Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Verbindung mehr auf Google Pixel 10 Pro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Verbindung mehr auf Google Pixel 10 Pro

Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem, dass auf einem Googlehandy keine Verbindung mehr möglich ist?

Ich konnte immer noch in die App rein, aber nach ca. 10 Sekunden kam dann das Bild mit dem Verbindungsaufbau und beim WLAN ist dann ein rotes Kreuz.

Hab ne Weile alles Mögliche probiert, Cache gelöscht, App gelöscht, auch die Betaversion versucht. Ich schaffe es nicht.

Hab das Googlehandy seit ca. Mai, da ging alles wunderbar.

Ein Problem an der IP Schnittstelle, ETS allgemein kann ich ausschließen. Frau hat ein Samsung Handy da funktioniert alles weiterhin wunderbar.

Nach kompletter Neuinstallation kommt das Startbild, aber auch da ist dann rechts oben bei der Verbindung (WLAN-Symbol) ein rotes Kreuz.

Viele Grüße
    Migu

Hallo Migu,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die ausführliche Fehlerbeschreibung.

Die Ursache ist inzwischen gefunden. Mit Android 17 hat Google eine neue Berechtigung (ACCESS_LOCAL_NETWORK) eingeführt. Ohne diese Berechtigung darf eine App nicht mehr nach KNX/IP-Schnittstellen bzw. KNX/IP-Routern im lokalen Netzwerk suchen. Dadurch erscheint das WLAN-Symbol mit dem roten Kreuz und es kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Da das Samsung-Gerät noch mit einer älteren Android-Version läuft, trat das Problem dort nicht auf.

Der Fehler ist in knXpresso Version 3.11.0 behoben. Beim ersten Start unter Android 17 wird nun die erforderliche Berechtigung für den Zugriff auf das lokale Netzwerk abgefragt. Nach dem Erteilen der Berechtigung sollte die Verbindung wieder wie gewohnt funktionieren.

Vielen Dank für den Hinweis – ohne solche Rückmeldungen wären Änderungen durch neue Android-Versionen oft deutlich schwieriger zu erkennen.

Viele Grüße
    Michael
    www.knXpresso.com

Kommentar

Lädt...
    X