Hallo zusammen,
ich wünsche Euch zunächst ein frohes und gesundes neues Jahr.
Aktuell habe ich folgendes Problem mit der Steuerung per Alexa meines Garagentor.
Wenn ich den Befehl "Garagentor öffnen" über Alexa sage, bekomme ich die Rückmeldung:
"Entriegelung bitte manuell durchführen, um Entriegelung per Sprachebefehl zu aktivieren, öffne die Alexa app und gehe ich die Einstellungen des Gerätes"
In der Alexa App habe ich die ganzen KNX-Geräte ja nicht mehr, das war früher mal so.
sage ich Garagentor schließen, schließt sich auch das Garagentor, nur öffnen geht nicht.
Dies scheint eine Sicherheitseinschränkung von Alexa zu sein, damit man nicht einfach das Tor oder eine Türe per Sprache öffnen kann.
Folgende Konfigurationen habe ich bisher eingestellt:
1. Als KNX-Schnittstelle habe ich das Hörmann-KNX-Gateway eingebaut und so konfiguriert:
image.png
image.png
2. Das Garagentor/Antrieb steuere ich über die Schaltflächen Hoch/Stop/Runter.
image.png
3. Die Schaltfläche für Hoch habe ich wie nachfolgend konfiguriert.
image.png
Hat jemand eine Idee? Oder es anders umgesetzt?
Danke und Gruß
Markus
ich wünsche Euch zunächst ein frohes und gesundes neues Jahr.
Aktuell habe ich folgendes Problem mit der Steuerung per Alexa meines Garagentor.
Wenn ich den Befehl "Garagentor öffnen" über Alexa sage, bekomme ich die Rückmeldung:
"Entriegelung bitte manuell durchführen, um Entriegelung per Sprachebefehl zu aktivieren, öffne die Alexa app und gehe ich die Einstellungen des Gerätes"
In der Alexa App habe ich die ganzen KNX-Geräte ja nicht mehr, das war früher mal so.
sage ich Garagentor schließen, schließt sich auch das Garagentor, nur öffnen geht nicht.
Dies scheint eine Sicherheitseinschränkung von Alexa zu sein, damit man nicht einfach das Tor oder eine Türe per Sprache öffnen kann.
Folgende Konfigurationen habe ich bisher eingestellt:
1. Als KNX-Schnittstelle habe ich das Hörmann-KNX-Gateway eingebaut und so konfiguriert:
image.png
image.png
2. Das Garagentor/Antrieb steuere ich über die Schaltflächen Hoch/Stop/Runter.
image.png
3. Die Schaltfläche für Hoch habe ich wie nachfolgend konfiguriert.
image.png
Hat jemand eine Idee? Oder es anders umgesetzt?
Danke und Gruß
Markus
Kommentar