Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modbus Binding OpenHab - Switch Item wird automatisch zurückgesetzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Modbus Binding OpenHab - Switch Item wird automatisch zurückgesetzt

Hallo zusammen,

ich habe ein - vielleicht triviales - Problem mit dem Modbus Binding (v1.8.3) unter openhab (v1.8.3). Dieses nutze ich, bzw. möchte ich nutzen, um Werte mit einer Codesys-Applikation auszutauschen.

Folgendermaßen sieht meine Binding-Konfiguration im Moment aus:

modbus:poll=5000
    modbus:tcp.slave2.connection=192.168.56.1
    modbus:tcp.slave2.type=coil
    #modbus:tcp.slave2.id=
    modbus:tcp.slave2.start=0
    modbus:tcp.slave2.length=1
    modbus:tcp.slave2.valuetype=bit

Zu Testzwecken habe ich mir folgendes Item erstellt und in meiner Sitemap eingepflegt:

Switch tesswitch "tesswitch" {modbus="slave2:0"}

In Codesys ist lediglich eine Variable "test" angelegt und auf das entsprechende ModbusTCP Slave Device gemappt worden.

Wenn ich nun diesen Switch betätige, sehe ich, dass die Variable in Codesys auf true gesetzt wird. Auch die Ausgabe in openhab ist zunächst korrekt:

2016-11-24 10:22:56.551 [INFO ] [runtime.busevents ] - tesswitch received command ON
    2016-11-24 10:22:57.270 [INFO ] [runtime.busevents ] - tesswitch state updated to ON

Alles gut soweit - könnte man meinen - doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn dann wird plötzlich der Switch (und somit auch die Variable in Codesys) wieder zurückgesetzt:

2016-11-24 10:23:02.278 [INFO ] [runtime.busevents ] - tesswitch state updated to OFF

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, warum und wodurch wird der Switch zurückgesetzt?
    Habe ich evtl. Fehler in der config gemacht?

Dass Codesys die Variable zurücksetzt glaube ich nicht, würde aber nichts ausschließen.

Ich denke mal, dass das Problem hier - wie so oft - vor dem Bildschirm sitzt

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Hinweis geben.

Danke schon mal im Voraus.

Habe mittlerweile herausgefunden, dass das Problem nicht an openHab sondern tatsächlich an einer Einstellung in Codesys liegt.

Man kann nämlich einen Timeout im ModbusTCP Slave Device aktivieren (bzw. dieser ist standardmäßig aktiviert), in der Codesys-Hilfe steht dazu Folgendes:
    Timeout Aktivieren der Zeitüberwachungsfunktion. Die Timeout-Spanne wird in Millisekunden angegeben. Werte werden in Schrittgrößen von 500 ms eingestellt.

Wenn für die angegebene Zeitspanne kein Schreib-Kommando empfangen wird, werden die Ausgänge auf 0 gesetzt.

Kommentar

Lädt...
    X