Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger und erstes Projekt - Zeitschaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfänger und erstes Projekt - Zeitschaltuhr

Hallo liebes Forum,

ich habe mich gewundert, dass ich beim nutzen der Suchfunktion mit dem Begriff "Zeitschaltuhr" keine relevanten Ergebnisse hatte. Ich vermute, dass die Zeitschaltuhrfunktion von knXpresso allen bekannt ist und eigentlich ganz einfach zu nutzen ist, ich aber auf dem Schlauch stehe.

Hier ist, was ich vorhabe:
    Ich bekomme nächsten Monat einen dynamischen Stromtarif. In den Zeiten, in denen die Strompreise morgens und abends hoch sind, möchte ich die Wärmepumpe sperren. Da sie nicht ins knx eingebunden ist, werde ich dafür den Eingang für die EVU-Sperre nutzen. Dafür wird ein Schaltaktorkanal mit dem entsprechenden Anschluss am Wärmepumpenmanager verbunden und die Wärmepumpe sperrt automatisch, wenn der Kanal ausgeschalten wird. Das möchte ich über eine Zeitschaltuhr realisieren, die ich möglichst einfach über Start und Endzeiten in knXpresso direkt auf meinem Handy oder Tablet programmieren kann. Ich habe mich das ganze Wochenende mit knXpresso befasst und habe auch schon eine Visu für die Lichter im Wohnbereich erstellt, aber mit dem Zeitschaltuhrthema komme ich leider nicht weiter.

Bin gespannt, was ich übersehen habe und wie gut mir eure Ideen zur Umsetzung gefallen.

Schönen Abend noch und morgen einen guten Start in die Woche,
    Pacodontose

Zeitaufträge sind rechts oben, hinter den drei Punkten versteckt.
    es gibt eie Anleitung "Zeit und Ereignissteuerung" auf der knXpresso Seite zum Download.

Kommentar

Wenn du es im Tool parametrierst hast du den Vorteil, dass deine Einstellungen in der Szenendatei gespeichert werden.
      Öffne im Tool den Menüpunkt "Szene/Zeit" und selektiere den TAB "Trigger Zeit"
      Im oberen linken Feld mit der rechten Maustaste "Hinzufügen" und du legst damit einen neuen Zeitauftrag an.
      Nicht vergessen auf "Speichern" oder "Speichern unter" und natürlich rechts unten "Datei auf Gerät schreiben"
      Viel Erfolg​

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde leider erst am Wochenende wieder Zeit finden das auszuprobieren. Viele Grüße

Kommentar

Hallo, habe eine ähnliche Frage. Habe schaltbare Steckdosen die ich über Zeitschaltuhr auslösen möchte. Wenn ich wie oben auf Trigger Zeit klicke und einen neuen Zeitauftrag erstelle, zeigt es mir nicht alle GA an. Hatte in der ETS einen Allgemeinbefehl von dem ich alle schaltbaren Steckdosen ein und ausschalten kann. Es werden mir aber kaum GA für Beleuchtung angezeigt. Nur Bewegungsmelder… Das Handbuch hilft mir irgendwie gar nicht

Viele Grüße

Kommentar

Wenn man zeitlich etwas schalten will, muss man als erstes ein Szene anlegen. In der Szene kommen alle Aktionen z.B. Steckdose ausschalten, Licht einschalten usw. die man zu diesem Zeitpunkt haben will. Diese Szene kann man dann mit einen Zeitauftrag triggern bzw. starten. Die Szenen können aber auch von einen Google Kalender gestartet werden. Voraussetzung ist, dass diese Funktion in den Einstellungen von knXpresso aktiviert wurde. Man trägt im Google Kalender nur den Szenennamen ein (Voraussetzung ist, dass eine Erinnerung für diesen Termin gesetzt sein muss).

Gruß
            Michael
            www.knXpresso.com

Kommentar

Lädt...
            X