Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Beschattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatische Beschattung

    Hallo Knx☕️-Gemeinde,

    ich bastel nun schon ein paar Wochen an meiner Visio.

    Bin bisher sehr begeistert und habe eine für meine Zwecke super Optik hinbekommen... und auch die Funktionen die ich brauchte hab ich mir hinbasteln können (ein paar mehr Dokumentationen wäre echt hilfreich gewesen... so musste das Try&Fail-Verfahren des Öfteren herhalten). Anbei mal zwei kleine Screenshots.

    ...ich bin jetzt aber an einem Punkt, wo ich nicht weiter komme.

    Es hängt bei mir an der Jalousienautomatik. (Anbei meine Settings)

    Welche GA muss ich wo eintragen?

    Hier mal meine Vermutungen/Fragen zu den einzelnen Punkten (von oben nach unten)

    GA Beschattung: ich denke das ist der Auslöser, ob Beschattung gewünscht wird oder nicht
    GA Status Beschattung: kein Plan. Dachte erst man kann die gleiche GA wie GA Beschattung nehmen... wird irgendwie ein Kreis. An/Aus bis einem schwindlig wird.
    GA Sonne: Habe das mit nem Schwellwert der Wetterstation verknüpft. Gefühlt tut sich nichts wenn der Schwellwert an/aus geht. Sobald ich GA Beschattung 1 habe, fährt das Rollo auf 84% und 19% Lamelle. Egal zu welcher Zeit und auch wenn GA Sonne 0 ist.
    GA Jalousie: denke das ist klar. Steuert die Jalousie hoch und runter.
    GA Lamelle: das gleiche
    Azimut von: mein Haus steht Süd/West, also 225grad. Richtig?
    Azimut bis: denke das Gegenstück? Also 135grad. Richtig?
    Sonnenhöhe von: Hängt das nicht von der Tageszeit ab? Und von der Position auf unserer Erde?
    Sonnenhöhe bis: dito
    Totzeit Sonne: ist beides klar denk ich
    Verhalten bei keiner Sonne: Ist auch klar. Nur tut sich nix bei keiner Sonne. Kein Hochfahren.
    Die 3 Restlichen sind auch klar...


    aber warum tut sich nix? Egal ob Sonne ist oder nicht. Sobald ich GA Beschattung auf 1setze, fährt das Ding auf 84%/19% und bleibt da bis ich es händisch hochfahre. Selbst bei ausschalten der GA Beschattung verharrt es bei den Werten.

    was mach ich falsch? Bitte helft mir.

    gruss Peter




    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

    #2
    Hallo Peter,

    ja da steckst Du den Finger in einer noch offenen Wunde. Die Dokumentation. Sollte schon längst fertig sein, aber …..

    nun zu Deinen Fragen:
    Zitat von Peter881 Beitrag anzeigen
    GA Beschattung: ich denke das ist der Auslöser, ob Beschattung gewünscht wird oder nicht
    GA Status Beschattung: kein Plan. Dachte erst man kann die gleiche GA wie GA Beschattung nehmen... wird irgendwie ein Kreis. An/Aus bis einem schwindlig wird.

    GA Beschattung: Ist dafür da um die Automatik ein bzw. auszuschalten.
    GA Status Beschattung: spiegelt den aktuellen Status wieder. Die Beschattung wird z.b. auch automatisch ausgeschaltet wenn Du mit der „Hand“ Rollos oder Jalousie verfährst.

    Zitat von Peter881 Beitrag anzeigen
    GA Sonne: Habe das mit nem Schwellwert der Wetterstation verknüpft. Gefühlt tut sich nichts wenn der Schwellwert an/aus geht. Sobald ich GA Beschattung 1 habe, fährt das Rollo auf 84% und 19% Lamelle. Egal zu welcher Zeit und auch wenn GA Sonne 0 ist.
    .

    Ja das hast ist richtig so. Wie das verhalten ist wenn die Sonne weg geht kannst Du parametrieren mit „Totzeit Sonne ja/nein“ bzw. „Totzeit Sonne nein/ ja“. Dies ist dafür da um nicht bei jeder Wolke die Jallo rauf bzw. runter fährt.

    Zitat von Peter881 Beitrag anzeigen
    GA Jalousie: denke das ist klar. Steuert die Jalousie hoch und runter.
    GA Lamelle: das gleiche

    Sind nur dafür da um von Automatikbetrieb auf Handbetrieb zu schalten.

