Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OH2 Item erstellen für Harmony Hub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OH2 Item erstellen für Harmony Hub

Hallo Forum,
    ich versuche mich an Openhab2 mit Harmony Hub. Im Paper Ui kann ich alle Funktionen ausführen als denke ich das die Einrichtung soweit läuft. Nun brauche ich aber einige items die ich als Switch einrichten würde. Soweit ich es verstanden habe gibt es die Funktion Press-Botton (Taste) als habe ich versucht:

{ channel="harmonyhub:device:HarmonyHub:35214771:but tonPress:Samsung-Fernseher:PowerOff" }

Im log sehe ich keinen Fehler jedoch führt er das Kommando nicht aus. Was mache ich falsch ?

Gruß
    Frank

Hi,

ich habe seit ca. 1 Woche OH2 im Einsatz, unter anderem mit dieser Problematik.
    Mir ist aktuell leider auch noch nicht klar wie man via OH2 einzelne Szenen (activities) schalten kann.

Unter OH1.8 sah das bei mir folgendermaßen aus:

items:
    String HarmonyHubPowerOff "powerOff [%s]" <poweroff> { harmonyhub=">[start:PowerOff]", autoupdate="false" }
    String HarmonyTV "TV [%s]" <TV> { harmonyhub=">[start:TV]",autoupdate="false" }

sitemap:
    Switch item=HarmonyHubPowerOff label="Ausschalten" mappings=[powerOff="OFF"]
    Switch item=HarmonyTV label="TV" mappings=[TV="ON"]

Wie muss die Konfiguration in OH2 aussehen damit man einzelne Szenen schalten kann.

Vielen Dank.

Kommentar

Thing:

Code:
      Bridge harmonyhub:hub:NameDeinesHubs [ name="IrgendeinName"] {
          device NameDeinesDevices [ id=12345678]
          }
      Item:

Code:
      String HarmonyHubPowerOff "powerOff [%s]" <poweroff>  { channel="harmonyhub:hub:NameDeinesHubs:activity" }
      Sitemap:

Code:
      Switch item=HarmonyHubPowerOff mappings=["PowerOff"="Aus"]
      Zuletzt geändert von sihui; 01.02.2017, 08:47.

Kommentar

Hi, danke dir - funktioniert tadellos.

Kommentar

Zitat von firstfacility Beitrag anzeigen
          { channel="harmonyhub:device:HarmonyHub:35214771:but tonPress:Samsung-Fernseher:PowerOff" }
          item:

Code:
          String NameDeinesStrings { channel="harmonyhub:device:NameDeinesHubs:35214771:buttonPress" }
          Sitemap:

Code:
          Switch item=NameDeinesStrings mappings=["PowerOff"="Aus"]

Kommentar

Hallo, ich hänge jetzt auch schon länger am Harmony Hub Binding.
            Ich bekomme auch alle Buttons funktionsfähig in die Basic UI und in Paper UI bekomme ich die Items als select angezeigt.
            Aber wie schaffe ich es, dass ich für meinen Fernseher einen Button/Switch in Paper UI hinzufügen kann, um beispielsweise den Fernsehr zu muten?

Kommentar

Ein buttonpress Item anlegen und dann in der Sitemap:

Code:
              Switch item=NameDeinesItems mappings=["Mute"="Ton ein/aus"]

Kommentar

Zitat von sihui Beitrag anzeigen
                Ein buttonpress Item anlegen und dann in der Sitemap:

Code:
                Switch item=NameDeinesItems mappings=["Mute"="Ton ein/aus"]
                Mit dem HarmonyHub habe ich auch noch so meine Verständnisprobleme (ich versuche mich seit gestern an OH2).
                Bisher hatte ich z.B. für Plex flogende Items:
                Code:
                String PlexFastFor        "Plex FastFoward"    { harmonyhub=">[wohnzimmer:press:Plex:FastForward]" }
                String PlexFastRew        "Plex FastRewind"    { harmonyhub=">[wohnzimmer:press:Plex:Rewind]" }
                String PlexInfo            "Plex Info"            { harmonyhub=">[wohnzimmer:press:Plex:Info]" }
                String PlexExit            "Plex Exit"            { harmonyhub=">[wohnzimmer:press:Plex:Exit]" }
                String PlexPlay            "Plex Play"            { harmonyhub=">[wohnzimmer:press:Plex:Play]" }
                String PlexMenu            "Plex Menu"            { harmonyhub=">[wohnzimmer:press:Plex:Menu]" }
                String PlexGuide        "Plex Guide"        { harmonyhub=">[wohnzimmer:press:Plex:Guide]" }
                und in den Rules verwende ich die action
                Code:
                harmonyPressButton("wohnzimmer", "TV Wohnen",  "InputHdmi1")
                In der PaperUI habe ich das Thing HarmonyHub registriert und es heißt offenbar "harmonyhub:hub:harmonyhub" (ich habe meinem Hub den Name harmonyhub gegeben, sehr originell ;-) ).

