Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zählerstände und Verbrauch - Daten auswerten / speichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zählerstände und Verbrauch - Daten auswerten / speichern

Hallo,
    ich möchte meine Zählerstande und den Verbrauch (Strom) per KNX in Excel abspeichern um diese dann auszuwerten.
    Ich dachte die einfachste Möglichkeit wäre es dazu knxpresso zu nutzen. Die Daten/Werte habe ich als DPT13 und DPT14 schon in den GAs der ETS.
    Die Frage ist nur, wie werte ich diese aus, bzw. wie bekomme ich diese in Excel geschrieben.
    Um an die Daten zu kommen war meine Idee mit knxpresso einen Graph zu erzeugen um damit die Werte als Logfile zu speichern und als csv Datei in Excel einzulesen.

Wenn ich das richtig sehe legt knxpresso für jede einzelne GA ein Logfile an, d.h. ich müsste die Files jeder GA (ca.15-20) dann irgendwie zusammen in ein Excelsheet bekommen was ziemlich aufwändig wäre.

Die Fragen die ich nun habe wären :
    Wie kann man am einfachsten aus den einzelnen GA LogDateien eine Exceldatei erzeugen ?
    Das sollte halbwegs "automatsich" ablaufen da wenigstens eine monatliche, besser wöchentliche Auswertung möglich sein sollte.

Kann man den Zeitabstand in denen knxpresso die logdatei aktualisiert/abspeichert ändern ?

Ist es richtig das zur Trennung der Spalten beim einlesen in Excel "Tab" ausgewählt werden muss ?

Gibt es grundsätzlich einen einfacheren Weg ? z.B. einen in Knxpresso angezeigten Wert alle X Sekunden abzuspeichern.

Viele Grüße
    Holger

Hallo Holger

Zitat von user1 Beitrag anzeigen
    Wie kann man am einfachsten aus den einzelnen GA LogDateien eine Exceldatei erzeugen ?
    Ich mache es wie folgt in Excel:
    Datei neu -> Daten -> aus Text/CSV -> Datei auswählen -> Laden
    Dann hast Du 2. Spalten eine beinhaltet die Zeit die andere den Wert.

Kann man den Zeitabstand in denen knxpresso die logdatei aktualisiert/abspeichert ändern ?
    Nein. Dies ist aber auch nicht nötig, denn jeder Wert der vom Bus empfangen wird, wird gespeichert mit Zeit und Wert.

st es richtig das zur Trennung der Spalten beim einlesen in Excel "Tab" ausgewählt werden muss ?
    JA, aber das ist nicht wichtig, wenn du es so machst wie oben beschrieben.

Gibt es grundsätzlich einen einfacheren Weg ? z.B. einen in Knxpresso angezeigten Wert alle X Sekunden abzuspeichern.
    Nein.

Gruß
    Michael
    www.knXpresso.com

Kommentar

ok, alles klar dann , Danke

Kommentar

Lädt...
      X