Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalten, basierend auf Feedback von Gebrauchsdauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schalten, basierend auf Feedback von Gebrauchsdauer

    Hallo,

    der Titel ist sicher etwas verwirrend, mir fällt gerade leider keine bessere Beschreibung ein.

    Ich habe vor eine Zirkulationspumpe über eine Steckdose mittels Schaltaktor zu schalten.
    • Das würde im einfachsten Fall über einen Taster an der Wand oder eben einen Button in der App funktionieren
    • zusätzlich könnte ich eine Zeitsteuerung Programmieren in der App, sodass die Pumpe zB immer von 7-8 Uhr morgens läuft (glaube das geht über Szene und Zeitsteuerung, muss ich mir noch anschauen)
    Nun zur eigentlichen Frage:
    Nun möchte ich als Art "Hygieneprogramm" auslesen, wie lange die Pumpe am Tag gelaufen ist und basierend darauf den Pumpenlauf starten. Wenn zum Beispiel die Pumpe nur morgens 5 Minuten lief, ich aber mindestens 30 Minuten einstelle, sollte die Pumpe abends nochmal laufen.

    Ist sowas irgendwie möglich? Man bräuchte ja sowohl Logik als auch Mathefunktionen?
    (Alternativ würde ich halt einfach eine Zeitfunktion programmieren, aber oben genanntes wäre schon schöner)

    Danke!

    #2
    Puh, wenn ich jetzt was sage und mit Normen komme, wird es wahrscheinlich wieder chaotisch.

    Nur mal ein kleiner Hinweis, weil du das Wort "Hygiene" verwendet hast: die Pumpe darf - wenn man sich an die Vorschriften hält - maximal 8 Stunden am Tag stillstehen.



    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

    Kommentar


      #3
      Hallo Matthias,

      das ist ein guter Hinweis und habe ich auch schon häufiger gelsen. Wenn man bedenkt, dass bei der Wärmepumpe die maximale Temperatur im Speicher eh nur 48 °C beträgt ist es sogar noch etwas bedenklicher.

      Vielleicht sollte ich mir das komplizierte Auslesen sparen und so oder so länger laufen lassen über Zeitschaltung. Am liebsten würde ich die Zirkulationsleitung loswerden und Energie sparen, aber sie ist nunmal da.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        am besten wäre wirklich, wenn man alle Anforderungen (einerseits Hygiene anderseits Energie sparen, dabei aber den Komfort nicht vergisst) zusammen fast., Man sollte alle Normen bzw. Vorschriften berücksichtigen.
        Dann werden wir dafür sorgen das knxpresso dies dann kann.

        Gruß Michael
        www.knXpresso.com

        Kommentar

        Lädt...
        X