Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zigbee / Shelly Fensterkontakte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zigbee / Shelly Fensterkontakte

Hallo, gibt es aktuell eine Möglichkeit ZigBee Geräte über ein ZigBee Hub mit knxPresso kommunizieren zu lassen? Es gibt ja das HUE PlugIn. Das müsste ja vermutlich über zigBee kommunizieren.

Hintergrund: Ich würde gerne Fensterkontakte installieren. Ich überlege nur gerade, ob welche auf ZigBee Basis oder von Shelly per Wlan über das neue Shelly PlugIn.
    Ich habe noch keine gekauft, deshalb bin ich für alles offen. Gerne auch andere Vorschläge.

Gruß
    Dominik

Hallo Dominik,

Die knXpresso Plugins komunizieren nicht über ZigBee, sondern mit dem entsprechenden Gateway (für Philips HUE die Bridge, für Homematic die CCUx) über TCP.
    Zu empfehlen sind die Geräte von Homematic, sehr gute und verlässliche Fensterkontake zum kleinen Preis. Auch viele andere Geräte von Homematic werden von knXpresso unterstützt und in KNX eingebunden.
    Persönlich würde ich von Shelly abraten. Diese Geräte arbeiten über WLAN im Batteriebetrieb mit teuren, eher exotischen Batterien vom Type CR123A.

Auch sind z.B. Shelly Fensterkontakte nach dem Start von knXpresso nicht über den aktuelle Zustand abzufragen. Den Zustand meldet ein Kontakt erst bei einer Änderung (auf/zu). Grund ist der Batteriebetrieb, da man die Kommunikation mit dem WLAN so sparsam wie möglich halten will und daher nicht ständig empfangsbereit ist.

Hoffe das hilft dir weiter.
    Gruß
    Michael

www.knXpresso.com

Kommentar

Lädt...
    X