    Zitat von Peter881 Beitrag anzeigen
    Azimut von: mein Haus steht Süd/West, also 225grad. Richtig?
    Azimut bis: denke das Gegenstück? Also 135grad. Richtig?
    Nord = 0 Grad. Also richtig.


    Zitat von Peter881 Beitrag anzeigen
    Sonnenhöhe von: Hängt das nicht von der Tageszeit ab? Und von der Position auf unserer Erde?
    Sonnenhöhe bis: dito
    Totzeit Sonne: ist beides klar denk ich
    Verhalten bei keiner Sonne: Ist auch klar. Nur tut sich nix bei keiner Sonne. Kein Hochfahren.

    Diese Parameter sagen aus bei welcher Sonnenhöhe und bis welcher Sonnenhöhe beschattet werden soll. Wenn Sie immer aktiv sein soll dann von 0 bis 90 Grad. !!!!! Das wird wohl der Fehler sein !!!!! Du hast von 45Grad bist 45 Grad an dieser Stelle eingetragen.

    Unbenannt.jpg

    Was für Werte hast du denn an dieser Stelle eingetragen?
    Lege mal Azimut und Sonnenhöhe auf irgendwelche Gruppenadresse (verbinde Sie auch mit Dummy Objekten, damit die ETS uns diese Werte weitergibt). Und schau mal ob es ungefähr stimmt.
    An dieser Stelle wird der aktuelle Azimut und die aktuelle Sonnenhöhe versendet. Zeige diese Werte bitte dann mal auf das Tablet an.


    Bitte um kurzes Feedback.

    Gruß
    Michael
    Zuletzt geändert von Michael H; 13.05.2021, 11:29.
    www.knXpresso.com

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      Danke für deine Erklärungen... ich habe deine Hinweise befolgt und es scheint tatsächlich an den Sonnenhöhen gelegen zu haben. Ich habe das angepasst... und es tut sich was... ich werde es die nächsten Tage mal beobachten und dann berichten.

      Die Azimut und aktuelle Sonnenhöhe habe ich mir anzeigen lassen... scheint hinzukommen (Wohne in Rostock und musste Lübeck eintragen, weil dass das dichteste ist)... aber die Werte scheinen richtig.

      Kommentar


        #4
        Hallo Michael,

        kannst Du oder ein anderer mir noch kurz erklären, was der Parameter "Schattenkante" aussagt? Ich stehe hier auf dem Schlauch.

        Gruß
        Adi

        Kommentar


          #5
          Zitat von Michael H Beitrag anzeigen
          [FONT=Calibri]Lege mal Azimut und Sonnenhöhe auf irgendwelche Gruppenadresse (verbinde Sie auch mit Dummy Objekten, damit die ETS uns diese Werte weitergibt).
          wie macht man das am besten mit den Dummy Objekten, wenn man was wirklich nur auf dem Tablet und keinem Taster braucht

          Kommentar


            #6
            Hallo Nicolas,

            habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. Deshalb die verspätete Antwort.
            Wenn ein Gerät von knXpresso in dein ETS Projekt hast, sind dort alle möglichen Längen von Kommunikationsobjekte vorhanden. Du musst nur die die Gruppenadresse zu den richtigen Kommunikationsobjekt ziehen. Solltest du nicht knXpresso in der ETS haben, kannst du z.B. die Dummy Applikation von Gira runterladen. Dort sind auch alle Objekttypen vorhanden.

            Gruß
            Michael
            www.knXpresso.com

            Kommentar


              #7
              ahhh, da muss ich die hinziehen :-/
              ich habe mir jedes mal nen krampf gesucht, wo ich denn einen Glastaster sitzen habe, wo ich das nun noch drauf schieben kann



              kann es damit auch zusammen hängen, dass wenn ich dann am Tablet eine Szene ändern will, er die Namen der GA's nicht kennt

              Kommentar


                #8
                Hallo Nicolas,

                wenn Du die Szenen auf dem Tablet ändern willst muss die GA einen Szenennamen haben. Den kannst Du in ein Element angeben auf dem die GA wirkt (Weitere Einstellungen -> GA Name für Szenen)

                Gruß
                Michael
                www.knXpresso.com

                Kommentar

                Lädt...
                X