Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzerkennung und IP Abfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzerkennung und IP Abfrage

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich stehe vor folgendem Problem unzwar möchte ich meine Handys per Präsenzerkennung und des weiteren möchte ich meine PCs und andere Geräte per IP abfragen.

Auf meiner alten OH1 hatte ich das hiermit gelöst https://klenzel.de/3328.

In meiner .items sieht es so aus.

//Handys
    Switch MOB104_WLAN "Handy Patrick" {exec="<[/etc/openhab2/scripts/ping.sh 192.168.1.104:60000:REGEX((.*?))]"}
    Switch MOB104 "Handy Patrick"

.sitemap

Frame label="Mobilfunktelefone" icon="network" {
    Text item=MOB104 label="Handy Patrick [MAP(Praesenz.map):%s]" icon="present"
    Text item=MOB137 label="Handy Tina [MAP(Praesenz.map):%s]" icon="present"
    }
    }

Aber leider ohne erfolg.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MFG Maggi

Hallo,
    wieso verwendest Du nicht das Networkhealth Binding? Funktioniert bei mir super, auch im Zusammenhang mit dem WOL Binding.

Viele Grüße

Mirko

Kommentar

Ok dann werde ich das mal testen. Kann ich damit auch IPs ausserhalb meines eigenen erreichen?

MFG Maggi

Kommentar

Hallo Maggi,
        ja das geht, siehe Beispiel-Items anbei, ich teste die Verfügbarkeit der Google DNS Server.

Code:
        //
        // IT-Infrastruktur - Network Health
        //              Network_Device                           "Description"                                      <icon>                            (group)             {nh="<FQDN>/<IP>:Port:Timeout[ms]"}
        Switch     ITNetwork_GoogleDNS_A            "google-public-dns-a.google.com"    <__network_internet>    (gITNetwork)    {nh="google-public-dns-a.google.com:53"}
        Switch     ITNetwork_GoogleDNS_B            "google-public-dns-b.google.com"    <__network_internet>    (gITNetwork)    {nh="google-public-dns-b.google.com:53"}
        Switch     ITClient_MJTNB800_LAN             "Notebook MJTNB800 (LAN)"            <__notebook>                (gITClients)      {nh="192.168.145.20"}
        Viele Grüße
        Mirko

Kommentar

Ok ich habe das ganze jetzt mal mit dem internen Binding von OH2 versucht, dort werden meine internen Geräte als Online erkannt.
          Aber das Internet nicht bzw die Google DNS Server siehe Bilder.
          Obwohl mir die PaperUI sagt es ist online.

Internet online offline.PNGInternet online Ansicht.PNGInternet online Settings.PNG
          Zuletzt geändert von csamaggi; 07.01.2017, 13:42.

Kommentar

Ich bin noch nicht auf OH2, aber kann es sein, dass Du den Port angeben musst?

Kommentar

Die Pings gehen bei mir auch ohne Angabe des Ports.

Ich habe aber ein anderes Problem. Wenn meine überwachten Netzgeräte das LAN/WLAN betreten werden sie korrekt erkannt. Aber wenn sie es verlassen bleiben sie immer noch online. Jemand eine Idee ?
              - openHAB 3.4.4 auf WIN11/64

Kommentar

Naja wie gesagt es gehen alle Geräte im internen Netz, wenn sie sich im selben Netz befinden meine Kabelrouter der in einem anderen Netz hängt wird auch nicht gefunden. Was für mich aber klar ist. Aber dass ich die Google DNS Server nicht erreiche ist komisch. Denn vom Raspi mittels Ping oder traceroute ist es kein Problem. Und ich habe in den Settings dort auch eingestellt nutze Ping des Systems aber auch das hilft nicht. tallman das habe ich auch kann sein das deine Zeit für die Abfrage der IP zu lang ist. Bei mir steht diese auf 60000 ms was 1 min entspricht. Da läuft das.

Kommentar

Ich habe auch 1 min eingestellt.
                  Selbst wenn ich das Binding stoppe und wieder starte, werden IP-Adressen als erreichbar angezeigt obwohl sie es nicht sind.

Kommentar

Wenn ich bei der Item-Definition keinen Port angebe, werden die IP-Adressen immer als online angezeigt, auch wenn es sie garnicht gibt.
                    Code:
                    Switch NW_Server      "LAN Server"                    {nh="192.168.100.254"}
                    Wenn ich aber einen Port mit angebe funktioniert es, hat jemand eine Idee wieso ?
                    Code:
                    Switch NW_Server      "LAN Server"                    {nh="192.168.100.254:445"}
                    Wie soll ich es bei einem Handy testen, da habe ich keinen offenen Port gefunden

Kommentar

Wenn Du Windows benutzt, ist das Network Binding buggy und zeigt immer Erreichbarkeit an.

Kommentar

Ok danke, das bringt mich zwar nicht weiter, aber ich weiß wenigstens das es nicht an mir liegt

Kommentar

Hey,

meinst du es macht Probleme wenn openhab2 auf windows rennt? Ich versuche schon einige Zeit meine Sat box anzubinden, aber ohne Erfolg.

gibts irgendeine Alternative?

Kommentar

Lädt...
                          X