Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Logik für Status Jalousie/Rollo je Geschoss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik für Status Jalousie/Rollo je Geschoss

Der Status für die Rollos der einzelnen Fenster wird als DPT 5 in % ausgegeben. Für die Visu mit KNXpresso möchte ich auf der Übersicht den Status sämtlicher Rollos je Geschoss darstellen. Also alle Rollos runter = Grünes Symbol; alle Rollos hoch oder nur ein Teil geschlossen = rotes Symbol. Also nur Wahr oder Unwahr.

Da die Logikfunktion einen DPT5 Wert nicht auswerten kann benötige ich eine andere Idee, wie z.B. DPT Wert <100% = 1 oder 0 geschrieben werden kann. Dann könnte man diese Werte wiederum in einer Logik verarbeiten.

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Auswertung mehrerer DPT5 Werte.

Was haste für nen Jalousieaktor? Keine 1bit Statusmeldung Position oben bzw. unten?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich würde es über Szenen lösen.
      Szenenauslösung wenn der Wert 100 Prozent, dann soll eine Szene ausgelöst werden und in dieser Szene Sendenfest du eine 1 auf eine Dummy Adresse. Wenn der Wert kleiner 100 dann eine 0. Alle Rollos verknüpfst du dann mit ein (bei mehr als 5 Rollos mit mehreren) Und Gatter.

Gruß
      Michael
      www.knXpresso.com

Kommentar

Kannst Du nicht alle Stati addieren und durch die Anzahl der Rollos teilen? Das Ergebniss mit 100 vergleichen.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Punker Deluxe ich Nutze den JAL-0410D.02 und JAL 0810D.02 von MDT als Jalousieaktoren als Rollosteuerung und habe alle Funktionen ausprobiert aber eine 1 bit Statusmeldung ist nicht vorgesehen.

Ich denke ich werde es mal mit Szenenlösung von Michael ausprobieren.

Kommentar

Du mußt in den Parametern Status akt. Richtung / Position oben/unten aktivieren. Viel Erfolg.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
            X