Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit openHAB 2 KNX Binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich habe openhab2 auf meinem Synology NAS am laufen.
    Aktuell läuft auch alles, sodass ich darüber meine Homematic und KNX Geräte ansprechen kann.

Leider geht dies aber nur bis das NAS (openHab2) neugestartet wird. Danach funktioniert die Anbindung an KNX nicht mehr. Damit es wieder funktioniert muss ich über die PaperUI das KNX-Binding manuell installieren.
    Ich dachte, dass dies nicht notwendig ist, da in der

services/addons.cfg folgendes steht:
    # A comma-separated list of bindings to install (e.g. "sonos,knx,zwave")
    binding = ntp, astro, yahooweather, homematic, knx

Die anderen Bindings werden automatisch installiert - das KNX Binding leider nicht.

Habt ihr hierfür eine Lösung?

Danke und Gruß

Kommentar

Das Binding heißt knx1

Kommentar

Super, danke dir!
        Das musste ich gerade noch direkt testen und siehe da - es funktioniert einwandfrei.

Wie gut, dass im Kommentartext als Beispiel nur knx steht .

Aber nun gehts ja. Ich bin happy. Danke dir.

Kommentar

Ja, das ist immer so ein Sache... in dem Fall kann man es sich aber herleiten... es ist ein openHAB1-Binding und ein openHAB2-Binding ist in Entwicklung -> Bindingname wird mit einer 1 ergänzt. Das ist bei allen Bindings so, für die es verschiedene Versionen OH1 und OH2 gibt (oder wo das zumindest geplant ist).

Kommentar

Für ich ist openHAB noch etwas Neuland - habe es erst vor kurzen installiert. Werde nun aber genauer hinschauen. Bei der manuellen Installation steht der Name ja auch dabei - ich habe mich zu sehr auf den Kommentar verlassen. Aber im Code steckt eben die Wahrheit

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
              Du musst unter OH2 eine freie Busadresse für openHAB am knx bus angeben und ignorelocalevents=true setzen.
              Wo findet man den den genannten Mennüpunkt?

Kommentar

Das sind Parameter, die Du in der knx.cfg setzt. Die wiederum befindet sihc im Konfigurationsverzeichnis unter services/ Falls nicht, wurde das Binding nicht korrekt installiert. Die Datei wird bei der Installation z.B. über Paper UI automatisch von openHAB erzeugt und mit einer vollständigen Liste aller Parameter befüllt, wobei die Parameter auskommentiert sind, d. h., es reicht nicht, die entsprechenden Werte einzutragen, man muss auch das Kommentarzeichen (#) zu Beginn der jeweiligen Zeile löschen.

Kommentar

Lädt...
                X