Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Lese-Flag" bei "Psuedo-Gruppenadresse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Lese-Flag" bei "Psuedo-Gruppenadresse"

    Hallo,
    ich habe in jedem Raum 3 Schaltkreise
    alle 3 haben entsprechend ein Statusobjekt vom Aktor

    über knxPresso möchte ich über die Logik eine Anzeige realisieren, die mir zum einen anzeigt, in welchem Raum ein Licht aktiv ist.
    hierfür habe ich eine "Oder-Logik" realisiert und eine neue Gruppenadresse "Logik-Beleuchtung-Schlafzimmer" angelegt.
    diese habe ich jedoch auf keinem Schalter,... somit kann ich hier auch kein "L-Flag" definieren.
    wie mache ich das?


    benötige ich hierfür z.B. im Keller einen doofen Schalter auf den ich einfach wild alle möglichen Gruppenadressen ziehe, die irgendwann gelesen werden sollen?

    #2
    Hallo Nicolas,

    Wer braucht diese Information? Wenn sie nur knXpresso anzeigen soll benötigst du das nicht. Sollte es irgend ein andere Busteilnehmer anzeigen wollen so musst du dies jetzt noch in einen anderen Kommunikation Objekt zwischen speichern.
    Wir kennen das Problem und überlegen uns noch eine Lösung. Letzte endlich werden wir wahrscheinlich auch bei uns Kommunikationsobjekte einbauen müssen. Wann es sein wird kann ich aber noch nicht sagen (nicht in den nächsten Monaten).
    Wahrscheinlich werden wir vorher eine Zwischenlösung anbieten.

    Gruß
    Michael
    www.knXpresso.com

    Kommentar


      #3
      Das Problem ist, oder ich habe eine Fehler

      3 Aktor Kanäle werden per oder überwacht und sollen eine "1" auf die Überwachung Gruppenadresse pro Raum schicken

      Da die besagte GA jedoch nirgends hinterlegt ist, außer bei Knxpresso, gibt es einen Werkzeugschlüssel


      Da ich dann jedoch 4 Überwachungen wieder per oder in eine Logik bringen will, komme ich nicht weiter


      Aktor => oder Logik Raum => oder Logik Geschoss

      Kommentar


        #4
        Hallo Nicolas,
        ich verstehe dein Problem leider nur begrenzt.
        Aber habe auch das Problem gehabt, das ich eine Gruppenadresse nirgends zum Lesen eingebunden hatte. Bzw. zwar eingebunden aber das Gerät an dem es eingebunden war diese nicht zum Lesen freigegeben hat.
        Nach einem Tablet Neustart oder wen sich die App aufgehangen hat, war der Zustand nicht definiert.
        Meine KNX Schalter bieten jedoch ein Logik Gatter an.
        Hab also einfach die GA die mich interessiert haben darauf gelegt und den Ausgang ins nichts laufen gelassen.
        Die GA am Eingang noch zum lesen eingestellt und nun kam knxpresso an einem Busteilnehmer den Zustand lesen.
        Vielleicht hilft es dir weiter.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          so, ich habe heute nochmals ein paar Schalter verbaut, da wo sie später auch hin sollen, mit der Anzeige die Sie später auch haben sollen.

          am Tablet habe ich eine Logik erstellt, die mir eigentlich aus den 4-Status GA vom Bad einen gemeinsamen Status bauen soll.
          daher eine Logik-Funktion "Badezimmer Logik"
          wenn Decke oder Spiegel oder Decke 2,... aktiv ist, dann sende ein "aktiv"
          Zwischenablage_108.jpg

          in der Garage funktioniert das 1a, im Bad nicht.


          woran könnte das liegen?
          der Schalter am Treppenaufgang soll in seiner finalen Funktion ausschließlich anzeigen und "aus" senden.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            so, "Fehler gefunden".
            sobald die 4/0/9 nicht mehr drin war, hatte ich in der KNXPresso App hinter der logik eine "0" bzw. "1"
            sobald ich die 4/0/9 in die Logik eingebunden hatte, hatte ich hinter dem Logik-Baustein keine Zahl

            Kommentar

            Lädt...
            X