Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

App-/Tablet "stürzt" immer wieder ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

App-/Tablet "stürzt" immer wieder ab

Hallo zusammen,

ich habe seit fast 2 Jahren KNXPresso und habe leider immer wieder Probleme.

anfänglich hatte ich nur FireHD im Haus
    dann bin ich umgestiegen auf ein Lenovo Tablet, das lief nun gut 1 Jahr ohne nennenswerte Ausfälle.

seit 3-4 Tagen habe ich regelmäßig das Problem, dass http-Befehle sehr verzögert / gar nicht ausgelöst werden
    wenn ich dann in den Keller zum "Master-Tablet" gehe, möchte dieses die Bildschirmsperre und die App ist minimiert (aber noch im AppWechlser vorhanden)

hole ich die App wieder in den Vordergrund, läuft soweit wieder alles stabil.

Problem, was mich etwas "ärgert", ich steuere meine Gartenbewässerung über knxpresso.
    der Rasen ist in 3 Bereiche geschaltet.
    das ganze als Szene mit 3*30min
    zwischen der 2ten und 3ten ist die App abgeschmiert und der Rasen wurde die ganze Nacht durch bewässert

über die ETS ist konfiguriert, dass der Bildschirm immer eingeschaltet bleibt und die App immer aktiv bleibt
    am Tablet ist der Energiesparmodus deaktiviert, auch die App wird nicht "optimiert"
    Angehängte Dateien

Dann solltest Du den Aktorkanal für die Bewässerung auf Treppenlicht mit z.B 60 min stellen, dann geht der wenigstens nach einer Stunde aus. Sowas sollte man eh machen, egal ob KNXPresso oder andere Visu.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Dann solltest Du den Aktorkanal für die Bewässerung auf Treppenlicht mit z.B 60 min stellen
      Ich habe einen Hager TXA606B, das wäre dann bei mir die Funktion "Zeitschalter"?
      die GA kommt dann nicht mehr auf das Kommunikationsobjekt "Schalten" sondern auf "Zeitschalter"?
      auch auf "Zeitschalter" kann ich eine "0" und eine "1" senden?

Kommentar

Musst Du testen, die Hager Applikation ist ja an Sparsamkeit kaum zu unterbieten. ich würde den rausschmeissen, und einen Aktor einbauen, der z.B bei Busspannungsausfall die Relais abschalten kann.

Kommentar

Hallo Nicolas,

Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten dir zu helfe. Ich glaube die Pragmatischste wäre, wenn du die neuste Software installierst. Diese kannst Du von unser Webseite laden (Download -> Alpa Test (ganz unten)). Zum Download benötigst du ein Passwort. Wenn du mit dem Alpha Test arbeiten möchtest sende mir bitte eine PN.

Gruß
          Michael
          www.knXpresso.com

Kommentar

Mit dem Watchdog habe ich bei den Betas auch erheblich weniger Probleme.

Gerade weil ich das Tablet mit nur 4gb Ram und Virtuellen Ram bis zur Kotzgrenze ausgereizt habe.

Aber sonst stimme ich hier zu, ich würde vielleicht auch den AKtor noch umstellen auf Zeit.

Wenn du die Bewässerung immer 30 Minuten fährst und nie manuel startest kannst du auch mit KNXPRESSO nur EIN Schalten und der Aktor macht nach 30 Minuten AUS.

Bei einem Notaus oder Manuellen Aus könntest du dann auch Sperren vom Aktor Schalten.

KNXPRESSO ist soweit sehr gut, ich nutze jedoch dort nur Logiken und Szenen die in Verbindung mit dem Tablet oder Plug ins stehen. Oder bei Fehler keine Folgen hätten. Alles andere belasse ich bei KNX und nutze das MDT Logikmodul. Der Grund ist eigentlich ganz leicht, ein Computer insbesondere ein Tablet kann immer mal einen Neustart gebrauchen, abstürzen oder sich Aufhängen, die KNX Komponenten zwar auch aber diese sind nahezu sicher da sie nur für das eine gebaut wurden.

Kommentar

App stürzt auch in der "Pre 41" regelmäßig ab.
              im Taskswitch ist sie aktiv

Wechsel ich in die App wird sonos und Webserver neu geladen, dann geht wieder alles.

Das Tablet steht 24/7 im Technikschrank, und die App ist im Vordergrund

hier der Link zum Video
              https://cloud.hosting4you.biz/index....dT58EU2JRzgIF7
              VID_20220610_205910.mp4 is publicly shared

Kommentar

In dem allgemeinen Einstellungen "logfile kopieren" und anschließend das Verzeichnis _knxpresso (im Verzeichnis "Documents") zippen uns zukommen lassen. Kann dies dann aber erst in 5 Tagen mir anschauen. Hast du "knxpresso_watchdog" installiert?
                www.knXpresso.com

Kommentar

Danke für den Hinweis "watchdog" das hatte ich nicht, habe ich nun installiert. Seither läuft es.

Lediglich meine Sonos mag er nicht, Rechte habe ich erteilt, aber er schreibt in der visu bei allen "NOK" mache ich die Sonos manuell an, zeigt er die Song Info an. Nur lauter/ leiser... Geht nicht

Kommentar

Hast du auch das neuste Plugin knxpresso _sonos Installiert?
                    www.knXpresso.com

Kommentar

Prinzipiell sage ich ja.
                      aber ich werde es direkt nochmals installieren

Vorschlag:
                      aktuell muss ich jede APK aus der Alpha am PC herunterladen, entpacken und auf meine Cloud schieben.
                      Kann man die APK evtl direkt von eurem Server laden?

Kommentar

Gerade geprüft
                        Version 1.1.8 ist und war installiert

Kommentar

Unser Website hat bis vor kurzem APK nicht zugelassen. Das geht erst seid kurzen. Neuere Versionen werden demnächst als APK hinterlegt.
                          Wird das Plugin für Sonos bei dir nicht automatisch gestartet?
                          www.knXpresso.com

Kommentar

seitwatchdog läuft die App stabil.

Sonos leider keine Chance.
                            ich habs auch schon deinstalliert, dann kommt, dass das Plugin Sonos benötigt wird.
                            dies wollte knxpresso dann ausm PlayStore laden, habe ich abgebrochen und dafür die AlphaVersion installiert.

Kommentar

Lädt...
                            X