Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikfunktion oder Bedinung anlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logikfunktion oder Bedinung anlegen

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne folgendes realisieren:

Ich habe Glastaster mit programmierten Schaltwippen (ab / auf) worüber ich Szenen steuern will.
    Das funktioniert soweit auch, aber als Statustext steht im Glastaster eben die Szenennummer, das interessiert keinen und ist nicht verständlich.

Die Szenennummer wird in eine Gruppenadrese geschrieben bzw gelesen.

Ich stelle mir also als Lösung eine Bedingung über KNXpresso vor wie:

WENN 1.1.60 = 1, dann Sende Text "Automatik" an 1.1.61
    WENN 1.1.60 = 2, dann Sende Text "Arbeiten" an 1.1.61
    WENN 1.1.60 = 3, dann Sende Text "Spielen" an 1.1.61

Hat jemand eine Idee, wie man das einfach realisieren kann?

Liebe Grüße

Hallo,

das ist kein Problem. Dies kannst du einfach mit einer Szene, wie folgt hinbekommen.
    • Du legst Dir eine Gruppenadresse an und verbindest diese mit ein 14 Byte Objekt (knXpresso hat alle Arten von Dummyobjekten)
    • Im Tool von knXpresso rufst du Szenen auf (neben Datei)
    • die rechten Maustaste betätigst du im linken oberen Feld (Auslösung). Es geht dann ein Kontextmenü auf und drückst hinzufügen.
    • Gehst durch den Wizart (wenn der Wert von 1.1.60 = 1 dann rufe Sezen auf
    • Selektierst die neue Szene und betätigst mit der rechten Maustaste in das Feld recht unten. Es geht wiederum ein Kontextmenü auf auch hier drückst du hinzufügen.
    • Als Datenpunkt nimmst du die Gruppenadresse von den 14 Byte Objekt und schreibst rein z.B. „Automatik“
    hört sich komplizierter an als es ist. Bei fragen rufe mich einfach an.

Gruß
    Michael

www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo,
      meine Frage passt vielleicht zu der obrigen. Daher stelle ich diese hier drunter.
      Kann mann auch 2 Gruppenadressen miteinander vergleichen?
      Was ich vor habe:
      Außentempemperatur <= Schlafzimmer : 1Bit Objekt für das Abspielen einer Sound Datei

Das Abspielen der Sound Datei gibt es ja bereits bei Szenen. Nur das vergleichen finde ich nirgends....
      Kann man dies mit knXpresso realisieren?

Sonnige Grüße

Kommentar

Hallo,

ja das geht.
        • 3 Gruppenadressen erzeugen und mit einen Objekte mit 4 Byte verbinden (in knXpresso gibt des Dummy Objekte oder von Gira „Dummy.vdx“).
        • Beide Temperaturen in DPT14 umrechnen (gerechnet kann nur in DPT 14 (IEEE Gleitkomma))
        • Mit der Arithmetik Funktion voneinander abziehen.
        • Szenenauslösung erzeugen (wenn das Ergebnis größer 0 dann entsprechende Szene aufrufen)

Ich hoffe es funktioniert so. Vielleicht ein kurzes Feedback. Wenn nicht rufe mich doch einfach an.

Gruß
        Michael
        www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Michael,
          Danke für die tolle Erklärung. Hat super Funktioniert.
          Gruß

Kommentar

Lädt...
          X