Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht im Flur Türsensor gesteuert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Licht im Flur Türsensor gesteuert

Ich möchte im Flur Licht automatisch einschalten, wenn draußen dunkel wird und ich ins Haus reingehe..
    Wenn ich rausgehe soll das Licht ausbleiben. Ich weiß nicht wie ich das lösen soll irgendeine abfrage muss noch rein aber ich hab kein Plan was für eine.Wenn ich im Haus bin möchte ich das Licht ,das automatisch anging ganz normal über Schalter ausschalten.
    Code:
     rule "Flurlicht"
    when
     Item rweContactdcd7c2 changed  to OPEN  
     then
     if (rweLuminance35c125.state  <= 40)
     {sendCommand(FibaroSwitch6,ON)}
    end
    wenn ich so konfiguriere geht das Licht immer an wenn die Tür geöffnet wird..es muss irgendwie noch Richtungserkennung rein..;(

Spontan sehe ich hier keinen Fehler. Baue doch mal ein paar LogInfos ein. Als erstes würde ich von das If ein logInfo("Test", "Helligkeit {}", rweLuminance35c125.state) einbauen und mal sehen, wie die Hellifkeit ist.

Thomas

Kommentar

Funktioniert denn der Ausdruck überhaupt?

Zitat von djuscha Beitrag anzeigen
      Code:
       ...
      if (rweLuminance35c125.state <= 40)
      ...
      (
      muss das nicht so heissen:
      Code:
       ...
      if (rweLuminance35c125.state as DeciamalType <= 40)
      ...
      oder so ähnlich...weiss das grad nicht auswendig

Kommentar

Ja es geht...aber halt immer
        ich möchte aber das Licht nur beim Reingehen und nicht beim rausgehen angeht

Kommentar

Da wirst du wohl im Flur einen Präsenz- bzw. Bewegungsmelder benötigen ansonsten fehlt dir ein Parameter. Dann kannst du prüfen, ob die Tür von innen oder von außen geöffnet wird.

Kommentar

hm ..daran hab ich schon gedacht.

Kommentar

Was sagt denn der Helligkeitswert? Vielleicht ist der ja tatsächlich immer <= 40

Thomas

Kommentar

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du die Türöffnung von außen mittels Transponder, Fingerprint, Codeschloss etc. triggern könntest.

Kommentar

Lädt...
                X