ETS etwas geändert werden?

Kommentar

Hi,

​​​​​​Du benötigst zwei Kommunikationsobjekte DPT5 von deinem Jalousie Aktor für die absolute Positionierung (Schreiben und Status). Zusätzlich muss beim Aktor die Fahrtzeit eingetragen werden, wenn er das nicht automatisch ermitteln kann.

Wenn du bei dem Schiebeelement einen Alexa Namen vergibst, kannst du sagen "Alexa, setze XY auf 90%)

Grüße
        Zuletzt geändert von Tobias Reeker; 08.01.2021, 20:40.

Kommentar

Lädt...
        X