Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum wird Szene immer wieder ausgelöst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

warum wird Szene immer wieder ausgelöst

Hallo,
    ich habe eine Szene, diese wird immer wieder ausgelöst, wenn ich aus der ETS in der KNX-Presso Applikation was ändere und dies dann direkt auf das Tablet schreibe.

wieso wird beim schreiben der Appikation hier eine "1" geschrieben, wodurch die Szene ausgelöst wird? wie kann ich das unterbinden?

Zwischenablage_287.jpg
    Zuletzt geändert von NicolasGlatz; 23.08.2023, 11:00.

Hallo Nicolas,

mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Szene aufgerufen, weil beim Hochfahren von knXpresso das Prozessimage eingelesen werden muss, und dabei auch die Gruppenadresse 9/0/18. Diese wird eine 1 zurückgeben und dadurch die Szene auslösen.
    Das kannst du aber ganz einfach testen indem du mal den Busverkehr mitschneidest.

Gruß
    Michael
    www.knXpresso.com

Kommentar

guten morgen

05:42 einen kleinen Fehler behoben und dann aus der optischen Programmierung von knxpresso über ETS die neuen Daten an das Tablet geschickt.

hierbei scheint die 2/3/14 und die 2/1/14 jeweils einen Befehl bekommen.
      Ergebnis, bei den Kindern im Zimmer haben sich die Rolläden entsprechend verfahren.

und beide Bewässerung Szenen 9/0/18 und 9/0/50 haben den Befehl bekommen und entsprechend gestartet.

beigefügt als CloudLink die ETS Aufzeichnung
      das bearbeitete Tablet hat die 1.1.70

Kommentar

Hallo Nicolas,

du kannst Dir sicher vorstellen, dass ich mit diesen Informationen nicht so richtig weiterkommen kann. Ich bin mir relativ sicher, dass es ein Parametrierungsfehler von Deiner Seite ist. Wir haben doch eine schöne Suchfunktion in den Szenen eingebaut. Such doch mal nach der Adresse 2/3/14 und dann wer diese Szene auslöst. Ich bin sicher du wirst da fündig. Wenn nicht können wir das nur in einer TeamViewer Sitzung klären.

Gruß
        Michael
        www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Michael H,

lt. der Szenen Verwaltung wird beim Aufruf der 9/0/50 nur die Szene Bewässerung Rasen aufgerufen.
          aber was muss ich einstellen, dass beim parametrieren der Tablets diese GA nicht angesprochen wird?

Zwischenablage_290.jpg
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Nicolas,

es gibt da bestimmt mehrere Möglichkeiten. Aber um die Beste rauszufinden müsste man dein ETS und knXpresso Projekt haben. Was aber in Deinen Fall gehen müsste, wäre wenn du in der Start Szene einfach diese Szene sperren und 2 Minuten später diese wieder freigeben, wird die Szene in der Wiederanlaufphase nicht aufgerufen.

Gruß
            Michael
            www.knXpresso.com

Kommentar

Wir hatten heute einen kleinen Stromausfall.
              nicht weiter schlimm, Powerwall übernimmt innerhalb ca. 30 Sekunden.

Bis KNX, WLAN, .... hochgefahren ist, dauert es etwas länger

Kaum war der Strom wieder da, wieder alles offline und neu gestartet.
              Ich hab mir nichts gedacht, ca. 10min nachdem wir wieder Strom hatten, ging die Bewässerung los

Denke, dass sich auch knxpresso neu gestartet hat, und beim Neustart die Szene ausgelöst hat.

Ich habe als Szene Auslöser "immer bei 1", also nicht "Wechsel von 0 auf 1"

Und ich habe zusätzlich die Gruppenadresse gespeichert über das knxpresso Plugin das die adresszutände speichert (da rein virtueller Zustand)

Kommentar

Hallo Nicolas,

das liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass die Kommunikation unterbrochen war. Wenn dies passiert ließt knXpresso nochmal den Prozesszustand aus und wenn dann die Gruppenadresse so Antwortet, dass eine Szene ausgelöst wird, wird diese Szene auch ausgelöst. Nochmals: das ist keine Fehler von knXpresso sondern von deiner Parametrierung. Ich bitte dir nochmals an dies in einer TeamViewer Sitzung zu klären, wie du deine Parametrierung ändern musst.

Gruß
                Michael
                www.knXpresso.com

Kommentar

Zitat von Michael H Beitrag anzeigen
                  Hallo Nicolas,

. Nochmals: das ist keine Fehler von knXpresso sondern von deiner Parametrierung. Ich bitte dir nochmals an dies in einer TeamViewer Sitzung zu klären, wie du deine Parametrierung ändern musst.

Gruß
                  Michael
                  Glaube das Angebot muss ich doch zeitnah annehmen. Heute war es wieder soweit. Habe meinen ETS Dongle derzeit jedoch ausgeliehen.

Kommentar

Hallo Nicolas,

melde Dich einfach.

Gruß
                    Michael
                    www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Michael,

wie würde es dir zeitlich passen?
                      Mein Onkel der den Dongle aktuell hat, benötigt ihn nächste Woche Montag und Dienstag.

ich bin soweit flexibel, Kinder haben Ferien, und ich zwangsweise Urlaub

Kommentar

Hallo Nicolas,

hätte fast immer Zeit. Am besten sendest du mir per PN 2 Terminvorschläge oder rufe mich einfach an 09473 9506783

Gruß
                        Michael
                        www.knXpresso.com

Kommentar

### gelöst ####

Danke Michael H für den telefonischen Support heute morgen.
                          Ursächlich war, dass knxpresso beim Start der Anwendung "alle" Adressen vom Bus liest die die App bedienen soll => knxpresso muss ja wissen was aktuell ein/aus ist um entsprechend zu schalten.

ich hatte jedoch die Rückmeldung von 3 Stellen geholt, eine davon hatte jedoch eine falsche Rückmeldeadresse, sodass knxpresso einen anderen als den von mir erwarteten Wert gemeldet bekommen hat, und dadruch die Szene aktiviert wurde.

knxpresso hat somit das gemacht, was es sollte.

Kommentar

Lädt...
                          X