Wie müssen nun die Items aussehen, damit sie wieder so funktionieren wie vorher?
                Code:
                String PlexFastFor        "Plex FastFoward"    { channel="harmonyhub:hub:harmonyhub:buttonPress:Plex:FastForward]" }
                String PlexFastRew        "Plex FastRewind"    { channel="harmonyhub:hub:harmonyhub:buttonPress:Plex:Rewind]" }
                String PlexInfo            "Plex Info"            { channel="harmonyhub:hub:harmonyhub:buttonPress:Plex:Info]" }
                String PlexExit            "Plex Exit"            { channel="harmonyhub:hub:harmonyhub:buttonPress:Plex:Exit]" }
                String PlexPlay            "Plex Play"            { channel="harmonyhub:hub:harmonyhub:buttonPress:Plex:Play]" }
                String PlexMenu            "Plex Menu"            { channel="harmonyhub:hub:harmonyhub:buttonPress:Plex:Menu]" }
                String PlexGuide        "Plex Guide"        { channel="harmonyhub:hub:harmonyhub:buttonPress:Plex:Guide]" }
                führt nicht zum Erfolg :-(

Ich blick das noch nicht so richtig. Andere Binding habe ich bereits zum Laufen gebracht, aber hier komme ich nciht weiter ...

Wenn ich Deine Posts richtig interpretiere, würde ich lauter items anlegen, die sich nur im Namen unterscheiden, und dann im sitefile durch das Mapping erst ihre Funktion zugewiesen bekommen. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich das richtig verstanden habe. Außerdem wüsste ich dann nicht, wie ich das mit den actions in der rules machen sollte.

Wäre schön, wenn Du mich erhellen könntest. Vielen Dank!

Kommentar

Zitat von staehler Beitrag anzeigen
                  Wenn ich Deine Posts richtig interpretiere, würde ich lauter items anlegen, die sich nur im Namen unterscheiden, und dann im sitefile durch das Mapping erst ihre Funktion zugewiesen bekommen.
                  Da das Binding leider zur Zeit wieder etwas buggy ist bin ich auch noch nicht so wirklich weit gekommen mit der Konfiguration.
                  Aber ansonsten ist deine obige Aussage (nach meinem Verständnis) völlig korrekt.

Have fun, Sigi

Kommentar

Zitat von sihui Beitrag anzeigen

Da das Binding leider zur Zeit wieder etwas buggy ist bin ich auch noch nicht so wirklich weit gekommen mit der Konfiguration.
                    Aber ansonsten ist deine obige Aussage (nach meinem Verständnis) völlig korrekt.

Have fun, Sigi
                    Verwendest Du auch actions in rules, so wie
                    Code:

harmonyPressButton("wohnzimmer", "TV Wohnen",  "InputHdmi1")
                    Wie sollte denn hier die action aussehen? Woher beziehst Du Deine Info, in der Bindingbeschreibung (http://docs.openhab.org/addons/bindi...ub/readme.html) bekommeich nur eine "Page not found" :-( Viele Grüße Michael

Kommentar

Verwendest Du auch actions in rules
                      Nee, noch nicht ausprobiert, sorry.

Woher beziehst Du Deine Info
                      Versuch es mal hier:
                      http://docs.openhab.org/addons/bindi...ub/readme.html

Gruß, Sigi

Kommentar

Hi Siggi,

in der Binding Doku steht leider nix von Actions :-(
                        Aber danke für den Tipp mit der Sitemap. Hab's eben in meine CometVisu eingebaut und funktioniert :-)
                        Nur leider ohne Actions ist das für mich dennoch deutlich schlechter. Wenn ich z.B. die Szene "Kino" abspiele, dann wird irgendwann auch der Audiokanal per IR umgeschaltet und das macht so eine Action in einer Rule. Ansonsten muss ich halt jetzt den Knopf immer in der CometVisu drücken ... nicht so doll, zumal ich mit OH1 was besseres gewohnt war. Ich hoffe da kommt noch was von den Entwicklern.
                        Dir einen schönen Abend noch.

Kommentar

So, noch ein Nachtrag zu den Actions:
                          Gemäß diesem Link soll es so funktionieren:
                          Code:
                          String TVInput   "TV Input"  { channel="harmonyhub:device:harmonyhub:18165263:buttonPress" } //z.B. InputHdmi1
                          Code:
                          TVInput.sendCommand("InputHdmi1")

Kommentar

Ich muss irgendwas vergessen oder falsch gemacht haben... Also ich habe den HarmonyHub eingerichtet.
                            Dann bei OH2 das Binding geladen, der Hub wurde gefunden, dann habe ihn als Thing hinzugefügt und wenn ich nun meine Geräte hinzufüge, sehe ich für jedes Gerät eine select auswahl der möglichen Befehle im Paper UI.

Dann habe ich meiner .items folgenenden Code hinzugefügt:
                            Code:
                            String Harmony_LED_Lampe            "LED Lampe Button Press" { channel="harmonyhub:device:Harmony:42438307:buttonPress" }
                            und meinem .sitemap in einem Frame
                            Code:
                             Switch item=Harmony_LED_Lampe mappings=["PowerOn"="Power On","PowerOff"="Power Off","Light1"="Rot","Light2"="Grün","Light3"="Blau","Light4"="Weiß","Light7"="Orange"]"
                            im Basic UI funktioniert das ganze jetzt auch, aber im Paper UI habe ich noch immer nur die select auswahl.

Kommentar

...soll es so funktionieren:..
                              Und? Schon getestet? Wäre hilfreich für meine weiteren Projekte

Kommentar

Lädt...
                              X