Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstellung Grundriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstellung Grundriss

    Hallo,

    gerade habe ich mal angefangen ein bischen zu spielen mit mein-bauplan zu spielen. Hier die ersten Rückmeldungen:

    1. Ich vermisse eine "Online-Hilfe", denke die wird nach Fertigstellung kommen?
    Dort würde ich, für Anfänger, auch das gute Video aus dem Betatestforum verlinken

    2. In der Vorstellung stand: "Grundrissbezogene Pläne, die mit diversen Tools wie Microsoft Visio gezeichnet worden sind. Auch sind in den letzten Jahren mehrere browserbasierte Planungstools auf den Markt gekommen, die Bauherren, Elektriker und SI im Planungsprozess unterstützen. In mein-bauplan.de könnt ihr euren Grundriss Maßstabsgetreu zeichnen"

    Ich habe meine Grundrisse und weitere Planung wie og. in Visio gemacht und wollte das jetzt komplett in mein-bauplan erneuern. Aber entweder habe ich das mißverstanden oder die Funktionen nicht gefunden:
    Wenn kein Grundriss vorhanden ist, wie zeichne ich dann Mauern, Räume, Fenster und Türen und Bemaßungen?

    Irgendwo sehe ich hier keine Tools zur Erstellung eines Grundrissplans (sh. Anhang), vielleicht habe ich aber auch eine falsche Herangehensweise?

    3. "Demnächst kommt ein Import von DXF Dateien, damit ihr eure Pläne nicht mehr zeichnen müsst, sondern einfach importieren könnt."
    Ist so etwas auch für Visio geplant?

    Gruß
    Franc
    Angehängte Dateien

    #2
    Guten Morgen,

    vielen Dank für dein Feedback.

    Zu Punkt 1 kann ich dir schon sagen, dass kurze Anleitungsvideos in Arbeit sind.

    Zu Punkt 2: Du kannst einen Grundriss, zum Beispiel von deinem Architekten, hochladen und als Hintergrund, zum erstellen der Räume, nutzen.
    Du kannst jedoch auch ohne einen Grundrissplan direkt mit den Räumen anfangen. Hierzu einfach auf den vorletzten Button klicken. Wenn du mit dem Cursor auf den Button fährst, wird auch der Tooltip "neuen Raum hinzufügen" angezeigt.
    Mauern oder Wände können momentan noch nicht gezeichnet werden, ist aber auch in Arbeit.
    Die Fenster und Türen kannst du nachdem du den Raum gezeichnet hast hinzufügen. Hierzu einfach das Stift-Werkzeug-Tool auswählen, auf den jeweiligen Raum klicken und anschließend auf den Button "in den Raum zoomen" klicken.

    Zu Punkt 3 kann ich dir leider noch keine konkrete Auskunft geben. Ich kläre das mal ab und gebe dir eine Rückinfo, sobald ich genaueres in Erfahrung gebracht habe.

    Kevin Fellner || Technik & Verkauf || www.voltus.de

    Kommentar


      #3
      Danke - für mein Objekt gibt es keinen richtigen Plan, da alter Bestandsbau.

      Ich hatte halt versucht alles in Visio zu erstellen was ich so bemaßt habe und wollte das jetzt neu übernehmen, da es nicht ganz so genau ist.
      Dann werde ich hier noch etwas warten müssen und ggf. mit den Räumen anfangen.

      Gruß
      Franc

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich hatte vor einiger Zeit schonmal mit Mein-Bauplan angefangen, aber irgendwie nicht weiter gemacht.
        Heute habe ich einen zweiten Anlauf gestartet und weiß, was damals zum Abbruch geführt hat.

        Wenn ich den Plan nachzeichnen will, funktioniert das beim ersten Raum. Den nächsten angrenzenden Raum zieht er immer direkt auf die Kante des bestehenden Raums, also ohne die Wand dazwischen zu berücksichtigen. Ich kann die Räume getrennt voneinander nur mit einem Abstand von ca. 1 Meter platzieren. Gibt es da irgendeinen trick?!

        Grüße
        Jason

        Kommentar


          #5
          Hallo Jason,

          verstehe ich es richtig, dass die Räume keine Trennung haben (Wand) wenn die nebeneinander liegen?


          Sebastian Zimmermann || Category Manager || www.voltus.de

          Kommentar


            #6
            Hallo Sebastian,

            genau, die Räume werden dann nur durch einen Strich getrennt.

            Grüße

            Kommentar


              #7
              Ich kann Einrichtungsobjekte auch nur in Ecken platzieren.
              Woran kann das liegen? Ist das tatsächlich nur bei mir so?

              Kommentar

              Lädt...
              X