Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbindung openWB an knxpresso

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anbindung openWB an knxpresso

Hallo,

ich habe im Haus KNX und in der Garage eine openWB auf der ich in Kürze auch die Leistung der PV Anlage (fehlt noch eine Freigabe im Wechselrichter) angezeigt bekomme um dann z.B. mein künftiges Auto nur mit Überschuss zu laden.

Gerne würde ich anhand der Informationen der OpenWB potentialfreie Kontakte Schalten / Solltemperaturen in den Räumen temporär anheben

Gibt es hier / besteht die Möglichkeit eines Plugins ähnlich Sonos?

Ich möchte mir noch 2-3 Shelly kaufen, da ich eine Steckdose vergessen habe schaltbar zu machen, und 2 Geräte gleichzeitig/hintereinander im Stromverbrauch überwachen möchte.

Hallo Nicolas,

Ich habe mir es mal kurz angeschaut. Es scheint das Modbus und MQTT geht. Modbus läst sich bei uns anpassen. MQTT wird es auch mmal geben, aber ich weiß nicht wann.

Gruß
    Michael
    Zuletzt geändert von Michael H; 25.08.2022, 10:29.
    www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung.
      Ich würde gerne die Info "PV Überschuss vorhanden" "Ladezustand Speicher" in KNX verarbeiten / anzeigen.

Was wäre der präferierte Weg zum Empfang der Daten?
      Was wäre die Alternative?

Dann würd ich bei OpenWB im Forum anfragen.

Die aktuellen Strom Werte benötige ich nicht zwingend, die ändern sich ja sekündlich.

Bei PV Überschuss möchte ich meine Heizung per potentialfreiem Kontakt informieren und zusätzlich die Solltemperatur in den Räumen anpassen.

Kommentar

Hallo Nicolas,

wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Modbus nicht weiter gepflegt. Wann wir MQTT implementieren, kann ich aber momentan noch nicht sagen. Modbus wäre für uns unkomplizierter, da wir dort schon einige Geräte implementiert haben. Wir machen es momentan aber nicht kostenloss.

Gruß
        Michael
        www.knXpresso.com

Kommentar

"Dumme" Idee,
          lt. Beschreibung kann die WallBox einen Shelly bei PV Überschuss schalten.
          KNXPresso kann wenn ich es richtig interpretiere sehen, ob der Shelly geschaltet ist (egal durch wen / was er geschaltet wurde)

somit kann ich mir doch darüber die Info holen, ob gerade PV Überschuss da ist, oder nicht.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Kommentar

Das wird so funktionieren
            www.knXpresso.com

Kommentar

Lädt...
            X