Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelte Aktivität auf KNX-Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Punkt 1 wäre ja auf jeden Fall, in der knx.cfg auch eine Busaddresse einzutragen, die zum eibd passt, ansonsten bringt ignorelocalevents nichts.

Punkt 2 wäre, wenn Du eh schon einen eibd laufen hast, kannst Du den doch auch im Router Mode ins Netzwerk bringen. Dort soll das Problem nicht auftreten.

Abgesehen davon ist das Verhalten von openHAB natürlich falsch und gehört gefixt...

Kommentar

Wo Du es schreibst wundere ich mich selbst, warum da keine Adresse eingetragen ist. Wobei ich unter openHAB 1 keine diesbezüglichen Probleme beobachten kann. Muss mal schauen, ob das irgendwann versehentlich entfernt wurde.

Aber bist Du Dir sicher, dass bei ignorelocalevents die PA ausgewertet wird? Dann müssten ja auch andere Telegramme über diese Schnittstelle unterdrückt werden. Ich meine, ich hätte mir vor längerem mal die Implementierung angeschaut und da würde intern eine Liste der gesendeten Telegramme mit GA verwaltet. Sicher bin ich aber nicht, vielleicht vertue ich mich.

Zu Punkt 2: Der eibd wird auch von anderer Software genutzt, da stehe ich eher auf sem Standpunkt "never change a running system".

Grundsätzlich finde ich es etwas schade, dass unter openHAB bekannte Fehler teilssehr lange offen bleiben und da sind ja schin ein paar nervige Sachen dabei... Wobei ich aber gerne zugebe, dass ich mich auch schon lange nicht mehr mit debuggen beschäftigt habe!
      Zuletzt geändert von Jockel; 15.08.2017, 20:24.

Kommentar

Bei mir läuft ein knxd, welcher direkten Zugriff auf einen Pigator mit KNX-Modul hat, das ganze in einem Tunnel-Mode. Bus-Adresse ist in der knx.cfg angegeben, ignorelocalevents=true ebenfalls.

Aufgefallen ist mir der dreifache Versand von Telegrammen bei einer wechselnden Anzeige, die alle 4sec die Anzeige wechselt, jedes Telegramm aber 3x direkt hintereinander kommt. Hier stellt OpenHAB den Wechsel per Cron ein.
        Der Unterschied ist nur, dass unter Flags im Busmonitor mit E S=0, E S=2 und E S=4 oder 6 unterschieden wird.
        Zuletzt geändert von netzlaff; 16.08.2017, 12:34.

Kommentar

Die Sache mit den ignorelocalevents habe ich mir jetzt noch einmal angeschaut. Du hast völlig recht, Bussdresse muss gesetzt sein, damit es funktioniert.

Was mir nicht klar war ist, das openHAB über den eibd die Busadresse setzen kann, mit der es auf dem Bus sendet und nicht grundsätzlich die Adresse verwendet wird, die der eibd beim Start als Parameter mitbekommt. Da sollte man vielleicht einmal anregen, den Kommentar in der openhab.cfg anzupassen.

Solange openHAB alse eine PA bekommt, die es sonst auf dem Bus nicht gibt, läuft der Teil.

Wobei mir dann nicht klar ist, warum ich in openHAB 1 keine Probleme sehe.

Mit openHAB 2 muss ich das ganze dann noch einmal testen, vermute aber, dass die von mir beobachteten Probleme mit dem Ändern der Konfiguration ncht erledigt sein weden: Ein Gerät sendet ein Telegram, openHAB sendet ein Telegram mit gleicher GA, was das Gerät veranlasst erneut ein Telegram zu senden. An der Sache sind ja unterschiedliche PAs beteiligt.

Kommentar

Das knx1-Binding, welches für OH2 kompatibel gemacht wurde, ist (nur meine persönliche Meinung!) kaputt repariert worden. Ich hab keine Ahnung von der internen Arbeitsweise, aber unter OH1 ging es (zumindest bis 1.8.1) problemlos ohne irgendwelche ignorelocalevents oder busadressen, auch von anderen Smarthome-Lösungen kenne ich soetwas nicht, auch wenn die darunterliegende calimero-Schcicht verwendet wird, das deutet doch schon sehr auf einen Fehler im Code hin. Ich bin kein Programmierer und würde mich auch nicht dran wagen, nur verstehen zu wollen, was da im Hintergrund läuft, also muss ich eben warten, bis jemand mit mehr Ahnung korrekt entwickelt...

Kommentar

ich melde mich hier auch mal zu Wort. Konnte jemand das Problem mittelrweile lösen? Grüsse

Kommentar

Es gibt eine neue Version die knx1 Bindings Version 1.11 https://github.com/openhab/openhab1-addons/issues/4547 ist die zugehörige Diskussion. Das Update ist nicht auf offiziellem Weg verfügbar, Du müsstest auf github aus der Diskussion herunterladen (Link in diesem Posting: https://github.com/openhab/openhab1-...ment-325200050) - allerdings liest sich der Verlauf nicht so, als wäre damit alles gut.

Kommentar

mmmh, danke dür den hinweis. da werde ich wohl noch ein wenig warten müssen.

Kommentar

Lädt...
                  X