Servus Leute, ich brauche wieder einmal eure Hilfe... Zu meinen Anliegen... Ich habe einen RFLink an einen Raspberry welcher die Daten per mqtt weiterleitet. Da das Openhab2 Addon für RFLink noch unbrauchbar ist. Ich veruche die Daten vom Revolt EnergyMeter zu verarbeiten im RFXCOM Manager sieht der eingang so aus
was natürlich am besten wäre aber im Openhab2 RFXCOM Addon bekomm ich dies nicht angezeigt.
eingang in Openhab mit RFLINK
jetzt habe ich versucht die Daten mit einer Rule zu verarbeiten was so aussieht
meine Items
doch leider kommt nichts an... und dann noch das Problem das die werte ja umgerechnet werden müssen...
habt ihr eine Idee??
Code:
Packettype = POWER subtype = ELEC5 - Revolt Sequence nbr = 2 ID = 2B4D decimal:11085 Voltage = 225 Volt Current = 2,69 Ampere Instant power = 196,4 Watt total usage = 4,36 kWh power factor = 0,78 Frequency = 50 Signal level = 8 -56dBm
eingang in Openhab mit RFLINK
Code:
20;76;Revolt;ID=2b4d;VOLT=08de;CURRENT=001b;WATT=07d4;FREQ=32;PF=4d;ENERGY=002f;
meine Items
Code:
String rfLinkRx "rfRx: [%s]" {mqtt="<[mosquitto:rflink/rx:state:default]"} String rfLinkTx "[%s]" {mqtt=">[mosquitto:rflink/tx:command:*:default]"} String rfLinkid String rfLinkvo String rfLinkcu String rfLinksw String rfLinkcmd
Code:
rule "RFLINK_AUSWERTUNG" when Item rfLinkRx received update then var String rfLinkRxUpdate = rfLinkRx.state.toString.trim var int idStartsOn = rfLinkRxUpdate.indexOf("ID=") + "ID=".length var String reading44444 = rfLinkRxUpdate.mid(idStartsOn, rfLinkRxUpdate.indexOf(';')-idStartsOn) var int VOLTStartsOn = rfLinkRxUpdate.indexOf("VOLT=") + "VOLT=".length var String reading55555 = rfLinkRxUpdate.mid(VOLTStartsOn, rfLinkRxUpdate.indexOf(';')-VOLTStartsOn) var int cuStartsOn = rfLinkRxUpdate.indexOf("CURRENT=") + "CURRENT=".length var String reading66666 = rfLinkRxUpdate.mid(cuStartsOn, rfLinkRxUpdate.indexOf(';')-cuStartsOn) rfLinkid.postUpdate(reading44444) rfLinkvo.postUpdate(reading55555) rfLinkcu.postUpdate(reading66666) end
habt ihr eine Idee??
Kommentar