Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zustand "Anwesend/Abwesend" speichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zustand "Anwesend/Abwesend" speichern

Liebes Forum,

wir haben bei uns im Haus keine Präsenzmelder verbaut, ich würde hingegen gerne beim Betreten des Hauses über eine Coming-Home-Taste einen Zustand "Anwesend" setzen und beim Verlassen mit der Alles-Aus-Taste den Zustand "Abwesend". Bestimmte Automatismen über Zeitaufträge würde ich dann gerne nur bei An/Abwesenheit auslösen. Wie kann ich das realisieren? Eine GA selbst hat ja keinen Zustand, daher frage ich mich, ob ich diesen irgendwo sonst speichern kann - idealer Weise direkt in knxPresso. Geht das?

Beste Grüße
    Eric

Hallo Eric,

ich würde diese Information in einen anderen Kommunikationsobjekt speichern. Es gibt bestimmt in Deiner Anlage noch ein Kommunikationsobjekt (Vielleicht hast du ja irgendeine Status LED noch frei (darüber kannst du dann auch den aktuellen Status (zu Hause / nicht zu Hause) sehen. Bitte bedenke, dass das Leseflag gesetzt werden muss.

Gruß
    Michael
    www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Michael.

Das ist eine gute Idee, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das mit meinen "Gira Tastsensor 4" geht, denn die Status-LEDs haben selbst kein Rückmeldeobjekt. Oder ist das auch nicht nötig, wenn man das Leseflag bei der GA setzt, die die Status-LED schreibt?

Viele Grüße
      Eric

Kommentar

Hallo Eric,

Wie du schon richtig vermutest ist eine Rückmeldung nicht nötig und richtig ist auch, dass du das Leseflag setzen musst, da knXpresso in der Lage sein muss diese Informationen zu lesen.

Gruß
        Michael

www.knXpresso.com

Kommentar

Super, dann sollte das gut funktionieren. Danke!

Kommentar

Michael eine Frage habe ich noch: Wie kann ich denn dann Szenen und insbesondere Zeitaufträge an diesen Status binden. Insbesondere möchte ich bestimmte Beleuchtungen nur dann automatisch schalten, wenn wir an- bzw. anwesend sind, aber ich kann bei den Zeitaufträgen keinerlei "Bedingungen" finden.

Kommentar

Hallo Eric,

du Kannst eine Szene durch eine andere Szene sperren, freigeben, starten oder beenden. Also wenn Du aus dem Haus gehst startest du eine Szene (die z.B. alles ausschaltet) in dieser Szene sperrst du die Szenen die was machen sollen wenn du zu Hause bist. Wenn du wieder Heim kommst gibst du die gesperrten Szenen wieder frei. Ein Tipp von mit, gebe die Szenen vernünftige Namen, sodass du sie wiederfindest bzw. alle Szenen die irgendwie zusammen gehören mit dem gleichen Anfangsnamen, sodass du den überblick nicht verlierst. Du wirst sehen, dass mit der Zeit einige Szenen zusammen kommen.

Gruß
              Michael

www.knXpresso.com

Kommentar

Das werde ich mal versuchen, danke!

Kommentar

Kurze Rückmeldung: Der Tipp mit dem Lese-Flag hat grundsätzlich funktioniert, die Lösung hat jedoch den Nachteil, dass der Status dann zwar ausgelesen werden kann, man jedoch nicht mitbekommt wenn er sich ändert. Daher habe ich das nun anders gelöst, über ein Logik-Modul in meinem Schaltaktor. Dort wird der Status abgelegt und der Aktor sendet dann auch einen neuen Status wenn er einen bekommt. Das funktioniert jetzt sehr zuverlässig. Und es ist mir damit auch gelungen, die Szenenaktivierung entsprechend zu steuern. Danke!

Kommentar

Lädt...
                  X