Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galaxy Tab A7 T500 - knXpresso - Autostart, immer im Vordergrund, abdunkeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Galaxy Tab A7 T500 - knXpresso - Autostart, immer im Vordergrund, abdunkeln

Hallo,

nachdem ich mich länger nicht mehr mit knXpresso beschäftigt habe, versuche ich nun mit einem neuen Tablet (Samsung Galaxy Tab A7 T500) weiter zu arbeiten. Ich scheitere dabei daran, dass das knXpresso nicht so tut wie ich will .

Wenn niemand in der Nähe ist, soll das Tablet komplett abgedunkelt sein, sobald sich jemand dem Tablet nähert, soll der Bildschirm hell werden (entweder durch einen der zwei Bewegungsmelder am Gang oder durch die Kamera im Tablet).

Auch sinnvoll wäre es, wenn das Tablet nach einem Neustart automatisch mit knXpresso startet, da ich vor hatte es automatisiert regelmäßig neu zu starten.

Andere Apps sollen nicht wirklich benutzt werden (Tablet hängt an der Wand), weshalb knXpresso immer im Vordergrund laufen soll.

In den Einstellungen habe ich folgendes ausgewählt:

App beim Booten starten: Ja
    App immer im Vordergrund: Ja
    Bildschirm immer an: Nein

In den Einstellungen des Tablet konnte ich nichts finden, was knXpresso behindern würde, allerdings poppt es weder nach einem Neustart auf, noch reagiert es auf eine Bewegung wenn ich davor stehe (ich vermute mal die Erfassung über die Kamera wird nicht ordentlich funktionieren) und keine Ahnung ob ich die KNX Bewegungsmelder missbrauchen kann um das Tablet Display aufzuwecken.

Ich wäre für Tipps wie ich das Problem lösen kann sehr dankbar.

Ich habe dann noch ein paar andere technische bzw. optische Herausforderungen, aber eins nach dem anderen.

LG Mario

Hallo Mario,

leider scheint es so zu sein, dass ab einer bestimmten Android Version das Booten nicht mehr funktioniert (ich würde vermuten Android 10).
    Den "eingebauten Bewegungsmelder" habe ich ausprobiert. Bei meiner Version funktioniert er, aber bei weitem nicht so gut wie ein richtiger Bewegungsmelder.
    Du hast die Möglichkeit die Tablet Helligkeit über eine Gruppenadresse zu bestimmen. Dies würde ich nutzen für deinen Bewegungsmelder. In einer Szene würde ich bei Bewegung 100% Helligkeit und wenn einige Zeit keine Bewegung war wieder auf 0% zurückgehen.
    Das APP muss immer im Vordergrund sein und immer der Bildschirm an sein (bei 0% wird er dann dunkel geschaltet).

Gruß
    Michael
    www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung und schade, dass das Booten ab Android 10 nicht mehr klappt.

Ok, dann werde ich mal versuchen, das mit einer Szene umzusetzen. Ich habs zwar gestern schon, unter Zuhilfenahme einiger Forumsbeiträge bzw. der Doku, versucht, bin derweil aber noch gescheitert. Ich hoffe es klappt dann bei den nächsten Versuchen

LG Mario

Kommentar

Hallo Mario,

wir können es auch gerne gemeinsam machen (Teamviewer und Telefon)

Gruß
        Michael
        www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo KNXpresso Nutzer

Lösung Samsung Tab A 2019

Die Ansteuerung der Bildschirmhelligkeit habe ich über einen externen Präsenzmelder gelöst.
          In KNXpresso -> Allgemeine Einstellungen -> Bildschirmhelligkeit DPT5 -> GA vom Präsenzmelder
          Bildschirm immer eingeschaltet: JA
          Abdunkeln: Nie
          Abdunkeln in %: Nicht abdunkeln

Im Präsenzmelder: Bei Präsenz 100% nach 10min 0% senden

WICHTIG: Im Tab A die Entwickleroptionen freischalten
          Dazu auf "Einstellungen" -> "infos zum Tablet" -> "Softwareinformationen" -> 7x auf Buildnummer Tippen = Entwickleroptionen freigeschalten
          Dann auf "Einstellungen" -> "Entwickleroptionen" -> "Display beim Laden aktiv lassen (aktivieren)"

In den normalen Einstellungen vom Tab A kann man nur max 30min das Display aktiv lassen. Ich hatte immer das Problem, dass nach einiger Zeit der Bildschirm aus war und ich den immer mit Doppeltipp aktivieren musste.

Kommentar

Lädt...
          X