Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Log Daten grafisch darstellen - Heizung optimieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Log Daten grafisch darstellen - Heizung optimieren

Guten morgen, ich würde gerne meinen Stromverbrauch optimieren und hierfür die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe schrittweise reduzieren mit dem Ziel dass irgendwann die Stellmotoren standardmäßig dauerhaft geöffnet sein können (aufgrund Kühlfunktion, die ich nicht in allen Räumen will, will ich die Stellmotoren nicht ganz entfernen).

Hierfür würde ich nun gerne grafisch darstellen wie sich die Raumtemperatur, Position vom stellmotor,... über einen Zeitraum x (mehrere Tage/Wochen) verhält.
    Also ein Diagramm mit den Werten
    • Raumtemperatur
    • Stellposition
    • Außentemperatur
    ist das mit knxpresso möglich?

Hallo Nicolas

Ja, das funktioniert mit KNXpresso perfekt. Ich habe es mir vor kurzen erst eingepflegt.
    Ich habe pro Raum ein Diagramm erstellt, in dem es mir drei verschiedenfarbige Kurven anzeigt.
    SOLL Temperatur, IST Temperatur und Ventilstellwert.
    Ich bin begeistert, da ich endlich das unsichtbare, sichtbar machen konnte. Bei Licht und Steckdosen sieht man ja was passiert aber bei der Heizung ist es eben nicht so.
    Ich bin die Woche beruflich unterwegs, kann aber am Freitag mal ein paar Bilder einstellen.

Grüße Rico

Kommentar

Danke, hab nun auch Mal testweise 2 räume angelegt.
      morgen früh mal schauen wie der Graph aussieht.
      Wie kann man die Daten exportieren?
      Werden die Daten auch über den web angezeigt

Kommentar

Hallo Nicolas,

die Daten werden gespeichert in "_knXpresso/Data" (kleiner Android 11) und ab Android 11 ind "Documtens/_knXpresso/Data". Es sind csv Dateien und können problemlos z.B. in EXEL eingelesen werden.

Alle Elemente mit einem * dahinter werden nicht im Webserver visualisiert.

grafik.png
        Gruß
        Michael
        www.knXpresso.com

Kommentar

Zitat von KNXtreme Beitrag anzeigen
          SOLL Temperatur, IST Temperatur und Ventilstellwert.
          ....
          Ich bin die Woche beruflich unterwegs, kann aber am Freitag mal ein paar Bilder einstellen.

Grüße Rico
          konntest du zufällig schon ein paar Bilder machen?
          ich habs "soweit" schon hinbekommen, IST-Temperatur ist fast eine glatte Linie auf 20,3-20,6°C
          Das mit den Datenpunkten kapiere ich leider noch nicht so recht, ob der nun DPT 5 oder 9 oder sonst was ist :-(

für mich ist denke ich interessant

- IST Temperatur (realisiert)
          - SOLL Temperatur (rein informativ)
          - Ventilstand 1 oder 0
          - Ventilstand in %

Kommentar

Hallo Nicolas

Anbei die Screenshots

Es gibt bei der Heizungsregelung im Aktor ja verschiedene Möglichkeiten.
            Stellwert Heizen klassisch mit Ventil ein=100% oder Ventil zu=0%
            Oder Ansteuerung über Werte 0-100%. Da gibt der Aktor dem Ventil ein und aus Impulse (Pulsweitenmodulation). Da das Ventil träge ist, bleibt es dann auf z.b ca. 40% stehen.

Ich habe bei mir die Wertsteuerung und kann anhand der Statuswerte die Ventilstellung auslesen.
            Im Diagramm habe ich links die Y-Achse 0-30 und rechts die Y-Achse 0-100
            In KNXpresso kann ich sagen, dass die SOLL und IST Wert Temperatur (DPT9) bezogen auf die linke Y-Achse sein soll. Dann Zeigt es mir die SOLL und IST Temperatur genau bezogen auf die linke 0-30 Y-Achse an.

Die Statuswerte (DPT5) gehen ja von 0-100%. Die zeigt es mir bezogen auf die rechte Y-Achse an.​

Die gelben SOLL Temperaturen in meinen Grafiken, zeigen auch schön die Zeiten an denen z.B das Fenster geöffnet wurde (Frostschutz).
            In der Grafik sind auch gut die Zeiten der Umwälzpumpe zu sehen, die über Präsenzmelder in den Bädern gesteuert wird.

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X