Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knxpresso + Alexa + MDT Binäreingang + MDT Dimmaktor --> Problem Doppeldrücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

knxpresso + Alexa + MDT Binäreingang + MDT Dimmaktor --> Problem Doppeldrücken

Guten Abend liebe knx Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und komme nicht auf eine Lösung.

Lampe mit Alexa steuern klappt, allerdings muss ich, wenn ich die Lampe mit Alexa AN bzw. AUS geschaltet habe immer 2x auf den Tastschalter drücken, damit die Lampe im Nachfolgenden wieder AN bzw. AUS geht. Mögliches Problem: Der Binäreingang weiß nicht Bescheid? Kann das sein?

Ich habe folgende Konfiguration in Betrieb:

GA1:
    Meine dimmbare Esszimmerlampe schalte ich über eine Gruppenadresse an und aus.
    An dieser GA1 sind der MDT Binäraingang (Schalten, Schalten, 1bit) und der MDT Dimmaktor (Schalten, 1bit) verknüpft. Über einen Tastschalter gebe ich dem Binäreingang das Signal.

GA2: In einer zweiten GA2 habe ich den MDT Dimmaktor (Prozent 0...100, relatives Dimmen) als einziges Kommunikationsobjekt. Über Alexa + knxpresso klappt das Dimmen und das AN/AUS Schalten.

knxpresso: Hier habe ich ein Schiebeelement (0...100, DPT5) erstellt und die GA2 angegeben.

Alexa: Hat das Gerät gefunden.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Doppeldrücken des Tastschalters eliminieren kann?
    Erst einmal vielen Dank fürs Lesen.

VG Christian

Guten Morgen Christian,

mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Status der Lampe nicht richtig verknüpft. Denn der Tastschalter inventiert nur den Status. Also wenn die Leuchte ein war sendet er aus und wenn sie aus war ein. Verbinde bitte den Status mit dem Tastschalter, dann wird es wohl funktionieren.

Gruß
    Michael

www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Michael,
      vielen Dank für deine Antwort. Es funktioniert.

Hier meine Vorgehensweise, falls andere User auch dieses Problem haben:
      Ich habe eine neue GA angelegt mit folgenden Kommunikationsobjekten.
      - Binäreingang, Wert für Umschaltung, Schalten, Schalten, 1bit
      - Dimmaktor, Status EinAus, Status, 1bit.

Es funktioniert. Vielen lieben Dank!
      VG Christian

Kommentar

Lädt...
      X