Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNXpresso wird langsamer und friert fast ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNXpresso wird langsamer und friert fast ein

    Hallo

    Jetzt mal zu einem Problem, was ich schon länger bzw. wahrscheinlich seit dem Alphatest habe.
    Nach Neustart von KNXpresso läuft es ein paar Tage ohne Probleme aber dann wird die Reaktion immer langsamer. Nach 1 Woche dauert das Umschalten der Seiten und auslösen von Telegrammen schon mehrere Sekunden. Es hilft nur KNXpresso zu schließen und neu zu starten. Selbt das Schließen funktioniert manchmal nicht, so dass nur ein Neustart des Tablets hilft.
    Am Tablet kann es nicht liegen, da ich seit einiger Zeit ein neues habe. Beim alten bestand ebenfalls das Problem.
    Tablet: Lenovo Tab TB311FU Android 16
    App: 3.4.3 Programversion: 2.2.17
    Plugins die ich nutze:
    HUE , Modbus, Sonos, Utility, WatchDog, WebServer, (Alexa V1 momentan deaktiviert)


    Eventuell hat jemand das gleiche Problem?

    Grüße

    Rico



    #2
    Hallo Rico,

    Es sieht so aus als ob dein Tablet etwas überfordert ist, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Bitte überprüfe mal den Loglevel (Einstellungen -> Info -> Protokollierungsstufe) sollte auf Warnungen sein. Und überprüfe mal ob die Telegramme aufgezeichnet werden (Einstellungen -> KNX -> Gruppentelegramme aufzeichnen).

    Gruß
    Michael

    www.knXpresso.com

    Kommentar


      #3
      Hallo Rico,

      das Problem habe ich auch, da das Tablet eher untere Mittelklasse ist. Ich habe folgende Lösung als Workaround, bis mal etwas potenteres kommt.
      In KNXpresso eine Szene anlegen, welche KNXpresso beendet. Diese als Zeitauftrag auslösen, bei mir täglich um 5.45 Uhr.

      Über Macrodroid (oder Z.B. auch Tasker) ein Makro anlegen, welches um 5.47 Uhr knxpresso wieder startet. So braucht man das Tablet nicht zu rooten und hat jeden Morgen ein frisch gestartetes Knxpresso.

      Michael H Es wäre natürlich eine Überlegung wert, wenn Ihr als Aktion in Szenen neben "Beende knXpresso" auch noch "Neustart KnXpresso" anlegt. Dann bräuchte man in diesen Fällen keine zusätzliche App.
      Zuletzt geändert von sdog; 31.03.2026, 14:23.
      Gruß
      Stefan

      Kommentar


        #4
        Hallo Stefan

        Vielen Dank für den Tipp. Mit Tasker hatte ich früher schon experimentiert. Das klingt erstmal nach einer guten Lösung.
        Werde das jetzt so einrichten.
        An Performance habe ich beim Tablet nicht gedacht. Ich dachte da reicht ein günstiges Model.
        Wobei ich bei mein alten Tablet "Samsung Galaxy Tab A" das selbe Problem hatte. Und dieses wurde damals empfohlen.

        Schöne Ostern

        Kommentar


          #5
          Hallo Stefan,

          wenn dein Tablet langsamer wird kannst du bitte die Protokollestufe auf Info setzten, 2 Minuten laufen lassen, wieder auf Warnung zurückstellen. Loggerfile kopieren (in Einstellungen). Ist anschließend und Documents/_knxpress/logger. Und diese Files mir zukommen lassen.

          Vielen Dank im voraus
          Michael
          www.knXpresso.com

          Kommentar

          Lädt...
          X