Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerät über Geräte suche nicht auffindbar, Programmierung nur über Aplikationsprogramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gerät über Geräte suche nicht auffindbar, Programmierung nur über Aplikationsprogramm

Hallo zusammen,

Ich saniere grade unser Haus und baue dabei eine KNX Steuerung auf, dabei hänge ich an einem Problem fest.
    Wenn ich das Tablet ( Lenovo TAB M10 mit Doc und Alexa) versuche über die Geräte suche in dem Programmier Tool zu finden erscheint in dem Tab Broadcast Empfange, es wird aber kein Gerät gefunden.
    Das gleiche mit bei dem Handy ( Samsung Note S20 ) alle Geräte sind im WLAN, der Router ist eine Fritzbox 7430 und ein Repeater 2400.

Programmieren über ETS5 und Aplikationsprogramm schreiben klappt aber ohne Probleme.

was mich wundert, versuche ich es im jetzigen Wohnort, habe ich das Problem nicht, dort habe ich eine Fritzbox 7590.

Hab schon sämtliche (die mir eingefallen sind) Einstellungen in der Fritzbox versucht, leider ohne Erfolg.

Hat vielleicht hier jemand eine Idee ?

Danke schon mal.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

es hat mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Deiner Firewall zu tun. Bitte schalte diese doch interimsweise mal aus. Benutzt du das Standalone Tool oder die ETS?

Gruß
    Michael
    www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Michael,

danke für deine Antwort, war heute kurz am Haus.
      Alle Komponenten sind an beiden Standorten gleich, also sie wandern mit, außer die Fritzbox.
      Ich hab beide Varianten in Köln getestet, sowohl mit ETS6 als auch Standalone, beides ohne Erfolg.
      Der einzige Unterschied in den Boxen war das die in Essen auf WPA + WPA2 eingestellt war und die in Köln nur auf WPA2, leider ist es nicht das Problem.

Kommentar

Dieses Problem habe ich auch immer wieder.
        manchmal hilft ein PC-Neustart.

habe aktuell von Michael H ein Samsung Tab zum testen.
        Die Applikation kann ich schreiben, aber über "Gerät suchen" kann ich es nicht finden und somit auch nur begrenzt konfigurieren. Zwischenablage_007.jpg
        Angehängte Dateien

Kommentar

Kurzes Update.
          war am Folgetag mit der ETS nicht mit der domovea sondern dem knXpresso interface verbunden.
          Da sah ich dann das Galaxy Tab und mein Lenovo Tab, dafür keins meiner Fire HD
          Möglich, dass man immer nur die Tablets sieht, die auf dem gleichen interface angemeldet sind?

Kommentar

Hallo

Das dürfte keine Rolle spielen. Wichtig ist das knXpresso läuft. Ich vermute das es an es an der Firewall liegt. Einfach mal ausschalten und nochmal probieren.

Gruß
            Michael
            www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo,

nach Paar Tagen Abwesenheit bin ich wieder dazu gekommen etwas rum zu Probieren.
              Die Fritzbox hat ein Update bekommen und was vermutlich ausschlaggebend war, ich habe die Verbindung auf Privat gestellt, dazu muss ich sagen das das ausschalten der Firewall hier nichts genutzt hat. Ich musste in den Eigenschaften der betroffenen Verbindung diese auf Privat einstellen.

Gruß
              Thomas

Kommentar

Ich weiß nicht ob es die Ursache war, aber seit der Änderung funktioniert es.

Ich nutze die domovea Basic als IP Router.
                Da gibt es ein secure tunneling, den habe ich aktiviert, seither werden meine Tablet's angezeigt.

Problem, 2 identische, somit auch identische Bezeichnung in der ETS

Kommentar

Zitat von NicolasGlatz Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht ob es die Ursache war, aber seit der Änderung funktioniert es.

Ich nutze die domovea Basic als IP Router.
                  Da gibt es ein secure tunneling, den habe ich aktiviert, seither werden meine Tablet's angezeigt.

Problem, 2 identische, somit auch identische Bezeichnung in der ETS
                  Muss meine Aussage leider revidieren.
                  erneut das Problem dass ich es nur über Applikation überschreiben senden kann, nicht direkt aus der Parametrierung.

Sowohl über die ETS als auch über das Applikationsprogramm.
                  Firewall komplett deaktiviert
                  Sowohl per LAN als auch WLAN versucht

Kommentar

Ist der PC auf dem die ETS läuft im gleichen IP Subnetz wie die knxpresso Schnittstelle?

Ich hatte das selbe Problem bei folgendem Aufbau.

Die knxpresso Schnittstelle befindet sich in einem eigenen VLAN, der Laptop auf dem die ETS läuft in einem anderen VLAN.
                    Grundsätzlich wäre also schon mal keine Kommunikation möglich.

In den Firewall regeln ist es nun so konfiguriert das der Laptop Zugriff auf das VLAN haben darf in dem sich die Schnittstelle und die Tabletts befinden.

Eine Programmierung über die ETS ist möglich jedoch tauchen die Tabletts nicht auf.

Befindet sich der Laptop im gleichen VLAN sind die Tabletts wieder zu finden.

Kommentar

Lädt...
                    X