Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rule für einen Dummy einfach erklärt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rule für einen Dummy einfach erklärt...

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit Java und OpenHab und arbeite mich da langsam vor, aber beiße mir die Zähne an den Rules aus.

Ich nutze ganz konkret das RWE SmartHome Binding und versuche dort Rules zu erstellen, aber so richtig kapier ich das nicht...

Es gibt eine Beispielrule wie man einen Zwischenstecker mit einer Fernbedienung schaltet:
    rule "Toggle TV if button 1 is pressed" when Item rweSwitchLivingBtn1 changed to ON then if(TV.state == ON) sendCommand(TV, OFF) else sendCommand(TV, ON) end
    Da steht nach "then" in klammern (TV.state == ON), was füge ich da ein, wo TV steht? Ist das ein Item?

Ja, das ist ein Item. Statt "TV" musst du das so eintragen, wie es in deinem items-File benannt wurde.

Gruß!

Kommentar

Super! Besten Dank, ich werde das Heute direkt mal probieren!

Kommentar

Ich schreibe die Rule hier nochmal in schön hin:
        Code:
        rule "Toggle TV if button 1 is pressed"
        when
            Item rweSwitchLivingBtn1 changed to ON
        then
            if(TV.state == ON)
                TV.sendCommand(OFF)
            else
                TV.sendCommand(ON)
        end
        Ich habe hier noch bewusst die Aktion sendCommand(Item,Value) durch die Methode Item.sendCommand(Value) ersetzt, weil letztere weniger Ärger bereitet. Ich mache immer Werbung für die Methode.

rweSwitchLivingBtn1 ist ein Switch Item, über das die Steuerung erfolgen soll (also z.B. ein Taster an der Wand)
        TV ist ein weiteres Switch Item, welches den Zustand des Fernsehers darstellt und steuert.
        Zuletzt geändert von udo1toni; 14.12.2016, 13:19.

Kommentar

Lädt...
        X