Hallo zusammen,
ein frohes neues Jahr wünsche ich.
Ich bin gerade dabei, meine Sitemap von einer reinen Groupdefinition auf eine Version mit möglichst wenig oder garkeine Groups umzustellen. Dabei bin ich über ein Phänomen gestolpert.
Das hier angegebene Konstrukt in der Sitemap funktioniert erstmal:
Schalter schalten führt nach ein bis zwei Sekunden zu einer Funktion und zum Update der "Lampe" im Android UI. Soweit, so gut.
Dann habe ich diese Zeile durch ein Mapping erweitert:
Auch das hat (erstmal) funktioniert.
Als ich dann aber einen weiteren Switch zufügte, wurde die Funktion der Switche (beider) zwar ausgeführt, aber der Update erfolgte erst nach verlassen und erneutem Aufruf der UI Seite.
Also Rückbau des ganzen, aber auch das ändert nichts am Verhalten. Die ursprüngliche Funktion mit "automatischem" update erfolgt nicht. Ich habe dann alles mögliche probiert (neuschreiben, neues Frame, Openhab restart etc) und irgendwann war ich dann bei dieser Version:
Das spannende: die obere Version funktioniert nicht richtig (kein Update), die untere schon. Kein Unterschied in der Definition festzustellen (auf Hex-Level verglichen). Dann habe ich die untere Version ein weiteres Mal per cut/paste ÜBER die obere Version kopiert...dann gingen die beiden oberen richtig, die untere nicht mehr. Mit Löschen der unteren blieben dann die oberen funktionsfähig.
Erweitern um das Mapping führt wieder zu einer "Nichtfunktion"
Zur Vollständigkeit noch die Definition der Items:
Wegen der letzte Woche gelernten Seiteneffekte der mehrfach definierten Label sind diese hier auskommentiert
Weiß jemand Rat?
Gruß
Peter
ein frohes neues Jahr wünsche ich.
Ich bin gerade dabei, meine Sitemap von einer reinen Groupdefinition auf eine Version mit möglichst wenig oder garkeine Groups umzustellen. Dabei bin ich über ein Phänomen gestolpert.
Das hier angegebene Konstrukt in der Sitemap funktioniert erstmal:
Code:
Text label="Xmas Config" icon="audio_eq" { Switch item=Xmas_Illumination_EinAus label="Licht ein/aus" }
Dann habe ich diese Zeile durch ein Mapping erweitert:
Code:
Switch item=Xmas_Illumination_EinAus label="Licht ein/aus" mappings=[OFF="Aus", ON="An"]
Als ich dann aber einen weiteren Switch zufügte, wurde die Funktion der Switche (beider) zwar ausgeführt, aber der Update erfolgte erst nach verlassen und erneutem Aufruf der UI Seite.
Also Rückbau des ganzen, aber auch das ändert nichts am Verhalten. Die ursprüngliche Funktion mit "automatischem" update erfolgt nicht. Ich habe dann alles mögliche probiert (neuschreiben, neues Frame, Openhab restart etc) und irgendwann war ich dann bei dieser Version:
Code:
Text label="Xmas Config" icon="audio_eq" { Switch item=Xmas_Illumination_EinAus label="Licht ein/aus" } Text label="Xmas Config" icon="audio_eq" { Switch item=Xmas_Illumination_EinAus label="Licht ein/aus" }
Erweitern um das Mapping führt wieder zu einer "Nichtfunktion"
Zur Vollständigkeit noch die Definition der Items:
Code:
Switch Xmas_Illumination_EinAus (Sg_Special) // "Xmas Illumination" // aktuell ein oder aus Switch Xmas_Mode_OnOff (Sg_Weihnachten) // "Xmas Mode aktivieren" // Haus im Xmas Mode
Weiß jemand Rat?
Gruß
Peter
Kommentar