Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openHAB 2 KNX Binding funzt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openHAB 2 KNX Binding funzt nicht

Hallo zusammen,
    vorab sorry für die "dummen" Fragen, ich bin Openhab 2 Neuling. Ich habe erfolgreich die offline Version von OpenHAB2 installiert (testweise auf dem Desktop von Windows 10). Über Paper UI wollte ich jetzt das KNX-Binding installieren, welches aber bei Extensions nicht angezeigt wird. Ich habe dann die Datei "org.openhab.binding.knx-1.8.3" in den Ordner "openhab-offline-2.0.0-SNAPSHOT/addons" auf meinem Desktop kopiert. Dennoch wird nach dem Neustart von OpenHAB und der Paper UI die KNX-Binding bei Extensions nicht angezeigt.
    Was mache ich falsch? Irgendwie scheine nur ich damit Probleme zu haben, wenn man die ganzen Foreneinträge so liest.
    Wäre Klasse, wenn mir einer einen tipp hat.
    Vielen Dank
    Gruss Dennis

Hallo dennis_1000

ich hab mir sagen lassen das das KNX Binding für OH1 ist aber auf OH2 läuft.
    Um dein KNX zu Konfigurieren musst du ins Verzeichnis Servises gehen, dort solltest du die Datei knx.cfg finden wo du deine Einstellungen vornehmen kannst.

ich hoffe das ich dir helfen konnte

2iguana

Kommentar

Also ganz langsam...

Das knx Binding wird bei openHAB2 mitgeliefert, allerdings in der OH1-Version (ein OH2-Binding ist in Entwicklung). Das sollte auch in der Oberfläche von Paper UI auswählbar sein. Falls das nicht der Fall ist, sind eventuell die OH1-Bindings ausgeblendet, weiterhin muss, damit überhaupt OH1-Bindings verwendet werden können, das Compability Layer installiert sein - das ist oft der Fall, wenn von Beginn an ein OH1-Binding installiert ist, aber das ist nicht zwingend, je nachdem, was Du als Ausgangspunk ausgewählt hast.

Wenn Du bereits das knx1.8.3-Binding in den addons-Ordner gelegt hast, lösche es dort am besten wieder (es ist eine veraltete Version, die unter OH2 nicht gut läuft).
      Wenn Du das knx 1.9.0 Binding über Paper UI installiert hast, wechselst Du anschließend in den conf-Ordner von openHAB, dort gibt es ein Verzeichnis services, und dort sollte openHAB automatisch eine Datei knx.cfg angelegt haben. In diese Datei pflegst Du die Verbindungsinformationen für knx ein. Normalerweise sollte es ausreichen
      Code:
      mode=TUNNEL
      ip=ip.des.knx.gateways
      localIp=ip.des.openhab.servers
      ignorelocalevents=true
      zu setzen. Falls Du einen knx-Router nutzt, ist der mode dann ROUTER, Achtung, die IP des Routers ist immer eine Multicast IP, normalerweise 224.0.23.12.

Kommentar

Lädt...
      X